Vor Geburt noch impfen lassen?

Hallo zusammen
Ich möchte mal eure Meinung zu einem Thema wissen. Aktuell bin ich in der 36. Schwangerschaftswoche. Mein Frauenarzt empfiehlt mir nicht mich impfen zu lassen aus diversen Gründen welche für ihn dagegen sprechen. Nun ist in der Schweiz die Zertifikatspflicht. Und ich kann um geimpft nichts mehr machen ausser spazieren und einkaufen. Nun mache ich mir eher Sorgen um die Wochenbettbetreuung, ob die Hebamme dann überhaupt uns betreuen kommen kann wenn ich nicht geimpft bin. Aber so kurz vor Geburt mag ich mich irgendwie auch nicht impfen lassen, Weil dann bestimmt einen impft Termin mit der Geburt kollidiert oder ich mich schlapp fühle und dann keine Kraft für die Geburt habe.
Wie macht ihr es die in derselben Situation sind? Oder wie würdet ihr es machen?

4

Also ich kann dir nur sagen auch in ö sind frauenärzte geteilter meinung.
Ich lasse mich nicht impfen, klar darf ich vieles nicht mehr machen aber das ist es mir wert. Vom lockdown der ungeimpften sind schwangere bei uns ausgenommen, also stört es mich ehrlich gesagt null.
Schauen wir mal ob die politiker die impfpflicht auch bei schwangeren durchbekommen, aber selbst wenn kann ich sicher die 3 monate auch irgendwie überbrücken, notfalls sagt auch mein mann zahlen wir einfach die strafen die ich bekomme 🤷.
Nach der geburt werde ich mich dann impfen lassen, man kommt ja dann sowiso nicht mehr aus.
Also ich persönlich würde die 4 wochen noch warten die bekommst du auch noch rum.
In ö ist es kein problem mit hebamme und ärzten wenn man ungeimpft ist.

5

Vielen dank🙏🏻

1

Guten Abend!
Naja, für zwei Impfungen wird es zeitlich wahrscheinlich zu eng werden.

Aber:
Eine ist besser als keine! 😉
(meine Meinung)

Liebe Grüße und alles gute 🍀

2

hey, ich bin auch aus der schweiz und obwohl ich noch am anfang der schwangerschaft bin, kann ich dir gut nach empfinden... wir wollten warten, bis wir schwanger sind... mein partner wird sich jetzt im januar impfen lassen und ich selbst wollte erst später... wann der beeste zeitpunkt ist, weiss ich selbst noch nicht...🤷‍♀️
mir fällt aber auf, dass sehr viele frauenärzte eher davon abraten hier in der schweiz.. warum weiss ich nicht..

eine freundin von mir hat sich kurz vor geburt die zweite geholt und alles ging super... soviel ich weiss hat man ihr pfizer empfohlen da dort sozusagen keine nebenwirkungen sind (ausser der arm der etwas zieht)

ich wünsch dir schonmal alles gute für die letzten wochen...

3

Ich selbst habe mich kurz nach der 12. SSW impfen lassen und hatte mit Biontech keine Nebenwirkungen, außer einem schmerzenden Arm und für wenige Stunde totale Müdigkeit - aber die ist ja auch in der Frühschwangerschaft normal.

Prinzipiell würde ich zur Impfung raten - auch wenn es wohl vor der Geburt nicht zu zweiten Dosis kommen wird, hast Du einen ersten Grundschutz, der ja auch für das Baby gut ist. Natürlich verstehe ich auch deine Bedenken: Haut dich die Impfung die ersten Tage um, wäre eine Geburt sicherlich anstrengend. Aber auch das kann der mütterliche Körper schaffen. 💜

6

Ich habe meine zweite Impfung quasi mit erfolgreichem Eisprung und Befruchtung bekommen (da wusste ich qber nichts davon) und bin jetzt nach 6 Monaten mit der Booster Impfung an der Reihe ,welche mir meine Frauenärztin auch rät. Also bekomme ich diese kommende Woche, dann bin ich in der 31.Woche. Ich vertraue da meiner Frauenärztin und höre auf mein Bauchgefühl. Denke das muss jeder für sich entscheiden. Da wir noch eine 1jährige Tochter zu Hause haben, hab ich eben nicht nur Verantwortung für mich, sondern eben auch für sie. Lg