3. Wunder aber ….

Hey ihr Lieben …
Und zwar bin ich in der 7 ssw … alles super soweit Gott sei Dank …
Nun mal zu meiner kleinen kurzen Geschichte. Ich habe bereits zwei gesunde Kinder , der Große wird nächstes Jahr 6 Jahre und kam per Kaiserschnitt, und die kleine Maus wird jetzt am 17.11 ein Jahr alt und kam übern ET aber normal auf die Welt leider mit schrecklichen Kompilationen… sie ist mit den Schultern hängen geblieben und sie mussten sie knapp 10 min . reanimieren. Schulterfrakur oder wie man das nennen mag ich komm grad nicht auf dem Namen …. Auf jeden Fall Gott sei Dank ist alles gut verlaufen . Jetzt bin ich erneut schwanger . Für mich kommt eine abtreibung natürlich nicht in Frage . Ich habe nur Angst denn meine Frauenärztin meinte es wäre eine absolute Risiko Schwangerschaft und ich sollte lieber darüber nachdenken das weg machen zu lassen das waren ihre Worte !!!! Ich natürlich total fertig und geweint …. Denn sie meinte meine Narbe könnte aufgehen oder wieder das mit der Schulter wie bei meiner Tochter …. hatte jemand sowas ähnliches oder wie würdet ihr euch da jetzt entscheiden nach so einer Aussage .. hab natürlich Angst das ich daran vlt sterben könnte wenn ich es behalte … und das die zwei Kids mich nicht mehr haben weil ich mich für das 3. Wunder entschieden habe ….

1

Ich kann medizinisch nicht bewerten, wie groß die Gefahr wirklich ist, finde die Aussage seiner Ärztin aber sehr extrem!

Es tut mir sehr leid, was du für eine dramatische Geburtserfahrung machen musstest. Aber diese muss sich ja nicht wiederholen.

Wenn du von deiner Narbe sprichst, meinst du die Kaiserschnittnarbe? Die zweite Schwangerschaft hat sie ja auch ausgehalten - gibt es Anhaltspunkte, dass in der jetzigen was anders laufen könnte? Hat deine Ärztin dieses Risiko schon vorher geäußert?

Bzgl. Der Geburt: um eine solche Komplikation, wie du sie erleben musstest, zu vermeiden, könnte Kind 3 eventuell mit einem geplanten Kaiserschnitt geholt werden?

Ich würde mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen und fragen, was es konkret für Risiken gibt, wie groß diese sind & auch, was es für Möglichkeiten gibt, um Komplikationen bestmöglich zu vermeiden.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

2

Hallo , danke für die schnelle Antwort :)



Also ja ich werde mir auf jeden Fall eine 2. Meinung mal anhören und da auch nochmal genauer nachfragen …:)
Und na meine Ärztin meinte das die Narbe normal ausschaut aber man immer und immer wieder drauf schauen muss das sie irgendwie nicht aufgeht also ja ich meinte die Narbe von Kaiserschnitt..:)
Meine Tochter kam halt auch mit 4290 g und 53 cm auf die Welt und ich bin gerade mal 1.58 und wiege 54 Kilo … sie sagte ja auch das es dann vlt wieder so schwer wird usw…

Und ja also es würde auf jeden Fall ein geplanter Kaiserschnitt werden das meinte sie auch aber dann wieder so extrem negativ … was mich dann wieder total unsicher macht …

16

Wechsel die Ärztin. So ein bullshit… sorry! Also stecken bleiben bei der Geburt ist eine Komplikation die eben bei normalen Geburten vorkommen kann. Na, dann plant man eben einen KS, damit ist dieses Thema schon mal vom Tisch. Und ein geplanter KS ist absolut kein Drama.
Und belies dich mal zum Thema Narben und die Wahrscheinlichkeit dass sie aufgehen. Das tun sie extrem selten. Und wenn dann sehr wahrscheinlich nur unter Geburtswehen. Das gibts so gut wie kaum dass vor der Geburt was passiert.

weiteren Kommentar laden
4

Das du total verunsichert bist ist klar,aber ich würde an deiner Stelle auf mein Herz hören und mich eben engmaschig kontrollieren lassen während der ganzen Schwangerschaft.

Dann würde ich über einen geplanten kaiserschnitt nachdenken,welchen ich aus Sicherheitsgründen ab 37 Woche durchführen lassen würde.

