WhiteSpots am Herzen (Organultraschall) ??

Hey ihr Lieben,

bin 28 Jahre alt und war heute in der 21. SSW beim Organultraschall bei einem Feindiagnostiker, da mein FA diese Geräte nicht hat.
Es sei alles super entwickelt, Größe, Gehirn, Skellett und auch das Herz.
Allerdings wollte er mich quasi „nur rechtlich“ informieren, dass auf dem Herzen zwei White Spots zu sehen sind, die in Kombi mit anderen Problemen (hier wurden keine gefunden) ein Softmarker für eine Trisomie sein können!
Da ich aber den Harmonytest bereits hatte und da alles unauffällig war, soll ich das quasi gar nicht beachten.

Ich bin jetzt aber trotzdem total verunsichert.
Hatte jemand von euch das auch und wie ist es ausgegangen?

Danke schon mal …🙈😌#zitter#zitter

1

Ich bzw. bei unserem Kind war es fast genauso. WhiteSpot links aber Harmonytest vorher unauffällig. Kam putzmunter auf die Welt :)

2

Danke, das beruhigt mich etwas…:-)
Bei uns wäre es auch links …

3

Hi, vor ca 3,5 jahren würde bei meinen kleinen auch beim 2ten organscan ein white spot am Herzen gefunden, er kam gesund zur welt und ist mittlerweile fast 4 jahre . Mir würde vom Kinderarzt angeraten es jährlich beim kinderkardiologen zu kontrollieren, waren vor 2 wochen wieder da und white spot ist nicht mehr zu erkennen und alles zeitgemäß entwickelt.
Man musd sich keine Sorgen machen wenn er Arzt Entwarnung gibt aber habe das jährlich kontrollieren lassen bisher.

5

Hey,
Vielen Dank für deine Antwort ☺️
Lg

4

Whutespits waren softmarker werden aber heutzutage nicjt mehr dazu genommen.
Es ist lediglich verkalkungen. Meine gyn sagt das passiert oft wenn das herzchen etwas schneller wächst als der rest.

Wir hatten das auch...ab der 23 woche ungefähr... war immer da ... jan ist kerngesund #verliebt

Lg Meli mit leo und henning im Herzen #stern Jan an der Hand #verliebt und kleinem bruder im Bauch 34+1 #herzlich

6

Hey,
Vielen Dank für deine Antwort.
Das beruhigt mich zu hören :)
Liebe Grüße ☺️

7

Bei unserer ersten Tochter wurden damals auch zwei White Spots entdeckt (einer am Herzen, einer am Gehirn). Wir hatten damals auch zuvor schon einen Harmonytest machen lassen, der ohne Befund war. Daher hatte die Ärztin damals auch keinen Zweifel aufkommen lassen, dass diesbezüglich alles gut sein wird.
Und unsere Tochter ist gesund auf die Welt gekommen :-)

8

Hallo, bin jetzt selbst in der 37SSW und bei meiner kleinen wurde in der 21SSW auch ein White Spot auf der linken Herzseite festgestellt und ich wurde zur Feindiagnostik geschickt. Bei der Feindiagnostik (1 Woche später) war dieser White Spot schon nicht mehr sichtbar und auch sonst war nie etwas auffällig und bis jetzt ist die kleine super entwickelt.
Mach dir also keinen so großen Kopf um das ganze, Vorallem wenn du schon diese Test vorher gemacht hast.
Lg ☺️

9

Meine Tochter hatte auch einen White Spot. Der war erst kurz vor der Geburt verschwunden. Ich habe bei jedem US darum gebeten danach zu schauen. Die Ärzte hatten das gar nicht gemacht, will sie es für irrelevant hielten (was es auch war). Scheinbar haben das ca. 5% aller Babys, aber bei den allermeisten ist das nun einfach so. Besteht jedoch dazu ein anderer Softmarker oder Auffälligkeit, ist es ein möglicher Hinweis auf eine Trisomie.
Wenn sonst alles gut ist, brauchst du dir nicht weitere Sorgen machen.