Ultraschall bei Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus 😊

Hallo zusammen,

ich wollte Mal nachfragen wie das nun mit der neuen Regelung so bei euch bisher gewesen ist.
Ich bin momentan in der 30. SSW und habe morgen meinen letzten regulären Ultraschall Termin für diese Schwangerschaft.

Nun habe ich überlegt ob das Krankenhaus, wo das Geburtsplanungsgespräch stattfinden wird trotzdem einen Ultraschall macht oder nicht.

Bei meinem Sohn der 2020 geboren ist, war das so. Aber danach kam ja erst das neue Gesetz dazu raus.

Würde gerne wissen, ob dann nochmal geschaut wird oder nicht. 😅

Bei meinem Frauenarzt gibt es die Möglichkeit gegen 50€ noch ein Ultraschall machen zu lassen und das würde ich dann wahrscheinlich machen, wenn im Krankenhaus nichtmehr geschaut wird. einfach auch um zu wissen wie schwer und groß die kleine wahrscheinlich bei der Geburt sein wird. 😊 Ich weiß, dass man nicht genau auf die Zahlen vertrauen kann, aber wie gesagt, ich würde es gerne. 😊

Würde mich jedenfalls interessieren wie es bei euch so war. 😊

1

Mein Mann und ich waren diese Woche in unserer Wunschklinik bei einer Infoveranstaltung zur Geburt. Dort haben sie gesagt, dass sie bei der Anmeldung zur Geburt immer CTG schreiben und einen Ultraschall machen. Aber ob das in deiner Wunschklinik auch so ist, wirst du wohl nur durch einen Anruf herausfinden... Bei uns gibt es auch eine "Kreißsaal-Hotline" bei der man sich melden kann, wenn man Fragen hat.

2

Normalerweise gibt es dann immer einen US, einfach, weil das KH gerne eigene Daten hat.

3

Wie viele Kliniken kennst du, um solch eine Aussage mit "immer" treffen zu können?
In den hiesigen Kliniken hier wird keiner gemacht, vorausgesetzt es gibt keine Probleme 🤷‍♀️

5

Ok. Dann nicht. Im Umkreis hier wird das in allen Kliniken gemacht. Ca. 8 um genau zu sein.

weitere Kommentare laden
4

Ich hatte heute mein Arztgespräch, letzte Woche schon das Gespräch mit einer der Hebammen. Kein CTG, kein Ultraschall - aber ich konnte all meine Fragen loswerden. :)

6

Hallo,

bei mir wurde weder ein Ultraschall noch ein CTG gemacht. Die Daten von meinem Gyn haben ihnen gereicht.

Liebe Grüße

7

Ich war gestern zur Anmeldung und es wurde kein Ultraschall und auch kein CTG gemacht.
In meiner Frauenarztpraxis arbeitet allerdings ein Arzt der auch im Krankenhaus arbeitet und mein nächster Termin ist bei ihm

10

Huhu

Bei mir wurde ein Ultraschall gemacht, allerdings habe ich auch eine Vorgeschichte mit sehr kleinem ersten Kind, daher wurde der Kleine einmal extra vermessen und die Versorgung gecheckt 👍

Liebe Grüße

11

Ich bin in der 33. SSW und hatte letzte Woche die Überweisung zur Geburtsmeldung erhalten.

Heute wollte ich anrufen, um den Termin zur Geburtsanmeldung zu machen.
Ende vom Lied: ich habe mir einen Bogen zur Selbstauskunft ausgedruckt und ausgefüllt, den Mutterpass eingescannt und alles per Mail an die Klinik geschickt.
Nur, wenn irgendwas sein sollte (Befund), wird man einbestellt, ansonsten wird anhand der Selbstauskunft und des Mutterpasses die Patientenakte angelegt.


Ich sag nur Corona...Hmmm... Was ein Mist!
Bin doppelt geimpft und man denkt, man wäre Safe, aber der Mist nimmt kein Ende. 😭

2016 bei meiner Tochter hab es in der 36. SSW nochmal US vom Chefarzt etc.
Und nun vielleicht gar nichts.

War selber gerade entsetzt... Ich habe zwar eine gesunde Tochter, aber ich bin 41, hatte 3 FGs, der Bubi in mir ist Recht groß ("noch" 97 Perzentile, Tendenz aber nach oben) und erhöhte Fruchtwassermenge... Da macht man sich so seine Sorgen... Bin gespannt, ob die mich wirklich nicht sehen wollen...
Den Kram für PDA und Co. hätte ich gerne vorab geregelt.


Achso, es handelt sich hierbei um das geburtenstärkste Klinikum in Sachsen-Anhalt.
Die Zahlen in Sachen Corona gehen hoch, Halle/Saale ist aber unter den deutschlandweiten Schnitt in Sachen Inzidenz.#zitter

12

Hi,

ohje das klingt ja nicht so gut... Hast du denn die Möglichkeit bei deinem Frauenarzt nochmal schauen zu lassen ?
Damit du dann auch etwas beruhigter bist ?

Das ist ja bei mir bspw. Kein Problem. Nur das ich es dann halt bezahlen müsste, aber das wäre es mir wert. 😅

Aber vielleicht wirst du ja aufgrund der Größe trotzdem einbestellt.

Das Gespräch findet hier übrigens in jedem Fall vor Ort statt. Das finde ich auch richtig so.

Liebe Grüße 🍀

13

Klar, bei meiner Ärztin wird geschaut.
Eine Zweitmeinung ist dennoch nicht verkehrt.
Ich kann nur hoffen, das alles gut ist und auch gut geht.