Angst vor Ansteckung kurz vor Geburt

Ihr Lieben,

ich bin hin und her gerissen! Ich stehe kurz vor der Geburt unseres 2. Kindes. Er wird per KS geplant zur Welt kommen. Bis dahin sind es jetzt noch knapp 2 Wochen.

Leider steigen bei uns die Covid Zahlen sehr stark und ich habe wirklich Angst mich jetzt kurz vor Geburt noch anzustecken. Oder dass mein Mann sich ansteckt und bei der Geburt nicht dabei sein darf. Wir sind beide geimpft. Hauptsächlich sind wir Zuhause, schränken unsere Kontakte eh schon ein. Unser Grosser geht in den Kindergarten, was mich hochschwanger natürlich entlastet. Ich überlege trotzdem ihn bis zur Geburt Zuhause zu lassen. Der KiGa ist ja doch eine relativ grosse Ansteckungsquelle. Er geht zwar gerne in den KiGa, ist aber auch happy wenn er daheim bleiben darf.
Wie seht ihr das? Wäre es übertrieben?

Was für eine verrückte Zeit 😣

1

Ne finde ich keinesfalls übertrieben.
Würde ihn auch zuhause lassen.
Momentan sind echt viele krank bzw in Quarantäne...
Wahnsinn wie die Zahlen explodieren :(
Kurz vor der Geburt oder generell in der ss braucht corona kein Mensch.
Ich war letztens 2 Wochen krank- grippaler Infekt. Selbst das war nicht lustig...
Also ich hatte eigentlich nie Angst vor corona... Jetzt in der ss schon.
Hauptsächlich Um meine Bauch maus 😪🥰

Alles Liebe 🥰und gesund bleiben

3

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja, momentan ist es wirklich schlimm! Gerade habe ich wegen der U8 beim Kinderarzt angerufen und die Sprechstundenhilfe hat sich so gefreut dass es kein Corona-Anruf war 😢

Ich war bisher auch recht entspannt, aber die Vorstellung dass sich jetzt einer von uns ansteckt (ist ja trotz Impfung möglich)...davor hab ich wirklich Respekt!

Danke, dir auch alles Liebe und gesund bleiben ☘️💕

2

Hallo Lila,

ich habe zwar kein Kindergartenkind zu Hause und mein geplanter Kaiserschnitt findet erst im Januar statt aber ich kann deine Sorge 100% verstehen.
Auch wir werden uns ab Dezember vorsichtshalber mehr oder weniger selbst in Quarantäne begeben damit die Chance, dass mein Mann oder ich uns irgendwo mit Corona infizieren so klein wie möglich ist. Wir sind beide geimpft und auch in meinem Umfeld ist jeder geimpft. Allerdings schützt das ja nicht vor einer Infektion. Positiv kann man trotzdem sein. Deshalb werden wir auch Weihnachten und Silvester allein zu Hause feiern. Ich will dass mein Mann bei der Geburt dabei sein kann. Und er möchte das auch. Mir wäre es sogar recht er würde im Dezember ins HO gehen aber es ist noch nicht klar ob seine Firma da mit macht.
Wie du siehst, bist du mit deinen Gedanken nicht alleine.
Wenn du dich besser fühlst und du es noch bewältigen kannst dein Kind für die letzten 2 Wochen noch zu Hause zu betreuen würde ich das wohl so machen. Ich habe jahrelang als Erzieherin in der Kita gearbeitet. Trotz Hygienemaßnahmen ist das dort auch ohne Corona die reinste Bakterien-und Bazillenquelle.

Ich wünsche dir für die Geburt alles liebe und danach eine tolle kennenlernzeit 🍀♥️

Sternenkind2021 mit 🌈💙 (31. SSW)

6

Danke für deine Antwort 💕

Ich kann dich so gut verstehen. Wir versuchen uns eh schon so gut es geht zu "isolieren". Mein Mann muss leider an manchen Tagen noch in die Arbeit. Allerdings sitz er meist alleine im Büro.

Ja, ein Kiga ist einfach eine Virenbrutstelle. Unser Grosser war diesen Herbst auch schon mehr daheim als dort. Bisher Gott sei Dank nur wegen normalen Erkältungen! Auch in Anbetracht der ganzen anderen Viren die so rumgehen wäre es vernünftiger ihn daheim zu lassen. RSV ist ja auch nicht ohne!

