Geburtsanmeldung

Hallo ihr lieben!

Ich war vor paar Monaten in einer Klinik, weil es mir sehr schlecht ging und als ich wieder gehe durfte, wollte ich mich dort direkt für die Geburt anmelden.

Die haben mir dann gesagt, dass die zurzeit keine Anmeldungen machen, die Krankenschwester hat mir nur die AGBs für eine PDA mitgegeben und meinte, dass ich es schon mal ausfüllen kann und wenn ich Wehen bekomme einfach dort anrufen und dann vorbeikommen🤷🏼‍♀️
Naja ich habe mir nichts dabei gedacht, jetzt bin ich aber schon in der 36 ssw und mache mir Sorgen, vielleicht könnte es passieren dass die mich ablehnen und mich eine andere Klinik dann nicht annehmen wird, weil man sich dort vielleicht vorher anmelden sollte.

Ich wollte eigentlich schon in der einen Klinik entbinden, weil ich gute Erfahrungen gehört habe.

Sollte ich mich trotzdem vorsichtshalber bei einer anderen Klinik anmelden?
Oder würden die mich im Notfall trotzdem annehmen?

1

Kommt drauf an wie voll die sind.
Ich war angemeldet und hatte einen Termin zur Einleitung. Am Tag der Einleitung stehe ich im kh und die haben mir einen Termin in einem anderen KH besorgt, weil sie zu voll waren...

Du kannst also Glück oder Pech haben, wer kann Das schon sagen....

2

Schau doch mal auf die Website deines Wunschkrankhauses, was sie da zum Vorgehen schreiben.

Bei mir bspw. stand, dass ich mich in der 30. SSW telefonisch melden soll um eine Termin zur Geburtsanmeldung zu machen, welcher dann 4-6 Wochen vor ET ist.

Vermutlich werden andere Häuser das ähnlich handhaben, bzw. eine Info haben wo du dich melden sollst.

3

Auch mit Anmeldung ist es keine Garantie, dass man dort entbinden kann. Wenn die Station voll ist, wird man - sofern es noch geht - verlegt. In HH ist das gerade bei den größeren Häusern wohl öfters mal der Fall.