Gewicht in der Schwangerschaft

Hallo
Wie ich es schon erwähnt habe, gehe ich zur 2 Beratungsstellen. Gestern war ich dort. Die die aus Österreich sind kennen das vielleicht. Es heißt,, Young Mum ". Man bekommt dort eine Hebamme und wird dort zur Geburt angemeldet. Meine Hebamme fragte mich ob ich vor der Schwangerschaft gewogen wurde und als ich den Mutterkindpass bekommen habe. Ich wurde beim Frauenarzt nicht gewogen und ich hab ihr das gesagt. Sie war gewundert. Ich weiß leider nicht was man alles machen muss. Ich hab eine Untersuchung gehabt(Blutabnahme+Ultraschall). Morgen habe ich ein Termin bei Frauenarzt. Soll ich das wegen meinem Gewicht fragen oder nicht?

1

Sie hat sich gewundert *

2

Wie weit bist du denn? Meine FA hat in der 12 ssw das erste mal das Gewicht gecheckt

3

15 SSW

9

Hm das ist wirklich komisch. Nachfragen tut ja nicht weh! Wenn du selbst das Gefühl hast es ist nötig und du brauchst es dann frag doch ruhig nach

weitere Kommentare laden
4

Also meine FA hat mich auch erst in der 12.SSW das erste mal gewogen und hat mich nur nach meinem Gewicht vor der SS gefragt und das in den MuPa eingetragen.

5

Okey danke

6

Ich weiß nicht, ob es in Österreich etwas andere Mutterschaftsrichtlinien gibt als in DE.

Jedenfalls finde ich es auch ungewöhnlich, dass nicht nach deinem Gewicht geschaut/gefragt wurde. Bei der Anlage des Mutterpasses wurde ich nach meinem Gewicht vor der SS gefragt und bei jeder VU wird in meiner Praxis auch gewogen (sowie Blutdruck messen, Urinprobe Pieks in den Finger für Eisenwert, Abtasten von Bauch und MuMu, pH wert bestimmen).
Das Gewicht bzw. die Zunahme ist ja u.U. ein Indikator für mögliche Komplikationen, insofern ist das schon wichtig.

7

Danke. Ich werde morgen nachfragen

8

Also ich werde bei jedem US-Termin gewogen, seit der 6. Ssw.. Gewicht, Blutdruck, Urinprobe. Alle 2 Wochen (Risikoschwangerschaft)

12

Hallo!
Ich komme aus Ö und habe den MuKi Pass in der 11. Woche bekommen, da wurde ich auch das erste mal gewogen 🤔 finde ich auch etwas komisch bei dir…

13

Ich wurde heute gewogen