Wieviel vor Et den Kaiserschnitt?

Hallo ihr lieben Kugelbäuche, am Donneratag hab ich mein Gespräch im Krankenhaus zur Geburtsplanung, und ich wollte mal wissen wie es bei euch Abgelaufen ist, ich weiß das ich zuerst mit der Hebamme ein Gespräch haben werde, und im Anschluss mit einem Arzt !
Wieviel vorher wurde bei euch der Kaiserschnitt gemacht ?
Ich bin ab morgen 35+0 .
Danke euch schon einmal

1

Huhu.
Kommt vllt auch drauf an,warum du einen KS bekommst.
Ich bekomme einen medizinisch notwendigen Kaiserschnitt. Mein ET ist um den Jahreswechsel und die Ärzte haben den Termin auf 37+5 festgelegt, damit genug Abstand zu den Feiertagen und der damit einhergehenden schmaleren Besetzung im KH gegeben ist.
LG :-)

3

Mein letzter Ks ist 3 Jahre her, und auf anraten meiner Gyn soll es wieder einer werden.

2

Hallo,
Ich hatte vor fast 12 Wochen einen KS und er wurde bei 39+4 gemacht, also sehr spät.
Wenn nicht medizinisch notwendig, werden sie in der Klinik, in der ich war, immer erst in der 40. Woche gemacht.

LG

4

Das ist aber sehr nah am Et gewesen !
Warum so spät ?

13

Naja, mir wars anfangs auch zu spät, rückblickend war es gut so. 39+0 war ein Samstag. Montags war schon alles voll, dann hätte ich für Dienstag einen Termin gehabt, den habe ich aber aus persönlichen Gründen verschieben müssen und dann blieb eben nur der Mittwoch bei 39+4. Dienstag an 39+3 hätte aber auch keinen Unterschied gemacht 😉

Hätten Wehen vorher eingesetzt, hätte man den KS dann machen können. Ich hätte sie dann aber spontan bekommen, da der KS nicht medizinisch notwendig war.

weiteren Kommentar laden
6

Hi ich bekomme nächste Woche meinen kaiserschnitt und es sind 9 Tage vor errechneten Entbindungs Termin.

7

Dann wünsche ich Dir alles Gute für den ks.
Warum wird es bei Dir ein Ks ?

8

Dankeschön , ich hab schon richtig Angst langsam ..
Meine kleine liegt leider beckenendlage 🙄

weiteren Kommentar laden
9

1. KS 2015: 2 Tage vor ET
2. KS 2017: 4 Tage vor ET
3. KS 2019: 9 Tage vor ET
4. KS 2021: 8 Tage vor ET (jetzt demnächst)

Meine Großstadtklinik holt (egal der wievielte KS) ohne Grund (ne dünne Narbe ist keiner) neuerdings keinen vor 39+0.

38+6 demnächst ging grade so durch*g

10

Oh, ja dann bin ich echt mal gespannt was mir am Donnerstag gesagt wird, ....
Ich mein man sagt ja nicht umsonst jeder Tag länger im Bauch ist am aller besten fürs Baby 🥰 danke für eure Antworten, alles liebe für euch

11

Ich bekomme am Freitag bei 38+0 meinen Kaiserschnitt! Normal ist es bei 39+0. kommt aber drauf an, warum man einen KS benötigt

17

Warum bekommst du einen Kaiserschnitt ?

20

Weil ich erneute BEL habe! Und der KS wird bei 38+0 gemacht, da ich doppelte Blutverdünnung nehme… so kann ich diese Kontrollierter absetzen… nicht das Wehen einsetzen oder die Fruchtblase platzt ..

14

Hi, wie viele schon schreiben, kommt es auf den Grund an. Liegt es an einer beginnenden Schwangerschaftsdiabetes, ist die Versorgung nicht mehr optimal oder die Plazenta arbeitet nicht mehr richtig, da wird natürlich viel früher angesetzt!
Aber liegt es an BEL, KS Empfehlung aufgrund Größe und Gewicht des Babys, vorangegangenen KS dann wird es eher ca eine Woche vor et sein.
Ich hatte einen Geburtstillstand nach 20 Stunden Wehensturm und anschließendem Fieber, weshalb meine Tochter dann per ks geholt werden musste. Aufgrunddessen bekomme ich jetzt den 2. Kaiserschnitt weil die Gefahr groß ist, dass es wieder so endet. Ich werde in 16 Tagen an 38+6 per KS entbinden. Platzt die Fruchtblase eher oder es setzen Wehen ein, dann wird der KS halt vorgezogen, das hindert nichts an der Tatsache.

Alles gute weiterhin und liebe Grüße

15

Nicht Schwangerschaftdiabetes, sondern Vergiftung meinte ich 😅

18

Danke und alles liebe dir !

16

Hallo,
Ich hatte letzte Woche mein Planungsgespräch für den KS.
Der KS läuft bei mir unter medizinisch notwendig, da ich Bluthochdruck und Diabetes hab, und auch wegen dem Verlauf bei der Geburt von meinem Sohn (Geburtsstopp, PDA&Spinal ohne Wirkung -> KS unter Vollnarkose)
Ich hab den Termin eine Woche vor dem geplanten ET, also bei 39+0.
Ich hatte erst ein Gespräch mit der Ärztin warum wir uns für einen KS entschieden haben, dann hat sie einen US gemacht und mich über den KS mit Risiken, Ablauf etc. aufgeklärt. Danach war ich bei der Anästhesie zur Aufklärung und zum Schluss haben sie noch ein CTG gemacht. Das hat alles insgesamt ca. 3Std gedauert, da sie alles sehr ausführlich gemacht bzw besprochen haben.

19

Danke, und eine schöne Geburt