Ich hab in der Türkei eine Schwägerin und diese wurde direkt nach geburt mit secto wieder schwanger und wurde engmaschig kontrolliert,wurde dann wieder secto und 2 Jahre später wieder kaiserschnitt und bedenke das war in der Türkei,wenn du eine gute Frauenärztin hast dann würde sie nicht so unsentimental reagieren.

Ich denke das wenn du etwas acht gibst,dann wird das schon.


Alles Gute dir und deiner familie

6

Ja vielen Dank für deine Antwort :)
Ja ich weiß und ich freue mich natürlich über unser 3. Wunder & ich würde niemals so ein heranwachsendes baby ,, töten ,, um Gottes Willem , ja dann lieber geh ich öfters zum Frauenarzt , vlt werde ich auch wechseln denn es war echt hart sowas zu hören… aber schön das bei deiner Schwägerin alles gut verlaufen ist . :)

8

Das mit dem Wechsel des Arztes ist meines,Erachtens echt super.ich hatte 2010 auch notsecto und 2012 und mein zweiter hatte einen kopfumfang von 37cm,also auch bisschen Risiko und er kan spontan,wurde unter der Geburt engmaschig beobachtet.

Also was ich sagen will das es heute soviel wege gibt.

Würde mich freuen von dir wieder zu lesen.


Lg

weitere Kommentare laden
5

Ich habe 2 Kinder per Kaiserschnitt bekommen.
Beim 2. ist die Narbe bei 36+5 fast gerissen (dünn wie ein Blatt Papier wurde mir gesagt) unsere Tochter wurde dann wegen Wehen geholt.

Aktuell bin ich in 32+3 und es ist alles gut.
Allerdings wird unser Sohn bei 37+1 schon geholt, wegen der Gefahr mit der Narbe.
Aber das ist in Ordnung.

Alles gute für dich.

7

Oh herzlichen Glückwunsch und alles gute für euch auf jeden Fall :)
Ja dann lieber sollen sie es auch eher holen aber wenn ich so meine kleine Tochter anschaue wie toll sie alles macht und wie sie sich entwickelt , weiß ich das ich es mit meinen Partner auf das 3. groß bekomme :) danke für deine Antwort :)

12

Ich bekomme bald meinen 4. KS und zwar in der Schnittfolge 2015, 2017, 2019, 2021.

Zwischen Kind 1 und 2 lagen bei der Geburt 1,75 Jahre (also nach 10 Monaten wieder schwanger geworden). Beim 2. KS war die Narbe dünn wie Pergamentpapier (erst beim KS gesehen). Es wurde 4 Tage vorher geholt. Beim 3. KS wurde die Narbe bei der Geburtsplanung 1x gemessen. 1,6mm 4 Wochen vor ET. Geholt 9 Tage vorher. Aber durch eine neue innere Narbe. Jetzt beim 4. KS werden es 8 Tage vorher. Narben (sind ja nun 2 mit nem Abstand von 1,5 cm oder so) 1,5 und 1,6 mm 6 Wochen vor ET. Plus Blase genau an der Narbe angewachsen. Und ich bin in keinem Dorfkrankenhaus ;-) Die meinten immer, die Dicke der Narbe sagt nix über die Reißfestigkeit aus. Bei Schmerzen usw. natürlich kommen.

Aber nie hat mir irgendwer n Abbruch nahegelegt. Nie. Nur nicht empfohlen, noch mal schwanger zu werden. Und die Dehnung der Narbe kommt ohnehin erst zum Ende hin so richtig ins Spiel, meine Frauenärzte haben da nie etwas vermessen. So gute Geräte wie in der Klinik hätten die auch nicht gehabt.

Dein KS ist gefühlt ewig her (muss jetzt auch nix über die Reißfestigkeit aussagen) und es war nur einer. Und eine natürliche Geburt hat deine Narbe auch schon überstanden.

Wenn was ist, natürlich immer prüfen lassen, aber jetzt so zu meinen, da passiert per se was und ne Abtreibung empfehlen, geht ja gar nicht.

