Stillen fördern

Guten Morgen!

Hab bei meinen ersten Kind nicht stillen können! Der kleine Mann hatte eine trinkschwäche und ich zu wenig Milch!
Kann man den in der Schwangerschaft die Milch Bildung etwas voran treiben? Oder eher gar nicht?

Lg 👋😊

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi, in der Schwangerschaft selbst kannst du nichts tun. Allerdings wäre es hilfreich, direkt nach der Geburt (hoffentlich in allen Krankenhäuser so üblich) zu Bonden. Also viel Haut zu Haut Kontakt, am besten die ersten Tage lang. Oft werden die Kinder bereits kurze Zeit nach der Geburt angezogen, dabei wäre der Hautkontakt so wichtig für die Milchbildung. Du kannst zusätzlich deine Brust regelmäßig massieren, auch vor dem Anlegen (nicht aber während der Schwangerschaft). Hier ein Link mit einer guten Anleitung ("Brustmassage" https://www.stillen-institut.com/de/brustmassage.html). Also viel Hautkontakt in den ersten Tagen und häufiges Anlegen anstreben. Auf dieser Homepage kannst du viele Informationen finden. Ich arbeite als IBCLC, hoffe ich konnte dir helfen. Lg Leni 😊

2

Dem stimme ich zu . Mir wurde mein Baby auch nackt auf die Brust gelegt , wir wurden sogar so ins Zimmrr geschoben.
Er wurde erst zum Abend abgeholt und angezogen 🥰

3

Dankeschön ja das ist bei uns KH aus so das sie da nackt bei der Mama sind!
Aber danke für die Antwort ich werde es so versuchen! Und bis dahin warten 😍

4

Genau, bonden für viel Oxytocin. Wenn das Kind nicht trinkt, kann man auch abpumpen, damit die Brust nicht aufhört zu produzieren. Sonst hilft vielen Stilltee, Vitamalz und noch so einige andere Nahrungsmittel, die die Milchbildung unterstützen. Viel Trinken ist auch wichtig und Essen. Ggf. würde ich mich auch nach einer Laktationsberaterin umschauen. Meine Hebamme hat eine solche Zusatzausbildung. Die können dann noch besser unterstützen.

5

Malzbier fördert die Milch.
3x tgl. Stilltee... Am besten nimmst du den von Weleda.. Der ist zwar teurer aber er bringt wirklich etwas.
Manche Apotheken vertreiben auch Milchbildungstropfen.. Die sind homöopathisch und kann man gut mit Malzbier trinken.
Ansonsten natürlich nicht stressen und bonden.

Lg Sunny