Verkürzter Gmh schon vor der 34 ssw - leichtere Geburt?

Hallo zusammen,

Wer von euch hatte einen verkürzten Gebärmutterhals schon lange vor der 34. Schwangerschaftswoche und wie verlief die Geburt dann?

Meine Hebamme meinte zu mir, dass erfahrungsgemäß die Geburt dadurch schneller und schmerzfreier verläuft?

Kann jemand das bestätigen bzw eure Erfahrungen teilen 😊

Liebe Grüße
Diana (33+1) mit Babygirl 🌸👼🏻

1

Definitiv !!!
Ich kann dir nur von meiner ersten SS berichten. Hatte damals ab der 24. SSW einen verkürzten GBH und vorzeitige Wehen, musste mich viel schonen etc.
Die Wehen hielten bis zur Geburt an, aber der GMH blieb stabil verkürzt. An 38+2 kam dann mein großer zur Welt. Ich hatte den Tag über zwar schon immer stärkere Wehen aber erst Abends sind sie so stark und regelmäßig geworden dass wir doch in die Klinik sind, weil die Abstände so kurz waren. Was soll ich sagen, wir waren ca. 22:30 dort und um 00:10 war der Zwerg dann schon da. Die Wehen waren zwar stark aber gut aushaltbar und es war seeeeeeeeehr angenehm dass ich quasi nicht stundenlang für die eröffnungsphase im Krankenhaus liegen musste sondern das alles sehr schnell ging.

2

Hi, ich weiß nicht mehr genau wann, aber bei mir hieß es auch vor et, dass mein gbmh verstrichen sei und ich "einen Teil der Arbeit schon erledigt hätte". Geburt war relativ schnell und komplikationslos. Ob schmerzfreier kann ich nicht beurteilen, aber es war erträglich (auch ohne pda oder sonstiges, nur Lachgas)

3

Also schmerzfreier kann ich nicht sagen aber bei mir ging es recht schnell.
Von der ersten Wehe bis sie da war, waren es 6 Std. Als erstgebärende.
Mein gebärmutterhals war ab der 27 ssw auf 1,6 cm verkürzt mit Trichter.

4

In welcher schwangerschaftswoche hast du denn entbunden?

6

Bei 38+0 genau 2 Wochen vor Termin.

weitere Kommentare laden