Frühschwangerschaft und Corona Fall auf der Arbeit

Hallo ihr Lieben,
nach über 5 Jahren darf ich mich wieder zu euch gesellen. Aktuell bin ich laut Rechnung bei 5+1, habe allerdings schon bei ES+8 pos. getestet.
In der letzte Woche war ich aufgrund einer Erkältung, mit negativen PCR, also kein Corona, im Homeoffice. Ich arbeite in einem Großraumbüro bzw. 2 Großraumbüros und wir haben jeden morgen Besprechung in dem größeren Raum. Dennoch ist Abstand halten schwierig. Jetzt wurde letzte Woche eine Kollegin pos. getestet. Homeoffice ist zwar vom Arbeitgeber gern gesehen, aber in der Abteilung in der ich eingesetzt bin, nicht. Mir wurde ziemlich deutlich mitgeteilt, dass mehr als ein Tag Homeoffice nicht erwünscht sei und ich mich daran halten soll. Jetzt müsste ich quasi nächste Woche wieder ins Büro, habe aber Angst, dass ich mich dort bei jemanden anstecke. Die Schwangerschaft habe ich noch nicht bekannt gegeben, da ich meinen Termin erst am Donnerstag habe und sehen wollte, dass alles in Ordnung ist. Danach wäre die Arbeit im Großraumbüro nämlich laut aktueller Bestimmung untersagt. Ich bin vollständig geimpft, aber das war die erkrankte Kollegin auch. Meine Booster Impfung kann ich erst mitte Januar erhalten, im 2. Trimester. Wie würdet ihr vorgehen? Maske tragen kann ich am Platz nicht, da ich viel telefonieren muss 😕

Sorry für den langen Text, aber mich beschäftigt das enorm, da ich Angst habe, dass Würmchen zu verlieren.

Liebe Grüße
Mama mit Krümel im Bauch

1

Huhu
Hmm also laut meiner Ärztin verliert man das Kind nicht wegen Corona. Eine Coronainfektion kann dich schwächen und somit das Kind. Aber da du voll geimpft bist würde ich mir da jetzt weniger Sorgen um einen schweren Verlauf machen. Aber wenn es dich so beschäftigt bleibt dir eigentlich nichts anderes übrig als es dem Arbeitsgebet mitzuteilen. Ich habe es auch mitgeteilt sobald der Test pos. War da ich in der Pflege arbeite und ein gewisses Grundrisiko habe (nicht nur wegen Corona). Maske kann man auch während dem telefonieren tragen finde ich. Müssen wir ja auch auch wenn wir alleine im Stationszimmer sind.

Wünsche dir alles gute🙏🏻

4

Danke für deine Antwort. Ich telefoniere viel mit alten Menschen, die verstehen einen ohne Maske schon kaum und mit noch weniger, zumal ich glaube dann die einzige im Büro wäre, die mit Maske telefoniert. Bei uns ist man scheinbar der Meinung, dass wir immun gegen Covid sind, weil wir tagtäglich damit zu tun haben #augen
Das schlimme ist, das ich noch nicht mal weiß, warum ich auf einmal so ne große Angst vor einer Infektion habe.

5

>>zumal ich glaube dann die einzige im Büro wäre, die mit Maske telefoniert<<

Ja und? 🤷🏼‍♀️ Dann bist du die Einzige, die zum Schutz mit Maske telefoniert 🙂
Ich sehe da kein Problem.
Falls jemand darüber reden sollte: lass sie reden 💪

2

Ich würde in Meetings FFP2 Maske tragen und dafür sorgen, dass alle geltenden Regeln (Abstand, Lüften etc) eingehalten werden.
Am Platz würde ich eine medizinische Maske tragen, mit denen kann man wunderbar auch telefonieren. Mache ich seit bald zwei Jahren jetzt so im Büro 😉

3

Danke für deine Antwort. Wir sind einfach zu viele, um wirklich Abstand halten zu können und die Fenster werden immer gleich geschlossen. FFP2 trage ich dort schon. Aber die 4 Tage muss ich wohl vor Ort überstehen, wenn ich keine Abmahnung riskieren will. Ich weiß auch nicht, warum ich auf einmal so große Angst habe mich zu infizieren.

6

Wenn die Corona Regeln nicht eingehalten werden würde ich das beim Ordnungsamt melden.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo mir geht es aktuell ähnlich. Wir sind alle im Großraumbüro, Homeoffice ist nur in Ausnahmefällen erwünscht. Zum Glück bin ich aktuell etwas erkältet und kann deswegen noch Homeoffice machen. Ansonsten muss ich bis Februar noch durchhalten bis mein Mutterschutz anfängt. Ich Versuche möglichst Kontakte zu vermeiden, immer die Hände waschen bzw. Desinfizieren und sobald ich vom Platz aufstehe Maske aufsetzen. Wenn dein AG dich nicht ins Homeoffice schickt weiß ich nicht ob du dagegen was machen kannst.

9

Ich wünsche dir gutes durchhalten. Ich denke, ich werde meiner Teamleitung schildern, dass ich noch leicht erkältet bin und zum Schutz der anderen noch im Homeoffice bleibe. Bei dem jüngsten geht in der Kita grad der RS Virus um, und leichten Husten habe ich tatsächlich noch.
Und sobald ich die Schwangerschaft offiziell mache, muss ich ins Homeoffice. Es gibt in Hessen eine aktuelle Bestimmung, dass Schwangere nicht im Großraumbüro oder im Kundenkontakt arbeiten sollen und an solche Vorgaben hält sich mein AG zur Sicherheit. Bis zum Mutterschutz hab ich noch ne ganze Weile :-)

10

Du bist voll geimpft und Impfdurchbrüche passieren bei einem Prozent der geimpften.

Abstand halten, Hände waschen, Lüften, gesund ernähren und soweit es geht Sport halten...

Du schaffst das, wie so viele hier auch.