Ich tendiere auch jetzt dazu ihn daheim zu lassen. Wir machen es uns dann daheim einfach gemütlich. Und getestet könnten wir auch die Omas mal mobilisieren wenn es gar nicht geht.

Ich wünsche dir auch eine schöne gesunde Restschwangerschaft und alles Liebe für die Geburt 💕

4

Oh ich kann dir ein Lied singen!

Unser dritter Schatz wird auch in heute 3 Wochen per Ks geholt … und was bekomme ich grade für einen Anruf?

Die Schule meines großen! Positiver Schnelltest in der Klasse!

Hervorragend, ich bin bettlägerig, mein Mann selbstständig und voll eingeplant und eine Haushaltshilfe, würde ich zwar bekommen diese arbeiten aber nicht in Haushalten mit Quarantänefällen …

Ich bin völlig überfordert und dazu bekomme ich alle paar Schritte Wehen und muss ja auch regelmäßig zum CTG.

Ich sag dir ehrlich, wenn du es körperlich und seelisch schaffst, lass dein Kind zuhause bei den zahlen.

Bei Schulkindern hat man die Wahl nun nicht aber so würde ich es machen 😩

8

Oh nein, du Arme! Fühl dich mal gedrückt!

Da verzweifelt man doch, schrecklich! Ich hoffe sehr dass ihr verschont bleibt. Ja, mit der Schule hat man leider keine andere Wahl 😣

Ich drücke dir fest die Daumen, wünsche dir für die Geburt alles Liebe und für die restliche SS noch starke Nerven ☘️💕

5

Dein Text könnte von mir sein. Wir sind heute in die 37. Ssw gerutscht. Am 01.12. soll unsere Maus per Kaiserschnitt geholt werden. Mein Sohnemann ist erkältet und heute nicht in der Kita. Wahrscheinlich wird er die ganze Woche nicht gehen. Bei dem Gedanken dass übernächste Woche unser Baby bei uns sein wird habe ich auch ein mulmiges Gefühl wegen Corona. Heute morgen gab es schon Protest weil er gerne in die Kita wollte. Ich überlege auch wirklich ihn zu Hause zu lassen. Aber dann müsste ich ihn wahrscheinlich komplett bis nächstes Jahr zu Hause lassen. Echt blöde Situation...

10

Danke für deine Antwort!

Ja, wer hätte gedacht dass wir uns deswegen mal solche Gedanken machen müssen. Einfach traurig!

Ich denke, ich werde ihn Zuhause lassen. Heute ist er noch gegangen.

Ich wünsche dir alles Liebe für die Geburt und trotzdem eine schöne Restschwangerschaft 💕

7

Ich finde es auch überhaupt nicht übertrieben. Bei einem KS weißt du ja auch genau, wann ihr euch isolieren solltet für die Geburt. Dazu mag es euer Großer auch zu Hause und ich kann mir auch vorstellen, dass er es genießt noch einmal mehr von Mama und Papa zu haben, bevor das Geschwisterchen einzieht.

11

Danke dir! Ja, er würde es sicher geniessen 😊

9

Geht uns auch so. Ich hab noch 6 Wochen, wir sind geimpft, nur meine 5 Jährige Tochter nicht, die in die Kita geht.
Ich nehme sie auch ab und zu aus der Kita, z. b. heute und Freitag.

So lange Schwimmen und Sport im Verein noch möglich sind, lasse ich sie aber an den Tagen gehen. Der Lockdowns ohne Kontakt zu anderen macht ihr auch zu schaffen, das Haus ich im Frühjahr gemerkt.

Die Impfung verhindert zu 95% einem schweren Verlauf für dich und dein Baby.
Wir schaffen das! 🙂

13

Ich danke dir!

Ja, man nimmt den Kleinen so viel. Natürlich sind die Einschränkungen vernünftig, aber man sehnt sich ja auch nach Normalität!

Trotzdem denke ich, dass es (für uns) jetzt vernünftiger ist, ihn daheim zu lassen. Es geht mir nicht nur um die Ansteckung, sondern auch darum dass es dem Grossen dann wirklich schlecht geht und ich nicht da bin.

