Antibiotika in der Schwangerschaft

Bin schon verzweifelt...
Wegen meiner langanhaltender Blasenentzündung habe ich unacid 375 verschrieben bekommen... Mache mir allerdings Sorgen... Ob dieses Antibiotikum evtl Fehlbildungen verursacht.
Bin in 14 ssw.
Vllt hat jemand das auch nehmen müssen, und kann mir berichten.

Vielen Dank,
LG Evi

1

Hast du gesagt dass du schwanger bist? Es gibt ja auch Antibiotika das in der Schwangerschaft unbedenklich ist. Wenn der Arzt sagt du sollst es nehmen, nimm es. Eine hochsteigende Blasenentzündung ist gefährlicher. Zur Not Ruf bei Embryotox an, die beraten dich dahingehend.

Es gibt auch Femmanose mit D-Mannose. Das kannst du rezeptfrei in der Apotheke erhalten und problemlos nehmen. Ist zum trinken und wirkt gezielt in der Blase. Ist aber nur wirksam im Anfangsstadium oder um einer Entzündung vorzubeugen, ich vermute du musst das Antibiotika nehmen. Aber mach dir keine Gedanken. Wenn es SS sicher ist, dann richtet es keinen Schaden an. Leichtfertig würde ich Antibiotika auch nie nehmen, aber Blasenentzündung ist echt fies und kann auch gefährlich werden.

LG

3

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

2

Unacid wird bei Embyotox grün angezeigt, du kannst es bedenkenlos nehmen. Wie schon geschrieben wurde, kann eine Blasenentzündung schlimmer für dein Baby sein 😉

4

Bin jetzt beruhigt! Dankeschön ;-)

5

Hallo 🙋🏻‍♀️

Wenn du Befürchtungen hast melde dich bitte noch einmal bei deinem Arzt :)

Ich habe in der SS dauernd an einer Blasenentzündung gelitten 🙄
Am schlimmsten erging es mir dann so in der 37 SSW, dort habe ich sogar Amoxicillin bekommen und musste dieses dreimal täglich nehmen. Als meine Frauenärztin mir sagte, dass eine verschleppte Blasenentzündung für das Baby die die Viren hoch wandern können, viel schlimmer für das Baby sei, hat mich dieses schon sehr beruhigt.

Aber ich kann deine Bedenken verstehen :)

Liebe Grüße Tessa 😊