Ultraschall dazu buchen- noch möglich?

In der letzten Schwangerschaft hatte ich die Möglichkeit an den Terminen an denen kein Ultraschall vorgesehen ist, einen dazu zu buchen und selbst zu zahlen. Ist das 2021 noch möglich?

Ich bin der Meinung ich hätte gelesen, dass nur noch die 3 offiziellen erlaubt sind und keine zusätzlichen.

Bitte keine Diskussion darüber ob sowas nötig ist oder nicht. Es geht lediglich darum ob es noch angeboten wird beim Frauenarzt

1

Das kommt auf deinen FA an. Viele machen es (das Gesetz erlaubt nicht nur die 3 US, sondern medizinisch notwendige) manche nicht. Da musst du einfach nachfragen.

2

Ich glaube auch, das kann dir hier keiner beantworten. Das macht jeder Arzt anders .
Bei meinem bekommst du immer einen US ohne zu zahlen.
Lg

10

Hi es kommt wohl auf den FA und den Patienten an. Bei mir wird als Risikoschwangere mit 41 und 7 Aborten alle zwei Wochen Ultraschall gemacht und dafür muss ich nichts zahlen. Die Ärztin ist eh ganz prima und macht auch jedes Jahr einen PAP Abstrich,für den ich auch nichts zahlen muss. Die Krankenkassen zahlen ja nur noch alle zwei Jahre und das findet die Ärztin unverantwortlich.
In der Kiwu Klinik musste ich dagegen jeden Ultraschall mit 174 Euro bezahlen.
Es kommt also immer auf das Gegenüber an. Wenn medizinische Gründe vorliegen dann darf auch Ultraschall öfter als 3 x gemacht werden.
LG

3

Also bei meiner Frauenärztin ist es möglich. Ich konnte gleich zu Beginn ein Ultraschallpaket oder einzelne zusätzliche Ultraschall "buchen".

Handhabt aber vermutlich jeder anders.
Lg

4

Bei meiner Ärztin geht es z.B. nicht. Irgendwie muss das ja auch abgerechnet werden und taucht dann offiziell auf sozusagen. So hat sie es begründet. Aber ich weiß ebenso, dass andere Ärzte das durchaus noch anbieten. Also wird es schon irgendwo ein Schlupfloch geben 😉
Frag einfach mal bei deinem nach, wie es dort gehandhabt wird.

LG

5

Bei uns sind auch 3 US dabei,
und ich konnte ein Paket dazu buchen sodass jedes Mal ein US gemacht wird.

6

Also ich war alle 2 Wochen beim Arzt in der ersten und zweiten SS und bei mir wurde immer ein Ultraschall gemacht, und musste nie was zahlen, hab aber von anderen auch gehört die nur 3 Ultraschall bekommen haben und dann für ein weiteren extra bezahlt haben… ich weiß aber nicht von was das abhängig ist…😅 frag doch einfach mal nach…

7

Ich hätte eine Flatrate für 120€ machen können, dann wäre jedes Mal ein Ultraschall oder 20€ für einen einzelnen.
Mein FA schallt aber immer kurz um nach den Herztönen zu schauen. In anderen Praxen schauen die MFA‘s nach den Herztönen mit einem Doppler. Habe aber auch zuhause einen fetal Doppler. Meiner Meinung nach lohnt sich eine Flatrate aber nicht wirklich. Bei mir wäre eine Flatrate unrentabel, begründet sich so:
7. SSW - Feststellung der Schwangerschaft
11. SSW - erster Screening (Kassenleistung)
15. SSW - optionaler Ultraschall
19. SSW - zweites Screening (Kassenleistung)
23. SSW - Feindiagnostik (Übernahme Kasse in meinem Fall)
27. SSW - optionaler Ultraschall
31. SSW - drittes Screening (Kassenleistung)
35. SSW - Geburtsanmeldung KKH mit Ultraschall
39. SSW - Arzt schallt oft zur Sicherheit, Evtl bereits Geburt oder optionaler Ultraschall

Würde ich also immer einzeln zahlen, würde ich auf 40-60€ kommen.

8

Mein alter FA hat keine flat angeboten. Da gab es wirklich nur 3 US Plus den zur Feststellung der Schwangerschaft und das wars. Mein neuer bietet eine Flat an.

9

Meine bietet es noch an.