Frauenarzt und Ultraschall

Hallo zusammen, ich bin in der 11 ssw und habe bereits 3 Ultraschalluntersuchungen erhalten, ich glaube meine Frauenärztin hat dass auch bei jedem Termin, der ja alle 4 Wochen ist, vor. Zudem habe ich bei einem anderen Arzt noch das Ersttrimesterscreening und das Organscreening. Meine Hebamme sagte mir heute nun beim Termin sie würde die us Untersuchungen nicht so oft machen lassen, eig. Reichen 3 insgesamt während der Schwangerschaft aus, da auch nicht sicher gesagt werden kann ob zu viel Ultraschall schädlich für den Fötus ist. Was macht die Frauenärztin dann in den Untersuchungen ohne Ultraschall? Und wie oft will euer FA bei euch US machn? Hatte mich eig immer gefreut jeden Monat mein Baby im US verfolgen zu können, gibt einem irgendwo auch Sicherheit aber möchte natürlich auch nicht dem baby damit unnötig schaden, bin nun hin und hergerissen. Lg

1

Die Richtlinien werden derzeit nochmal überarbeitet und tatsächlich ist es so, dass die Krankenkassen in D nur alle 3 Monate einen Ultraschall vorsehen. Die anderen werden der Ärztin ohne Indikation eigentlich auch nicht bezahlt.
Ich kann immernoch welche dazu buchen und Selbstzahlen, aber nicht mal das macht mehr jeder Frauenarzt.

Umsonst gab es noch einen zur Feststellung der Schwangerschaft 🤷‍♀️

2

In meiner ersten Schwangerschaft wurde bis zur 13. Woche im 2-Wochen-Takt geschallt (da ich Schmierblutungen hatte). Danach dann im 4-Wochen-Takt.
Jetzt in der 2. ss (habe diese Woche positiv getestet) werde ich bei einer neuen FÄ sein. Habe meinen ersten Termin am 14.12. 😍 hoffe da, ehrlich gesagt, auch wieder auf alle 4 Wochen Us. Wie du sagst, man freut sich und gerade am Anfang, wenn man sein Baby noch nicht spürt, beruhigt das extrem, wenn man das kleine im Us strampeln sieht 😍

3

Also für mich ist es meine 1. Schwangerschaft und ich habe alle 4 Wochen einen Ultraschall machen lassen (selbst bezahlt). 3 Ultraschalls wurden con der Kasse übernommen. Für mich wäre es echt bloed gewesen mein Baby nur alle 3 Monate zu sehen. Vorallem, weil man dich wissen will, ob alles gut ist. Seit den CTGs lasse ich nicht mehr schallen. Bin jz in der 35. SSW und lasse nmal in 3 wochen ca, schallen, um ein Update zu haben, wie hroß und schwer sie kleine eventuell ist. Aber das CTG beruhigt aufjedenfall☺️

4

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich nur die drei, freiwillig. Die restliche Vorsorge hat meine Hebamme gemacht.
Jetzt habe ich wieder nur drei, obwohl meine Gyn immer schallen würde. Lasse aber die Vorsorge wieder bei einer Hebamme machen, finde ich deutlich entspannter. Wie deine Hebamme schon richtig sagt, man weiß nicht, ob so viele Ultraschalluntersuchungen gut fürs Kind sind.
Die Hebamme macht genau das bei der Vorsorge, was bei der Ärztin passieren würde: Blutdruck messen, Urin untersuchen, Bauchumfang messen, Größe und Gewicht notieren. Dazu kommt die Kindslage ertasten (und zeigen, wo was ist) und die Herztöne abhören.

5

Meine Ärztin macht alle 4 Wochen bei jedem Termin einen Schall.

6

Ich hatte in der 11. Woche bereits meinen 4. Ultraschall und alles ist gut. ( Bin jetzt ssw 37 ☺️ )
Zwei davon waren allerdings in der Kinderwunschklinik und musste ich selbst zahlen (ist aber sowieso eine Privatpraxis wo wir leider alles selbst zahlen mussten.)
Mein Frauenärztin hat aber auch bei jedem Vorsorgetermin kurz geschallt ohne extra Kosten. Es gibt wohl noch ein paar Ärzte die jedesmal einen kostenlosen Ultraschall machen. Da muss man wohl Glück haben.
Solange nicht zu ausgiebig und einfach nur aus Spaß, nur weil man das Baby sehen will, ein Ultraschall gemacht wird (sowas gab oder gibt es wohl in den USA wo man auch außerhalb von Arzt Ultraschalle machen lassen kann) finde ich das nicht so schlimm. Beim ETS und beim Organscreening wird ja auch länger geschallt, aber da steckt ja ein medizinischer Grund dahinter.

7

Hey
Ich bin jetzt mit Baby nr3 schwanger in der 37.ssw und mein FA schallt bei jedem Termin, auch schon in den anderen Schwangerschaften, dazu zahlen muss ich nix ,übrigens sind meine Kinder gesund finde man kann es auch übertreiben,man schallt alle 4 Wochen bzw mittlerweile 2 Wochen für 5 mins..es wird ausgemessen,geguckt ob alles ok ist und das wars..ich bin froh das mein FA jedes mal schallt, abgesehen davon das es immer wieder spannend ist zu sehen wie sich so ein kleines Baby entwickelt, erleichtert mich das zu wissen das alles ok ist,und da mein Mann wegen dieser ganzen corona Sache nicht mit in die Praxis darf,kann er wenigstens die US Bilder sehen.

Lg

8

Ich habe aufgrund einer Risikoschwangerschaft sogar alle 2 Wochen einen Ultraschall.
Die Behauptung der Hebamme halte ich für absolut haltlos.

10

Handelt sich ja nur um die Risikobewertung des Bundesamtes für Strahlenschutz, aber was weiß das schon?! ;)

"Nach der seit 31.12. 2018 gültigen "Verordnung zum Schutz vor schädlichen Wirkungen nichtionisierender Strahlung bei der Anwendung am Menschen" sind Ultraschall-Anwendungen an einer schwangeren Person zu nicht-medizinischen Zwecken nicht mehr erlaubt. Darunter fällt das "Babykino", also die reine Bildgebung am Fötus, ohne dass eine ärztliche Indikation gestellt wurde."

https://www.bfs.de/DE/themen/ion/anwendung-medizin/diagnostik/schwangerschaft/schwangerschaft_node.html
https://haeberlstrasse-17.de/sites/default/files/ultraschall_2019.pdf

9

Guten Morgen,

ich bin jetzt in der SSW 31 und habe nächste Woche meinen 3. regulären US. Mein Arzt hat zu Beginn auch alle 4 Wochen geschallt, bis zum 2. regulären US. Danach hätte ich das extra bezahlen können. Ich habe mich dagegen entschieden und darauf vertraut, dass es auch ohne US gut genug bewertet werden kann, wie es dem Baby geht. Es ist übrigens mein erstes Kind.

Meine Nachbarin ist Gynäkologin und sie hat mir gesagt, dass der US selbst dem Kind nicht schadet, aber wenn die Blutströme/Hirn etc gemessen werden, kann das dem Kind durchaus schaden, wenn man das zu oft oder zu lange macht. Deswegen wurde das in D mit dem Babyfernsehen verboten.

LG