Mutterschutz//AOK

Guten Morgen,

Ich bin ab dem 10.11. offiziell im Mutterschutz . Meine FA hatte mir beim letzten Termin (Ende Oktober) die Bescheinigung für die Krankenkasse ausgestellt, die ich dann gleich dorthin geschickt habe. Leider kam bis jetzt keine weiteren Infos von der AOK. Am Telefon meinten die Beraterinnen, ich soll einfach abwarten. Ist es immer so bzw. soll ich mich einfach entspannen? Ich dachte, dass bis zum Tag des Mutterschutzes sollte schon alles geklärt werden (die schicken mir ja wohl noch einen Antrag zu). 🤔

Erzählt bitte, wie war das bei Euch?

Liebe Grüße,
Anna (35 SSW)

1

Wenn du die ausgefüllte Bescheinigung an die Krankenkasse geschickt hast, geht nun alles seinen Gang. Die Krankenkasse setzt sich mit deinem Arbeitgeber in Verbindung und sobald sie da die Rückmeldung haben und alles bearbeitet ist, bekommst du für die ersten 6 Wochen das Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse.
Wann hast du die Bescheinigung denn bekommen? Ich verstehe immer nicht, warum viele die immer erst so spät bekommen. Ich hab mir meine Bescheinigung schon so um die 22. Woche oder so abgeholt, fertig gemacht, online eingereicht und bekam recht flott die Info wann ich mit dem Geld rechnen kann (eben weil schon alles fertig bearbeitet war).
Jetzt merkte die Krankenkasse sogar schon an, ich habe ja die Geburt noch nicht gemeldet. Komisch, Kind ist ja auch noch nicht da... Sie haben rund 3 Wochen vor ET schon nachgehakt 🙈

2

Danke für Deine Antwort! Das Ding ist, ich bin selbstständig, aber durch bestimmte Voraussetzungen dennoch trotzdem berechtigt, das Mutterschaftsgeld zu beziehen (bin in der Künstlersozialkasse). Dass ich die Bescheinigung so spät erhielt, hing von meiner Ärztin ab. 🤷‍♀️ Ich hätte es bestimmt auch schon vorher gemacht, so wie ich bin. 😄
Hm.. ich ruf da mal nochmal an.

Liebe Grüße!

3

🙋🏼‍♀️

ich bin auch bei der AOK, und seit 11.10 im Mutterschutz!
Das geht in der AoK automatisch 🤷🏼‍♀️, hab das erste Geld so ziemlich zu Beginn erhalten, und das andere wenn die Maus auf der Welt ist!
Ich habe allerdings auch die Bescheinigung schon vorher eingereicht!
Denke das dauert da auch ein bisschen bei denen, bis das bearbeitet ist!

Alles gut dir 🍀

4

Hey, ich bin seit dem 13.10 im Mutterschutz und auch selbstständig. Durch einen extra Tarif, erhalte ich aber auch Mutterschutz und ich habe die Bescheinigung sehr früh dort hingeschickt und habe sofort ab dem 13.10 den ersten Teil des Geldes bekommen. Soweit ich mich erinnere, war da aber auch noch ein Zettel zum ausfüllen den ich dabei gelegt habe..
Den zweiten Teil vom Geld, bekomme ich dann ab Geburt.
Ich muss sagen, ich hatte viele Probleme in der Vergangenheit mit der AOK, wo ich oft dachte ich wechsel jetzt zu einer anderen Krankenkasse die zuverlässiger arbeitet. Aber jetzt in der Schwangerschaft ist es ganz in Ordnung.

Liebe Grüße und alles Liebe

5

Da wirst du sicher viele verschiedene Meinungen bekommen. Bei mir lief es nicht alles reibungslos wie man es sich wünschen würde. AOK hat leider lange gepennt und ich hab mein erstes Geld leider erst nach der Geburt und vielen Telefonaten bekommen🙈 ich hab teilweise täglich mit denen telefoniert und jeder hat was anderes erzählt . Bis dann alles von meinen beiden Arbeitgebern da war und richtig ausgerechnet war hat sich einfach übel gezogen . Beim nächsten mal werd ich mir die Bescheinigung auch deutlich früher ausstellen lassen so auf den letzten Drücker war einfach echt mies und wäre ich alleinerziehend dann hätte ich ohne Geld wirklich blöd dagestanden so kurz vor der Geburt .

6

Hallo Anna, ich bin zwar nicht bei der AOK sondern bei der Barmer, finde Deine Frage aber trotzdem sehr interessant. Ich bin nämlich seit heute im Mutterschutz und bei mir ist es ähnlich. Ich habe diesen Zettel ausgefüllt und an die Krankenkasse geschickt - bisher noch keine Reaktion. Ich kann mich aber von meinem ersten Kind erinnern, dass das schon noch irgendwann geklappt hab.
Allerdings finde ich die Antworten spannend, dass man diesen Nachweis doch einfach früher einreichen kann. Ich dachte, man kriegt diese Bescheinigung vom Arzt frühestens ab der 33. SSW? Na ja, hilft nix, abwarten. Sollte ich in den nächsten Wochen nichts hören, werde ich auch mal hinterher telefonieren... Eine entspannte Endphase Dir!

7

Ist bei mir zur zeit das gleiche.

Bin seit dem 7.11 im Muschu und habe gestern via Aok App bescheid bekommen das jetzt alles eingegangen ist auch vom AG und sie alles weitere veranlassen.

Braucht manchmal einfach seine zeit ;)

Lg Meli mit leo und henning im Herzen #stern Jan an der Hand #verliebt und kleinem bruder im Bauch 34+4 #herzlich

8

Ich hab meine Bescheinigung tatsächlich erst an dem Tag von der FÄ erhalten, als der Mutterschutz begonnen hat. (Da es mein erstes Kind ist wusste ich auch nicht wann und wie das alles läuft... 🙈)
Davor hatte mich die Beraterin der AOK schon versucht zu erreichen und angeschrieben. Vom Arbeitgeber lag wohl schon alles vor.
Hab dann einen Termin direkt bei der Beraterin vereinbart, alles besprochen und eingereicht und ein paar Tage später war das Geld schon auf dem Konto. ☺️