Nackenfaltenmessung - ja oder nein?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin heute in der SSW 9+0 und wir sollten diese Woche, falls gewünscht einen Termin zur Nackenfaltenmessung und evtl zum Harmony- Test vereinbaren.
Wir sind uns aber sehr unsicher, ob wir den Test machen sollen.
Auf der einen Seite wäre es beruhigend zu wissen, dass höchstwahrscheinlich alles passt, auf der anderen Seite will ich mich nicht verunsichern lassen und ob ich im schlimmsten Fall mein Kind abtreiben könnte, bezweifle ich auch.
Wie sind eure Meinungen und evtl Erfahrungen?

Danke!!
Lg Tanja

1

Ich sollte evtl noch hinzufügen, dass es meine erste Schwangerschaft ist und ich in einer Woche 36 Jahre alt werde..

2

Huhu,

ich würde mich für eines von beiden entscheiden. NFM und Harmonietest halte ich für unnötig. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich nichts von beiden... Da war 34.
Nun bin ich 37,hatte zwischenzeitlich eine FG. Also haben wir uns für den Harmonietest entschieden, da das Ergebnis keine Wahrscheinlichkeit ist sondern ein recht genaues Ergebnis darbietet. Und, ja, zugegeben :es ist auch sehr nett schon zeitig zu wissen, ob es ein Junge oder Mädchen wird....

LG Audrey

3

Ich habe bewusst nichts davon machen lassen. Ich bin 33 und hatte drei FG.
Mich hätte es nur verunsichert und abgetrieben hätte ich nur bei einer Wahrscheinlichkeit von 1:1
Hier liest man auch so oft von verunsicherten Frauen weil die NF etwas zu dick ist oder eine leicht erhöhte Wahrscheinlichkeit beim Test herauskommt und das sagt am Ende ja doch nichts sicher aus.
Für mich käme das daher nicht infrage.
Wenn etwas super auffällig auf dem Ultraschall ist, wird mein Arzt das schon sehen.

LG

4

Huhu,

ich bin 38 im September geworden und habe zwei große gesunde Kinder (13,19). Habe mich gegen beides entschieden und nicht bereut bis jetzt 😊.

Muss jeder für sich selbst entscheiden, damals bei meinen Großen gab es das noch nicht mal also musste man auch nicht darüber nachdenken.

LG Juli 🤰 33+0

5

Es geht ja nicht zwingend um Abtreibung. Viele Eltern von Trisomiekindern finden es aber hilfreich, früh mit dem Thema umgehen und sich vorbereiten zu können. Das zu Messung. Den Sinn des vluttests hab ich noch nie verstanden als losgelöst einzelmaßnahme

6

Ich habe mich nur für den Harmony Test entschieden und würde es jederzeit wieder tun.

Bei der Nackenfaltenmessung /ETS gibt es aufgrund des Alters oft höhere Risiko-Werte, und was kann man aus einer Wahrscheinlichkeit von z.B. 1:250 herauslesen? 🤷🏼‍♀️

Bei dem Harmony Test stand dann bei den Trisomien eine Wahrscheinlichkeit von 99,9 %, und mit dem Erhalt des Briefes kann man das Thema im Kopf halt abschließen, finde ich.
Dass man das Geschlecht mit erfährt ist auch ganz nett.
Allerdings hatte ich zusätzlich in Woche 12 auch eine umfassende Ultraschall-Untersuchung.

7

Hi,

ich bin 38 und zum 3. mal schwanger. Die Großen sind Jugendliche.

Aufgrund einiger Faktoren in unserer beiden Vor Geschichten haben wir uns für den NiPt entschieden.

Dieses Wahrscheinlichkeits"gerate" bei der Nackenfalte ist mir zu unsicher. Der Bluttest ist da deutlich genauer.

Ich habe letzte Woche das Ergebnis bekommen: Alles fein. Morgen darf ich das Geschlecht erfahren.

Mir wäre es im Falle eines Falles darum gegangen, es frühzeitig zu wissen und entsprechend Pläne schmieden zu können bzw. Vorbereitungen zu treffen.

9

Wir haben auch vorletzte Woche den Nipt gemacht.
Darf ich fragen, ob du dann an 14+0 das Geschlecht erfährst? Erreiche bei meinem Frauenarzt keinen. Donnerstag wär ich 14+0. lg

14

Hi :-)

Ja. Ich bin heute bei 14+0 und rufe gleich beim Frauenarzt an. Man, bin ich aufgeregt... Dabei hab ich dieses Mal keine Präferenzen...

8

Wir haben uns für den harmonytest entschieden. Auch schon beim 1. Kind und nun wieder. Es ist uns wichtig keine Wahrscheinlichkeiten zu haben sondern klare Aussagen und es beruhigt einen ungemein wenn man hört dass alles gut ist. Kann es nur empfehlen. Da zahle ich gerne das Geld dafür.

10

Hallo,

Ich bin gerade mit dem 3. Kind schwanger und morgen, bei meinem FA-Termin, muss ich mir auch mal klar werden, ob ich den NIP-Test machen lasse. Dieses mal fällt mir die Entscheidung unfassbar schwer!

Bei den anderen beiden (5 und knapp 2) haben wir garnichts untersuchen lassen. Auch keine Feindiagnostik und das Geschlecht wollten wir auch erst bei der Geburt erfahren. Wir hätten die Kinder jeweils so mit offenem Herzen genommen, wie sie zu uns kommen. Aber ich hatte damals auch immer ein super gutes bauchgefühl und hatte keinerlei Ängste, ob das jeweilige Kind krank sein könnte. Mir ging es mit dieser Entscheidung durchweg gut.

Dieses mal ist das etwas anders. Ich stelle mir jedes mal die Frage, ob wir beim dritten Kind wirklich genügend Ressourcen haben, ein eventuell schwer krankes Kind zu begleiten mit allen Konsequenzen? Wie meistern das unsere anderen beiden noch kleinen Kinder und das alles ohne jegliche Unterstützung im Alltag, weil wir weit weg von unseren Familien wohnen.
Ich bin mir dieses mal nicht sicher, vorallem aber auch unsicher, welche Konsequenzen mein Mann und ich ziehen würden, sollte sich herausstellen, unser Kind hat Beeinträchtigungen. Wahrscheinlich, aber das ist nur Mutmaßen, würden wir es dann doch nicht übers Herz bringen, es nicht zu bekommen, sondern würden den Wissensvorsprung nutzen, um uns vorzubereiten und uns frühzeitig zu vernetzen, den Geburtsort anzupassen etc...

Du siehst, ich bin mir auch sehr unschlüssig und finde die Entscheidung wirklich nicht leicht!

Ganz liebe Grüße von Soma