6. SSW und nichts auf dem Ultraschall...

Hallo zusammen,
Ich weiß nicht, was ich jetzt hören will... sorry schon mal vorab für den langen Text...
wahrscheinlich suche ich einfach die Gelegenheit mich auszuheulen...
Am 3.11. hatte ich einen sehr schwachen pos. Test, so ein günstiges von A... da war ich schon NMT+3. Alle Tests davor waren neg. Abends hatte ich dann ein Testamed gemacht. Er war zwar sofort pos. Aber hat jetzt nicht geknallt, wie er für diese Zeit sollte.
Gestern hatte ich meinen ersten Arzttermin. Meine Ärztin ist im Urlaub, da hatte ich eine andere aus der selben Praxis. Sie hat kurz den US gemacht, hat gesagt, sie sieht nichts, vllt ist es noch zu früh. Blut auf HCG hat sie abgenommen. Gestern Abend ging es bei mir mit den braunen Schmierblutungen los (obwohl es davor gar keine gabs).
Heute Früh hat die Arzthelferin angerufen und gesagt, dass mein HCG ok ist und ich wäre in der 6. Woche. Ich soll für nächte Woche einen Termin ausmachen, da wäre dann meine Ärztin wieder da.
Ich habe ihr über die SB berichtet, sie hat Rücksprache mit der 3. Ärztin gehalten und hat gesagt, ich soll vorbeikommen.
So nun war ich dort... Laut Ärztin wäre ich bei 5+2 und mein HCG (305) wäre ok dafür. Aber meine Blutungen machen ihr Sorgen. Sie hat noch mal den US gemacht und hat wieder nichts gesehen... nur eine Myome (davon hat mir meine Ärztin noch nie gesagt...)
Die Ärztin war so nett und einfühlsam und hat versucht, dass ihre Worte nicht so hart klingeln (wir haben 1 Jahr und drei Monate bis jetzt erfolglos versucht). Sie möchte eine ELSS ausschließen. Ich muss morgen wieder zur Blutabnahme, am Freitag zu der Ärztin NR. 2 zur US. Damit es vor den Wochenenden entschieden werden kann, was man mit mir weiter macht.
Ich bin gerade nur noch am heulen... eigentlich erwarte ich nichts gutes mehr...😭

1

Es ist noch viel zu früh sich so viele Gedanken zu machen und um zu entscheiden, "was man macht".

Es ist häufig so, dass man am Anfang im Ultraschall nichts sieht. Ich habe keine Ahnung, warum du da so viel erwartest.

Ich würde bis zur 9 SSW oder noch länger warten und Tee trinken. Manchmal sieht man erst dann was. Manche gehen sogar soweit und brechen die Schwangerschaft viel zu früh ab weil sie nicht schnell genug was sehen (oder übersehen).

Wenns nichts wird, ist es eben so. Da wirst du dann nichts gegen machen können. Dann geht es normalerweise über den natürlichen Weg ab, weil es keine lebensfähige Voraussetzungen hatte. Ich würde es versuchen, positiver zu sehen....

2

Hey!
Erstmal tief durchatmen 💪

Als erstes mal:
Im US sieht man frühestens ab einem HCG von 1000 was (hat meine Gyn. mir gesagt). Wenn dein Wert gestern 305 war, kann sie noch garnichts sehen!! Aber halt auch nicht, ob es sich um eine ELSS handeln könnte 🙈

Zweitens:
Wichtig ist das der Wert sich jetzt alle zwei Tage verdoppelt. Und da du ja noch mal zur Blutentnahme muss wird man es da ja sehen 😉

Klar, die Blutungen sind doof und machen einen unsicher. Aber auch da gilt: abwarten. So hart das ist, was anderes bleibt dir nicht übrig. 🥺

Drücke die Daumen das bis morgen der HCG Wert schön gestiegen ist 🍀😉

Liebe Grüße

3

Warte es ab ☺️ Wichtig ist ja erstmal der HCG Wert. Bei mir konnte man zu diesem Zeitpunkt auch nur eine mini Fruchthülle sehen. Vielleicht war dein Eisprung später 🤷🏼‍♀️
Und zu Schmierblutungen kann ich dir sagen: ich habe sie seit Ende der 5. Woche und komme Freitag in die 12. ☺️ Vor zwei Tagen sogar Sturzblutungen, dass es mir wirklich die Beine runterlief. Musste sofort in die Notaufnahme. Baby ist quietschfidel 🙏🏼
Und mit Eileiterschwangerschaft kenne ich mich nicht aus. Ich habe leider gar keine Eileiter mehr, von daher ist das bei mir immer ausgeschlossen. Aber habe schon oft gehört, dass man da sehr starke Schmerzen hat.

Alles Gute 🍀

4

Ich hatte ähnliches erlebt… also aus Erfahrung kann ich zu den Blutungen nur berichten: nach jedem US hatte ich SB. Es hat jedes Mal 2 Tage gedauert, bis es sich unten alles beruhigt.
Solange du keine Schmerzen hast, lass dich nicht verunsichern…
Ich hatte zufällig ganz zu Anfang meiner SS einen FA- Termin bereits gehabt. Ich bin hin, ohne überhaupt mit Hoffnung zu machen, dass man was sehen kann. Ich dachte, es wäre toll, wenn sie mir mein HCG-Wert bestimmt (hatte letztes Jahr 3x biochemische SS).
Meine, mittlerweile ehemalige, FÄ hat mich ins KH bei 4+4 überweisen, um ELSS auszuschließen! Damals bei HCG von ca. 1600. „bei diesem Wert hätte ich schon was sehen müssen“. Selbst eine Woche später war nur eine mini mini FH + DS zu erkennen.
Meine SS entwickelt sich nicht so bilderbuchmäßig, wie erhofft. Ich bin voll davon überzeugt, dass ich damals schon den Glauben an den kleinen Krümel verloren habe! Weil ich damals schon nur mit Sorgen um das Baby konfrontiert wurde, anstatt Freude über den positiven SST. Seit dem 1.10.21 bange ich nur um den Wurm…
Mach diesen Fehler nicht! Freu dich und genieße die Zeit, so gut wie es nur geht! Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

5

Ich würde definitiv auch noch etwas abwarten. Meine SS Tests waren dieses mal auch super schwach und abends war der zweite strich sogar komplett verschwunden.

In der 6ssw war ich dann beim arzt, man hat zwar schon einen dottersack gesehen aber ich war auch erst etwas skeptisch weil man in der ersten Schwangerschaft zumindest schon was mini mini kleines gesehen hat... 3 Wochen später war ich wieder da (laut FA machte es erst sinn dann nochmal zu schauen. und dann war da schon ein Gummibärchen zu sehen.

Ich drück dir ganz, ganz fest die daumen dass alles gut wird 🙂

6

Hallo,

Also bei mir hat man bei 5+ x auch “nichts” gesehen außer einer hoch aufgebauten Schleimhaut. Mir wurde damals nicht mal Blut abgenommen um nach meinem HCG WErt zu schauen. 🧐 also da würde ich erst mal ganz entspannt bleiben. Die Blutungen würden mir natürlich auch Sorgen machen, aber auch da kann trotzdem alles ok sein. Es gibt sehr viele Frauen die ein Hämatom in der Frühschwangerschaft haben oder Garkeine Ursache für eine Blutung finden und trotzdem ist alles gut! Schonen ist hier natürlich oberste Priorität!
Und vom Arzt abklären lassen, woher das kommt. Manchmal ist’s auch einfach eine Kontaktblutung von der Untersuchung beim Frauenarzt oder nach dem Sex. Das hatte ich auch.

Ich wünsche dir Alles alles gute 🍀