Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft

Hi

Ich frage mich inwiefern Selbstbefriedigung schädlich sein kann, wenn es eine ärztliche Empfehlung gibt, auf Sex zu verzichten.
Hintergrund: Ich hatte starke Blasenentzündung vor kurzem und Schmierblutung in der 6. SSW und habe
Daraufhin hat der FA empfohlen (nicht verboten) auf Sex zu verzichten. Fand ich lustig, da ich zu der Zeit eh keine Lust drauf hatte und seit dem positiven Test nichts in die Richtung lief.

Nun hab ich aber seit Tagen vermehrt Lust und träume sogar von Orgasmen.

Peinlich peinlich aber da habt ihr es :D

1

Ich glaube es kommt etwas darauf an, was Du machst. Penetration mittels Vibrator etc. ist vermutlich eher schlecht, weil es wieder bluten könnte oder Bakterien eine erneute Blasenentzündung auslösen könnten. Alles, was um die äußere Klitoris stattfindet, würde ich als unbedenklich einstufen.

2

Huhu🤗

Ich habe zwar kein Verbot bekommen,jedoch kenne ich deine Situation ein bisschen. Man ist da voll unsicher. Mein Mann z.b gruselt sich seit Beginn der SS etwas mit mir Sex zu haben. Da kommen auch sie Träume und die Lust...schrecklich.
Ich war einfach so frei und habe die Hebamme gefragt. Die meinte,dass ich das so oft machen darf wie ich will,per Hand von außen.
Der Bauch wird zwar hart und zieht dann kurz,aber das baby wird dabei sogar besser mit Sauerstoff versorgt. Wehen löst ein Orgasmus nicht aus.
Ich hoffe das hilft dir🤭

LG aus der 28 ssw

3

Na keimtechnisch nix groß einführen ist klar*g Die Frage ist eher, was war die Ursache der Schmierblutung. Ich hatte anfangs immer mal leichte Schmierblutungen (nicht ständig), dann 9./10. SSW Sturzblutung wegen Hämatom (es gab nur eine einzige Untersuchung vorher und da hat man nicht geschaut, Baby lag ganz woanders und somit wurde das Hämatom übersehen). Am Vorabend oder in der Nacht vor der Sturzblutung 2 Orgasmen gehabt und vormittags so richtig dunkle, schwarze SB-Kleckse. Da denke ich immer, wenn die mal nicht von den Orgasmen kamen. Und mittags ist es dann bei leichtem Husten gerissen und das Blut nur so rausgeflossen. Da hatte ich dann Sexverbot/Orgasmusverbot, also nix, was Gebärmutterkontraktionen auslöst. Hämatom war dann 15. SSW spätestens weg und ab da ging das auch wieder mit den Orgasmen. 😁

4

Die Frage ist, woher deine Blutungen kamen. Soll, um die Blutung zu verhindern, auch eine Kontraktion der Gebärmutter verhindert werden? Dann wären auch Orgasmen wenig sinnvoll.
Andernfalls würde ich nur auf Penetration verzichten.

5

Ich "handhabe" ;) das genauso... Sex bei Blutungen nein, auch wegen der Infektionsgefahr (mein Mann hatte leider bei mehreren Spermiogrammen verschiedene Bakterienstämme im Ejakulat), während meiner schlimmen Blutungen im der 11.-14. SSW hab ich auch nur einen Orgasmus gehabt und sofort wieder Blutungen, also auch darauf verzichtet ..

Seit die Blutungen aber weg sind, hab ich mich auch auf einige schöne Schäferstunden mit meinem Mann eingelassen - ohne Sex/Penetration, zT sich mehrere Orgasmen. Aber da hatte ich im manchen Phasen (ixh vermute Wachstumsschübe der Gebärmutter) manchmal den restlichen Tag lang wie Muskelkater. Die Frauenärztin sagte aber, solange es keine echten wegenartigen Schmerzen (mit regelmäßig wiederholendem Hartwerden der Bauchdecke) sind, ist das mit dem Muskelkater ok, die Gebärmutter ist halt ein stark beanspruchte riesiger muskel zur Zeit...

und dass es sogar gut für das Baby ist, habe ich auch von meiner Hebamme gehört, einerseits wegen der Durchblutung, andererseits wegen der schönen Glückshormone, die ausgeschüttet werden, da hat das Baby auch was von ;)
und zumibdest laut einer anderen Hebamme, übt die Gebärmutter damit schonmal ganz fleißig für die Geburt :)

Also viel Spaß :)

6

Na ja, Selbstbefriedigung bedeutet ja "nur" die Klitoris zu stimulieren, bis du einen Orgasmus bekommst. Da musst du nichts einführen.
Von daher sollte das kein Problem sein.