Ständig wiederkehrende Angst vor Geburt VORSICHT LANG *SILOPO*

Hallo ihr lieben
Ich bin das 2 mal schwanger, bin in der 17 ssw.
Erstmal erzähle ich euch kurz was über meine erste Geburt(schon 20 Monate her) , dann könnt ihr mich besser verstehen:
Mein Sohn war bei Geburt 56cm groß, 4020g schwer mit einem Kopfumfang von 37cm. Es war eine natürliche Geburt.
00:13h war er da. Zur Visite um 07:00h habe ich einen Druck auf der Brust gehabt und sehr schlecht Luft bekommen. Herzultraschall: Herzmuskelentzündung (sogar Verdacht auf Herzinfarkt während Geburt, aber war um 07:00h nicht mehr nachweisbar). CT: Wasser in der Lunge.
Alles wegen/durch die Geburt. Ich selbst war da 21. jetzt bin ich 23.
Alles ist gut gelaufen da früh entdeckt.
Dennoch hatte ich nach der Geburt immer alle paar Monate Druck in der Brust, so wie nach der Geburt. Erstes Mal zum Hausarzt: EKG auf dem Fahrrad: alles gut.
Einige Monate später wieder Druck auf der Brust, wieder zum Hausarzt: eingeklemmter Nerv, der sich angeblich immer wieder einklemmt und dann wieder von alleine löst 🤦🏼‍♀️ Überweisung zum Kardiologen nicht möglich weil alles O.B ..
Habe das zum Glück seit mehreren Monaten nicht mehr 🙏🏼

Erster Termin beim neuen FA. Direkt alles erzählt, er sagt „ein Kaiserschnitt kommt bei mir nicht infrage wegen erhöhtem Lungenembolie Risiko“.
36ssw werde ich wenigstens von ihm zum Kardiologen geschickt
Soweit ist alles gut, es wird ein Mädchen 🎀
Naja, wegen der ganzen Geschichte mit der Geburt meines Sohnes immer mal Angst gehabt, mir aber dann jedesmal gedacht „du schaffst das, dieses Mal wird alles im Auge behalten“ „die 2 Geburt wird „auf jeden Fall“ einfacher“
Jetzt plagt mich eine andere Angst.. 🙄
Beim Geschlechtsverkehr tut es immer noch ziemlich weh wenn er rein möchte, es ist einfach unfassbar eng.
Und wenn ich mir jetzt denke ein Kind rauszupressen wenn ich schon solche Schmerzen beim „reinlassen“ habe… da kriege ich Angst.

Ich weiß nicht ob es jemand von euch kennt/ so hatte und alles gut ging? Also ich rede jetzt von dem sehr eng sein 😅

Musst mich kurz ausheulen.. 😅

1

Deine Erfahrungen sind wirklich nicht schön, daher kann ich die Angst vor der Geburt verstehen. Dein Bub war ja ein ganz schöner Wonneproppen ;-)
Ich bin das erste Mal schwanger und - glücklicherweise - sehr gelassen diesbezüglich. Angst hab ich nur vor den Schmerzen, denke mir aber (aktuell noch ^^): Mein Körper wird das schon wuppen.
Wenn du vorher zum Kardiologen gehst und alle von deiner Vorgeschichte wissen, wird bestimmt gut auf dich geachtet werden. Ich würde dich definitiv während der Geburt ans EKG hängen um dein Herz im Blick zu behalten.

Das mit der Enge geht mir auch so. Wir durften bis einschließlich 12. Ssw. gar nicht herzeln, weil ich durch ein Hämatom oft Blutungen hatte. Dieses saß direkt auf dem Gebärmutterhals, weshalb das Risiko einer FG durch die Sogwirkung bestand.
Als wir dann wieder Herzeln durften, dachte ich auch: Hui, ok, da ist ja alles ganz schön eng geworden. Mein Mann ist da aber sehr einfühlsam, so dass wir es einfach langsam angehen lassen.

Aufgrund meiner Angst vor Schmerzen (hab ich allgemein, obwohl ich da sehr viel wegstecken kann) hat meine Hebi gesagt, dass wir gegen Ende der Schwangerschaft mit dem Epi-No arbeiten werden, auch um den Damm vorzudehnen. Vielleicht wäre das auch etwas für dich? #gruebel

2

Hey,

Also ich hatte das mit dem Druck auf der Brust ca 6 Wochen nach der Geburt, mehrmals...mit Atemnot und Schmerzen. Einmal landete ich sogar in der Notaufnahme. Ich dachte ich hätte nen Herzinfarkt. Alle Abklärung bei diversen Ärzten verliefen negativ, also alles in Ordnung. Meine Hebamme äußerte dass es vielleicht vom Kristeller Griff unter der Geburt kam. Hattest du den auch? Letztlich krachte es dann Tage nach diesen Anfällen immer mal ordentlich an der Brustwirbelsäule und der Druck war weg.
Zu dem zu eng sein, kann ich dir leider nichts sagen. Wurdest du damals vielleicht zu eng genäht? Vielleicht helfen da auch so Massagen mit Dammöl oder so? Ich denke, dass du dir deswegen keinen so großen Kopf machen musst. Wenn es zu eng sein sollte, machen sie einen Dammschnitt oder es reißt von alleine. Den riss hab ich damals nicht gespürt, hatte auch eine PDA. Vielleicht hilft dir auch der Gedanke an eine PDA?

Viel Glück und Lg

3

Ich würde bei der geburtsanmeldung alles genau besprechen und den arztbrief von damals mitnehmen. Dann können die Ärzte entscheiden, wie genau du unter der Geburt überwacht wirst oder/ob ein Kaiserschnitt angebracht wäre. Lg