Magnesium, warum nehmt ihr es regelmäßig?

Ich bin in der 33ssw und nehme nur Magnesium wenn ich merke es war zu viel und der Bauch spannt dadurch sehr oder ich bekomme Schmerzen. So handhabe ich es von Anfang an. Jetzt lese ich aber immer wieder das irgendwie jeder Magnesium durchgängig nimmt. Sollte man das? Warum? Hab ich meinem Kind geschadet weil ich es nicht gemacht hab? In meinen schwangerschaftsvitaminen sind 60mg drin, reicht das? Soll ich anfangen regelmäßig mehr zu holen?
Liebe Grüße

1

Zum einen ist es wichtig für das Kind-ich meine Gehirn Entwicklung. Und zum anderen nehme ich zusätzlich Magnesium, weil ich sonst Muskelkrämpfe bekomme in den Waden und Bauchmuskeln. Und meine fa meinte durch das viele trinken würde auch viel einfach ungenutzt wieder ausgespült,deshalb habe ich 600mg am Tag genommenen. Wenn du sonst keine Beschwerden, wie eben Muskelkrämpfe hast dann hast du auch genug Magnesium zu dir genommen. Ich glaube nicht, dass deine Vorgehensweise deinem Kind geschadet hat oder schaden wird.
Alles gute dir! :-)

4

Nein, Magnesium beeinflusst nicht die Hirnentwicklung.

2

Ich nehme 3x täglich Magnesium in Tablettenform, weil ich in der 20. SSW frühzeitig Wehen bekommen habe. 😨
Werde es wohl auch so lange nehmen, bis man sagen kann, jetzt dürfte die Maus kommen.
Schadet dem Kind ja nicht.

Davor habe ich es nur gelegentlich genommen, wenn es mal doll gezogen hat durchs Wachstum und dann auch nur so ein Brausezeug.

Ich denke, wenn es bei dir keinen Anlass gab/ gibt brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen. Deine Ärztin und/ oder Hebamme hätten dir sonst schon was gesagt. 😊

3

Magnesium muss in der Schwangerschaft überhaupt nicht supplementiert werden, denn die meisten, die sich ausgewogen und gesund ernähren, nehmen genug zu sich.

Ab der 36. Woche sollte man es ganz absetzen, da es die (Senk-)Wehen hemmen kann.

Also so, wie du es gemacht hast, war es richtig.

8

Die Magnesiumeinnahme hat übrigens keinen Einfluss auf die Wehen. Wenn das Kind nach der 36. Woche kommen will, werden keine Magnesiumtabletten den Körper daran hindern. 😉

5

Der Körper braucht ca. 300 mg Magnesium täglich, in der Ss 320 mg. Also nur wenig mehr.
Ich nehme 400 mg täglich. Auch, um Wadenkrämpfe zu vermeiden, die ja scheinbar eine sehr häufige Begleiterscheinung in der Ss sind.
Allerdings meine ich mehrfach gelesen zu haben, dass man ab der 30. Ssw. kein Magnesium mehr nehmen soll, weil es Wehen unterdrückt. Da würde ich also nochmal ärztlichen Rat einholen an deiner Stelle.

6

Ich nehme 2x täglich 270 mg Magnesium. Ich habe starke mutterbandschmerzen und muskelzucken,von daher tut es mir gut. Da ich unter Verstopfung leide und dadurch kein Durchfall bekomme,ist es auch passend dosiert. Bei zu hoher Dosierung scheidet der Körper es per Durchfall wieder aus.
Ich nehme es jetzt schon seit 14 Wochen . Bin jetzt 28 ssw und werde es bis zur 37 ssw nehmen.
Du schadest dem Baby bestimmt nicht,du nimmst ja vitamine
LG

7

Keine Sorge, man muss kein Magnesium regelmäßig nehmen! Deinem Kind wird es trotzdem gut gehen und an nichts fehlen. Das holt sich schon alle wichtigen und benötigten Vitamine von dir. 😉

Ich habe auch kein Magnesium genommen. Ich hatte in der ganzen Schwangerschaft 2x einen nächtlichen Wadenkrampf. Das kommt aber alle x Monate auch mal unschwanger vor, wenn ich eine doofe Bewegung im Schlaf mache.
Wozu also irgendwelche Pillen einwerfen, wenn man keine Beschwerden hat?! 🤷‍♀️ Dann scheint der Körper ja ausreichend damit versorgt. 🙂

9

Ich nehme von Anfang an täglich 800 mg.
Ohne habe ich heftige Schmerzen der mutterbänder. Das merke ich schon wenn ich sie einmal vergessen habe.

Dazu kann ich besser 💩
Hab da leider starke Probleme

10

Ich nehme es aus Vorsicht. Hatte mal eine FG durch ein Hämatom, das abblutete und Magnesium soll wohl bei sowas helfen - wie genau, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Hat man mir damals so gesagt. Geholfen hatte es damals nicht, leider - hab es aber auch erst bei Blutung begonnen und das Hämatom wurde erst spät entdeckt, war also zu spät.
In der SS darauf hatte ich keine Blutungen, aber von Anfang an Rückenschmerzen, die Dehnung der Mutterbänder hab ich stark gespürt und ich hatte so ab der 20. ssw immer wieder einen harten Bauch. Daher hab ich da recht früh mit Magnesium begonnen und bis zur 36. ssw genommen. Wurde auch so vom Arzt abgesegnet. Hätte es eigentlich schon in der 34 ssw absetzen wollen auf Rat meiner Hebamme aber mein Gbmh war plötzlich verkürzt und der FA riet mir, das Magnesium zusammen mit Progesteron bis zur 36 ssw zu nehmen.

11

Ich habe soetwas in meinen Schwangerschaften nie von alleine genommen.
Nur wenn man eventuell übermäßig viele Wadenkrämpfe ect. hat und die Frauenärztin einem dazu rät, aber nicht auf eigene Faust.

In dieser 4. Schwangerschaft möchte ich sowieso mehr auf meinen Körper vertrauen, das er mein ungeborenes gut selbst versorgen kann und nehme zum 1. Mal nur Folio ein. Den Rest soll mein Körper über gesunde Nahrung schaffen.