Euch alles Liebe und bleibt gesund ☘️

12

Bei mir ist es das erste. Ich würde es aber auch machen wie du. Um mich rum erkranken grad alle Leute mit allem möglichen. Ich hab mich entschieden nur noch einkaufen zu fahren und ansonsten daheim zu bleiben. Mein ET ist morgen in 2 Wochen

14

Du sprichst mir aus der Seele.
Wir erwarten Mitte Januar unser zweites Kind. Unser großer ist 2,5 Jahre und geht in die kita.
Ich überlege auch schon fieberhaft wie wir mit der ganzen Situation umgehen sollen.
Wir sind beide geimpft. Ich frisch vor 3 Wochen durch, deswegen erhoffe ich mir sehr hohen Schutz und mein Mann bekommt in 2 Wochen die Boosterimpfung.
Wir werden uns nicht zuhause einschließen aber wir werden vorsichtiger sein. Ich denke wir lassen unseren Sohn ab Mitte Dezember zuhause um somit für Weihnachten und die Zeit danach etwas sicherer zu sein.
Es ist wirklich schwierig, letztendlich kann man es sich auch beim einkaufen holen oder wie auch immer. Man muss wahrscheinlich auch einfach etwas vertrauen in die Natur setzen dass alles gut verläuft zur Geburt hin.
Da du ja bereits einen festen Termin hast kannst du vielleicht wirklich besser planen und einen Stichtag setzen ab wann ihr unter euch bleibt. Kann man sich ja auch ganz schön machen 🥰
Alles wird gut 😇

17

Ich hoffe einfach so sehr dass sich die Situation wieder beruhigt die kommenden Wochen. Bezweifle es aber 😔

Wir sperren uns auch nicht ein, aber wir versuchen einfach zu viele Kontakte zu vermeiden. Auch wenn es schwer fällt. Man will ja auch vor der Geburt noch die ein oder andere Freundin treffen, nochmal zum Essen gehen etc.

Das stimmt schon, letztendlich kann man sich überall anstecken. Aber eine Kita hat ja doch eine grosse Ansteckung fläche.

Euch alles Liebe und eine gesunde Restschwangerschaft 💕

15

Hallo,
Dein Post könnte von mir sein. Mein Mann und ich haben uns gerade erst gestern darüber unterhalten.

Ich habe auch ein dreijähriges Kiga-Kind und bin in der 39. Woche schwanger... leider kein KS, also weniger planbar als bei dir.
Mein Mann ist immer noch ganz normal arbeiten. Ohne gesetzliche Pflicht darf er auch nicht ins Homeoffice. Er ist aber ganz brav und trägt FFP2-Maske und wechselt diese auch mehrmals, außerdem desinfiziert er regelmäßig alles um ihn herum und er sitzt in einem Einzelbüro.

Damit ist mein einziges „Risiko“ mein Sohn und die Kiga. Also diese Woche darf er auf alle Fälle noch gehen, weil ich körperlich einfach nicht einen ganzen Tag zur Betreuung überstehe. Mal sehen, was ich dann nächste Woche mache. Aber Angst habe ich wirklich jeden Tag! Ich hoffe auch jeden Tag, dass die Geburt einfach endlich losgeht. Dann hätte ich die Sorge einer Ansteckung schon nicht mehr in diesem Ausmaß.

Die Frage, die ich mir nur immer auch noch stelle: wie mache ich das Ganze nach der Geburt?
Unser Baby ist ja nicht geimpft und hat ja noch kein trainiertes Immunsystem. Ich kann aber doch meinen Großen nicht den kompletten Winter zuhause lassen aufgrund einer möglichen Ansteckung mit Corona. Wie siehst du das?

LG

16

Liebe Ca17,

da sitzen wir ja wirklich im gleichen Boot!

Ich kann doch gut verstehen dass du ihn die Woche noch zum Kiga lässt. Körperlich ist es wirklich anstrengend jetzt und ich bin eigentlich auch froh dass ich die Vormittage noch habe um Dinge zu erledigen oder die Füsse hoch zu legen. Aber mir wird das jetzt einfach zu heikel.

Die gleichen Gedanken wie du habe ich auch. Was ist nach der Geburt? Wir können uns ja dann nicht ewig einsperren. Die erste Woche bleibt unser Grosser auf jeden Fall daheim um seinen Bruder kennen zu lernen und dann werden wir weiter sehen.
Das Risiko bezüglich jeder Art von Ansteckung ist ja da. Ich glaube da muss man leider durch und kann nur das Beste hoffen!

Euch alles Liebe für die restliche SS und die Geburt. Alles wird gut werden ☘️💕