13

Wow ok … das ist natürlich klasse das alles soweit gut verlaufen ist :) und vielen vielen Dank für deine Antwort :)



Ja ich find es auch traurig das sie es mir so gesagt hat heute …. Aber natürlich werde ich deswegen kein Kind abtreiben … trotz der blöden Geburt von meiner Tochter .
Ich werde mir eine 2. Meinung holen :) und werde schleunigst den Frauenarzt wechseln (:

14

Hi, ich bin jetzt auch mit meinen 4. Wunder schwanger und es wird auch unser 4. Kaiserschnitt. Den ersten hatte ich 2013, den 2. 2014 , Ich wurde direkt wieder schwanger, also war der KS genau 1. Jahr später, mit wurde nicht gesagt ich sollte abtreiben obwohl die Wunde ja noch so frisch war. Der 3. war 2018 und der 4. wird 2022. bisher hat man mir nur gesagt man muss die Narbe kontrollieren. Im op haben die Ärzte immer gesagt die Narbe war sehr dünn und sehr verwachsen, ist ja eigentlich auch logisch .
Es gibt sumner auch keine Obergrenze wieviele ks man machen darf.
An deiner Stelle würde ich mir eine andere Meinung holen, ansonsten in die Klinik fahren. Dort sind ja auch schließlich die Ärzte die den KS auch durchführen. Die haben auf jedenfall mehr Ahnung als ein frauenarzt in der Praxis.
Ich wünsche dir noch eine schöne schwangerschaft und genieß die Zeit🥰

weiteren Kommentar laden
17

Ich würde da noch mal bei einem anderen Frauenarzt nachfragen.

War die Narbe schon beim zweiten Kind dünn? Oder hat sich da etwas geändert? Sonst sehe ich da keinen Grund, weshalb sie ein Problem sein sollte. Sie hat ja schon eine Schwangerschaft ausgehalten.
Was die Geburt angeht: So etwas kann immer passieren. Ich bin zwar immer dafür, es spontan zu versuchen, aber es gibt die Möglichkeit eines Kaiserschnitts und wenn die Angst zu groß ist oder auch wenn andere Gründe dafür sprechen, kann das eine Option sein.

20

Huhu , also es geht ja nicht nur wegen dem Kaiserschnitt sondern weil die spontane Geburt meiner Tochter vor einem Jahr zu schweren Komplikationen kam wir hatten das mit Schulterdystokie. War die absolute Hölle denn die kleine musste dann auch noch knapp 10 min Reanimiert werden . Deswegen ihre Aussage gestern es wäre besser wenn ich darüber nachdenke das ich es wegmachen lass . Denn es könnte wieder so passieren oder halt das die Narbe vom Kaiserschnitt reißt . Und nein meine Narbe sieht immer noch so aus und ist ok .:)

23

Also wenn die Narbe derzeit gut aussieht, dann ist das eher ein hypothetisches Argument, kein aktuelles.
Und die Geburt ... Gibt es durch deine Anatomie eine spezielle Indikation, dass es noch mal passieren könnte? Sonst ist es nur das normale Risiko, das jeder hat. Wenn es aber nur um das Risiko bei der Geburt geht, dann sehe ich da keinen Grund für eine Abtreibung. Denn wenn das Risiko nur bei der Spontangeburt besteht, dann ist ja immer noch ein Kaiserschnitt eine Option.

Ich würde das wirklich bei einem anderen FA noch mal abklären lassen.

19

Die Aussage der Ärztin ist ja wohl voll daneben. Ich würde zuerst Mal den Arzt wechseln.
Abtreibung käme für mich nie in Frage.
Wegen dem Kaiserschnitt, wo ist da das Problem? Du hast nur einen Kaiserschnitt. Deswegen sollst du abtreiben? Geht's noch?
Ich war damals nach dem 1. Kaiserschnitt sofort wieder schwanger. 1 Jahr später genau wurde der 2. Kaiserschnitt gemacht. Hatte sogar den Arzt gefragt, ob ich sofort wieder schwanger werden darf.
Danach kamen noch weitere Kaiserschnitte. Und ich lebe noch.

21

Hey , ja ich würde natürlich nie abtreiben . Aber dann noch wegen der schweren Geburt meiner Tochter wir hatten Schulterdystokie. Und knapp 10 min wurde sie reanimiert…….. und sie war ziemlich schwer . Kam alles auf einmal . Und sie meinte das konnte sich alles wiederholen . Aber diesmal würde ich natürlich lieber den Kaiserschnitt vorziehen . Aber das versteht sie wahrscheinlich nicht . Habe den Arzt gleich gestern noch gewechselt und wo ich es am Telefon erklärt habe waren sie auch total geschockt . Da hab ich am 22.11 einen Termin und werde mich dort nochmal in Ruhe beraten lassen (: