Ab wann sieht man die Bewegungen im Ultraschall?

Ich war heute beim Frauenarzt, es war alles gut, das Baby wächst und das Herzchen schlägt. Der Arzt hat mich um einen Tag zurückdatiert, aber es ist wohl nicht so schlimm, passiert noch oft in der Anfangsphase. Ich bin jetzt 9+6 und mich hat es verunsichert, dass das Baby sich so gar nicht bewegt hat. Der Arzt sagte, da würde er gar nicht viel erwarten, weil die meisten Babys in dieser Phase viel schlafen. Aber ich lese, dass viele schon von von zappelnden und aktiven Babys bei den Ultraschalluntersuchungen berichten. Muss ich mir da Sorgen machen, ich kann mich gar nicht erinnern wie es bei meiner Tochter war, aber damals war ich ganz entspannt und nicht von 2 FG verunsichert.

1

Was dein Arzt sagt, ist total richtig.
Grundsätzlich kann man zu diesem Zeitpunkt schon Bewegungen im Ultraschall sehen, aber die Kleinsten schlafen einfach noch unglaublich viel und sind dann eben entsprechend ruhig.
Wichtig ist, dass das Herz geschlagen hat; das sagt ja eigentlich am besten, dass alles gut ist - ebenso wie das zeitgemäße Wachstum.

Alles Gute weiterhin 🍀

2

Die Babys sind ja noch sehr klein. Da fallen kleine Bewegungen oft nicht auf. Ich hatte das Glück und hab bei 8+1 sehen dürfen wie sich die kleine Bohne bewegt hat, aber es ist wirklich extrem früh. Solange das Herzchen schlägt ist alles gut.

3

Ich hab fast jede Woche einen Ultraschall und hab die ersten Bewegungen erst gestern gesehen bei 10+4 ☺️

4

Mein nächster Termin ist in 3 Wochen, da machen wir das Ersttrimesterscreening, ich hoffe ich sehe die Bewegungen dann auch. Am liebsten würde ich auch jede Woche US machen lassen, aber mein Arzt sieht da keine Notwendigkeit😩

6

Muss man ja auch nicht. Aber bei mir ist es eine Risikoschwangerschaft. Ich hab ständig Blutungen und darf daher immer kommen.

weiteren Kommentar laden
5

Unser Baby hat bei den ersten beiden Untersuchungen 6+3 und 10+2 geschlafen und war auch nicht wach zu bekommen. Beim letzten Ultraschall bei 13+4 war ich bei der Pränataldiagnostik und da wurde sehr lange geschallt. Bewegungen waren dann auch deutlich zu sehen. Mittlerweile bin ich in der 15. Woche und ich merke auch leichte Bewegungen (ist meine 2. Schwangerschaft). Also mach dir keine Sorgen: Die Babys schlafen den Großteil des Tages. Wenn du es vor der Untersuchung aufwecken willst (ist z.B. bei CTG auch notwendig), solltest du viel kühles bis kaltes Wasser trinken oder eine kleine Süßigkeit essen. Beides kann das Baby wecken.

8

Ich hatte den "ersten großen" US bei 9+2 und meine FÄ war total überrascht, wie viel es sich bewegt hat, weil das offenbar seeeeehr ungewöhnlich ist, in diesem frühen Stadium (und sie macht das schon seit ein paar Jahrzehnten, hat also sehr viel Erfahrung). Mittlerweile bin ich in der 33. SSW und habe eine superaktive Bauchbewohnerin - was manchmal sogar schon sehr unangenehm und teils schmerzhaft wird seit 3, 4 Wochen. Ich werde die halbe Nacht wach gehalten und nicht mal auf der Toilette habe ich meine Ruhe.. ^^" Also mach dir keinen Kopf - so früh ist es erstens sehr ungewöhnlich viel oder überhaupt Bewegung zu sehen und dann kommt's auch drauf an, was für einen Charakter dein Kleines hat. Manche sind einfach aktiver, manche ruhiger :)