Frisch schwanger und fette Erkältung, kann nicht mehr :(

Guten Abend,
Ich bin in der 7 SSW und wir freuen uns sehr.
Nun habe ich seit 2-3 Tagen eine richtig eklige Erkältung (kein Corona, teste mich täglich). Mein Mann ist auch krank, er hat es wohl von der Arbeit mitgebracht, da dort viele seiner Kollegen zur Arbeit kamen obwohl sie gehustet und offensichtlich krank waren. Na toll. Wir sind nun beide zu Hause.
Ich schlafe seit 2 Nächten fast gar nicht mehr, auch tagsüber klappt es nicht, komme kaum zur Ruhe. Mein Hals brennt, mein Kopf dröhnt, ich niese ständig und dabei schmerzt mein ganzer Körper.
Dazu kommt die Übelkeit, die jeden Tag doller wird und die sägende Müdigkeit. Ganz ehrlich, die Symptome der SSW ertrage ich, bin ja froh, weil ich denke, dass es dem Kind dann wohl gut geht.
Ich trinke literweise Tee, gehe raus, esse viel viel Obst usw. Beim inhalieren wird mir leider extrem schlecht.

Habt ihr tipps wie ich es aushalten kann und wie ich schlafen kann? Ich kann nicht mehr.

1

Wie wäre es mit Ibuprofen und Kinder-Nasenspray?

Es hilft dir und deinem Baby nicht, wenn du auf erlaubte Medikamente verzichtest, aber es dir so schlecht geht damit.

3

Achso und frag deinen FA doch, was du sonst so nehmen darfst, damit es dir besser geht.

Auch gegen Übelkeit gibt es genug, das dir evtl hilft.

7

Danke für deine Antwort. Wollte auf Medikamente eigentlich so lange es geht verzichten. Wollte es mir für den Fall mal Fieber zu bekommen „aufheben“. Nehme generell wenig Medikamente ein.

weiteren Kommentar laden
2

Hej,

Bei mir war es absolut genauso. Ganz am Anfang direkt erstmal eine Nasennebenhöhlenentzündung. Habe genau das gleiche getan wie du. Ich wollte auf jegliche Medikamente verzichten. Einfach abwarten. Hab sogar 3 Tage komplett im Bett gelegen total geschwächt und nur geschlafen. 1 Woche da war das gröbste überstanden incl leichtem Fieber.
Übrigens ging bei mir direkt danach die Übelkeit und das Erbrechen so richtig los🙈

Gute Besserung wünsch ich dir und halte durch, du machst alles richtig🤗

4

Gegen die Übelkeit Versuch mal mit neusema wenn das nicht hilft frag nach cariban und dann schneide dir Zwiebeln leg diese in Honig ein lass es über Nacht einziehen und nimm täglich 2 El denn Saft schon geht es dir besser gute Besserung

5

Ich hatte emsa nasensprey bekommen gehabt im kh und paracetamol

6

Hi,
ich bin aktuell in der 17. SSW und hab schon zum zweiten Mal eine schlimme Erkältung. Hab Schmerzen im Hals, in den Ohren, bei den Nebenhöhlen, Kopfschmerzen, die Nase tropft und ist gleichzeitig verstopft, atmen ist eine Katastrophe, Husten, Niesen, ... das komplette Paket.

Damit hab ich mich drüber gehandelt:

- viel Ausruhen und nicht überanstengen (kein Fernsehen/ Handy, nur leise Musik zum Entspannen)
- Erkältungsbäder
- selbst gemachte Vitamin C Shots (frisch gepresste Orange & Zitrone, mit Ingwer und Honig aufkochen und jeden Tag trinken)
- mehrmals täglich Inhalieren mit Meersalz
- Meersalz Nasenspray
- Lutschtabletten (zum Befeuchten, gibt auch welche ohne Medikamente)
- viel Tee trinken
- selbstgemachter Hustensaft (Zwiebel in Honig einlegen und Löffelweiß schlucken)
- Massagen (hatte starke Verspannungen im Kiefer und Genick und die Massage linderten zumindest die Ohren- und Kopfschmerzen etwas)
- Paracetamol (abgesegnet vom FA als es wirklich gar nicht mehr ging und ich mich vor lauter Kopfschmerz übergeben musste)

Alles Gute & baldige Besserung #klee
LG Marie

8

Danke für die ganzen Tipps!
Wir hängen den ganzen Tag vor TV und handy, das ist wirklich schlimm. Ich kann aber auch nicht abschalten, mache ich mal die Augen zu, werde ich direkt unruhig, weil ich kaum Luft durch die Nase kriege.
Baden möchte ich nicht wegen der Schwangerschaft. Alles was wir hier zu Hause haben an Erklärungszeug darf ich laut Internet nicht nehmen wegen Menthol oder so. Den Hustensaft habe ich heute Nachmittag angesetzt. Ich werde mich morgen mal zur Apotheke quälen…vielleicht frage ich auch meine Mutter, ob sie mir was holt. Von der Schwangerschaft weiß sie allerdings noch nichts, also wird das eher nichts.

9

Du darfst in der Schwangerschaft ganz normal baden, du solltest nur auf deinen Kreislauf achten und nicht zu heiß oder zu lange baden. Wenn es sich für dich aber trotzdem nicht richtig anfühlt, dann gönn dir vielleicht stattdessen eine ausgiebige Dusche. Das wird dich vielleicht auch etwas entspannen und dir helfen dich danach etwas auszuruhen. #verliebt

Du könntest sonst auch noch in der Apotheke um eine Rotlichtlampe fragen wenn dir das Inhalieren schwer fällt. Die Bestrahlung im Gesicht (für Nase & Nebenhöhlen) ist für das Baby unbedenklich.

Wenn du abends ins Bett gehst, kannst du auch ein nasses Handtuch auf den warmen Heizkörper legen. Damit solltest du auch besser atmen können.

#klee Gute Besserung #klee

10

Du musst dich nicht so quälen. Hatte am Anfang auch ne fette Nebenhöhlenentzündung. So schlimm hatte ich das noch nie. Ich hatte Kopfschmerzen des Todes. Habe Ibus genommen und Nasenspray da ich sonst keine Luft mehr bekommen hätte und nicht hätte schlafen können. Wollte sonst nichts nehmen. Nach 2 Wochen ohne Besserung musste ich dann Antibiotikum nehmen. Versuche es also erstmal mit den milderen Sachen wie ibus. Vllt kannst du dann bissl schlafen und erholst dich. Die Medikamente haben dem kleinen nicht geschadet und es ist alles top entwickelt