Erfahrungen mit SGA-Baby ? 32 Woche Baby zu leicht und zu klein

Hallo ihr lieben,

wie in der Überschrift schon geschrieben wollte ich um Erfahrungen bitten bei zu kleinen/leichten Babys wie war oder ist das so bei euch ?

Heute war ich zum 3.Trimester-Screening, da wurde mir gesagt dass meine Maus zu klein und zu leicht wäre für die 32. Schwangerschaftswoche. Momentan hat sie zirka 1517g und ist 39 cm groß. Mit dem Gewicht liegt sie unter der 5 Perzentile und wir haben somit die Diagnose SGA bekommen. Die Versorgung ist lt. dem Arzt super.. in 2 Wochen muss ich wieder zur Kontrolle

Habt ihr Erfahrungen damit wenn das Baby zu klein und zu leicht ist aber die Versorgung passt? Kann es sein das die trotzdem früher geholt wird ?

Ich würd mich sehr über Erfahrungen von euch freuen🥰

1

Ich würde mich nicht zu heiß machen. Diese Abmessungen sind auch heutzutage nicht genau und du hast noch volle 8 Wochen Zeit, wo die Kinder in den letzten 3-4 Wochen die meisten Masse generieren. Das Kind wird vielleicht kein Riese aber solange die Versorgung gut ist....das ist ja wohl das allerwichtigste.

5

Hallo :)
Danke dir für deine Antwort.
Bin ja gespannt was er dann in 2 Wochen sagt bis dahin versuche ich entspannt zu bleiben.
Schönen Abend :)

9

Ja, also ich bin ja schon bestimmt 13 Jahre in dem Forum und ich kann dir sagen, es sind wirklich viele Beiträge dazu gepostet worden, dass Eltern wuschig gemacht worden sind und am Ende war es doch so, dass das Kind mit deutlich mehr Gewicht kam als vorhergesagt, nur vielleicht nicht so ein Riese war. Aber man muss das auch immer im Verhältnis sehen. Die gehen halt auch viel von Durchschnittswerten aus, aber wenn in der Familie genetisch mehrere nicht so große Vertreter sind, kann es halt eben sein, dass das Kind eher kleiner zur Welt kommt. Es muss auch kleinere Menschen geben.

Und das Gewicht kommt wirklich immer in den letzten Wochen. Meine eine Tochter wurde auf 3200 max. geschätzt, wozu man aber sagen muss, wir sind alle 1,80 m bis 2 m groß. Man sagte mir. Lang und schlank. Das traf auch zu, aber dass ich ein 4 Kilo Kind bekomme, das hat man mir erst gesagt an dem Tag, wo sie geboren wurde ;). Und das hat mich voll geschockt, weil ich noch Anfang 20 war und gedacht habe: Oh Gott, wo kommt plötzlich das ganze Gewicht her. Wie soll ich das machen ;).

Bei meiner Mutti wurde auch bei beiden Geburten zu wenig geschätzt. Ich sollte auch 1 Kilo zu leicht und zu klein sein, sie musste ins KH und liegen. Ich kam aber mit ganz normalen Werten zur Welt und war weder zu klein noch zu leicht.

Es ist sicher gut, dass sie es im Auge behalten, dass sie sehen, da ist ein Wachstum und eine Zunahme da und die Versorgung funktioniert, aber zum Ende hin ziehen die Kinder wirklich noch mächtig Gewicht. Ich drücke euch die Daumen, aber ich denke das wird schon!

2

Hi,

Leider kann ich dir keinen Erfahrungsbericht geben aber ich bin auch sehr interessiert an diesem Thema. Ich bin jetzt in der 32ssw und habe auch ein sga baby. Leider ist meine Versorgung zusätzlich sehr grenzwertig und ich werde bereits seit 4 Wochen wöchentlich mit ctg und doppler abwechselnd durch den Frauenarzt und der Uniklinik kontrolliert.

Vielleicht können wir uns ja etwas austauschen oder jemand anderes kann uns von seinen Erfahrungen berichten.

6

Hallo und danke dir für deine Antwort :)
Oh das tut mir leid, 4 Wochen ist wirklich schon eine lange Zeit aber gut dass ihr beiden so engmaschig kontrolliert werdet, nicht das man etwas übersieht zwecks Versorgung.
Dürfte ich fragen wie viel dein Baby momentan in der 32 Woche wiegt ? War dein CTG bis jetzt immer in Ordnung ? Ich hatte bis jetzt noch keines, habe ziemlich viele Übungswehen die aber lt Frauenarzt nicht muttermund-wirksam sind. Vor zwei Wochen war mein Gebärmutterhals bei 4,3 cm. Diese Woche von einem anderen Arzt gemessen dann plötzlich bei 3,3 cm dachte nicht das sich das innerhalb 2 Wochen so ändern kann…

LG :)

3

Huhu

Meine Tochter wurde auch ab diesem Zeitpunkt zu klein geschätzt, ich war zur Überwachung sogar ein paar Tage stationär in der Klinik und am Ende 2x/Woche zum ctg und alle 2 Wochen zum Doppler in der Klinik.
Die Versorgung war immer gut, sie wuchs auf ihrer Kurve weiter.
Am Ende kam sie spontan bei 38+0 mit 2350g, war dabei aber topfit 👍
Manchmal ist es einfach so das Kinder eben zart sind.

Liebe Grüße

7

Hallo, danke für deine Erfahrung.
Toll dass sie spontan und ohne Einleitung kommen konnte. Ich denke auch wenn die Versorgung passt und immer gepasst hat sind sie wohl doch einfach nur klein und zierlich ..

Alles liebe und danke :)

4

Hallo. Schau mal, das habe ich letztens erst zu einem ähnlichen Beitrag geschrieben :

Hey!
Man muss immer bedenken, dass alles nur Schätzwerte sind.
Unsere Maus wurde an 32+5 auf 1710 g geschätzt!
Der Doc hat uns verrückt gemacht, das irgendwas nicht in Ordnung ist...etc. Wir mussten nochmals zur Feindiagnostik, jede Woche 2x zum Doppler aber es war immer alles bestens versorgt - es gab nie Auffälligkeiten!
Ab der 36. Woche hat uns der Doc geraten, die Geburt einzuleiten, da dass Mäuschen nach wie vor zu zart war! Wir haben uns dagegen entschieden - wenn die Versorgung super ist, ist jeder Tag im Bauch Gold wert!

2 Tage vor der Geburt waren wir MAL WIEDER zur Untersuchung...geschätztes Gewicht an 37+3 MAXIMAL (!!) 2200g. An 37+5 ging es dann spontan selber los und unserer Maus kam gesund und munter mit ....naaaaaa 🤭.....2980g zur Welt!!
Und das in der 38. Woche! Man beachte bitte die Differenz von über 700g ! 👌

Ich geb auf diese ganze Messerei nichts mehr!
Was wir uns unnötig Sorgen gemacht haben!!!
🙋‍♀️

8

Hallo :)

Vielen Dank für deine Erfahrung, das beruhigt mich doch, dass die Werte bei dir so arg auseinander liegen 700 g ist echt extrem viel Differenz zur Messung 😱
Wie schön, dass eure Maus noch die Zeit in deinen Bauch verbringen konnte und dann ganz von selbst gekommen ist, das Gewicht für die Woche ist wirklich super !! 🥰

Bin gespannt wie’s bei uns so weiter geht ich bleibe positiv.
Danke!! :)