Strenger Uringeruch 😔

Hallo,
Ich habe bereits nach einem ähnlichen Thread gesucht, aber nichts dazu gefunden, ich brauche dringend eine Meinung oder vielleicht hat das jemand schon selber durch oder kennt jemanden.

Und zwar, ich bin jetzt bei SSW 7+6 und habe seit gut 3-4 Wochen einen extremen Uringeruch. Also seit gut Anfang der Schwangerschaft.
Er riecht wirklich so streng, dass ich nach dem Toilettengang Febreze oder unterwegs Deo sprühen muss 😮‍💨 Und bleibt die Badezimmertür offen, kommt der Gestank in den Flur!! So dass mein großer schon gefragt hat, was das für ein Geruch ist!

Anfangs dachte ich, es liegt daran, dass ich zu wenig trinke. Aber ich trinke zwischen 1-2 Liter täglich, nie weniger.

Ich habe es letzte Woche beim Frauenarzt angesprochen und er hatte mich untersucht und meinte, es wäre wohl normal.
Ich weiß auch nicht ob das überhaupt mit der Schwangerschaft zusammenhängt oder mit der Blase bzw den Nieren.

Aber ich hatte das bei meiner 1. Schwangerschaft nicht, kenne das auch von niemandem und im Internet finde ich dazu auch nichts!
Ich weiß nicht was ich tun soll und vor allem zu welchem Arzt, wenn mein Frauenarzt sagt es wäre angeblich normal?

LG und vielen Dank

1

Guten Morgen :)

Ich bin in der 9. SSW und mir geht es genauso wie dir. Der Urin ist auch super dunkel. Weiß leider auch nicht woran es liegt, es belastet mich auch richtig. Zuerst dachte ich an einen Infekt, da ich die eh ständig habe, ist es aber nicht. Ich bilde mir ein es wird langsam besser, hoffen wir mal 🍀🙌

Alles Liebe

2

Guten Morgen Zusammen,

Ich empfehle euch auf jeden Fall die Nieren einmal checken zu lassen, denn sowas könnten auch immer Anzeichen für einen Nierenstau sein.

Alles Gute 🍀

3

Ich hatte damals ein ähnliches Problem, vielleicht nicht ganz so krass wie du es ja zählst, aber manchmal hat es definitiv genauso gemüffelt. Meine Ärztin meinte, dass kann von der Hormonumstellung sein, hatte aber auch wie meine Vorrednerin vorsichtshalber die Nieren untersucht um einen Stau auszuschließen. Bei mir ging es so mit der 14. Woche ungefähr weg 🤷‍♀️

Aber bitte auf jeden Fall überprüfen lassen.

Alles Gute dir

4

Hallöchen
Ich habe genau das gleiche 😩mein U ist nicht normal, der hat einen richtig auffälligen Geruch… als wäre ich krank oder so🙈
Zum Glück wird der U ja in der Praxis bald auf Bakterien und so getestet und da mal sehen.

5

Trinke einfach mehr, 1-2 Liter ist nicht viel. 😉

6

Das habe ich auch. Trotz 2-3 L Wasser am Tag ist mein Urin immer sehr konzentriert und hat einen penedranten Geruch. Bei meinem FA wurde alles Untersucht und alles ist i.o.