Wo bleibt die Freude ?

Hallo zusammen,

Ich habe vor 7 Tagen positiv getestet. Nach 1,5 Jahren kiwu , 2 chemischen SS, clomifen und spritzen Behandlungen.
Die Woche war sehr stressig da ich 3 x beim Arzt war da direkt am Dienstag eine gerinnungsstörung& erhöhte NK Zellen festgestellt wurden.
Jetzt heißt es täglich spritzen + Kortison.
Und das schlimmste für mich ich freue mich nicht, ich fühle mich auch nicht schwanger.
Ich habe manchmal so eine innere Panik das ich das doch alles nicht will. Das es ein Fehler war.
Ich bin auch nicht die geborene Mutter denke ich, es würde auch erst die letzten Jahre klar das ich überhaupt ein Kind möchte.
Ich raste auch nicht vollkommen aus wenn ich Säuglinge sehe.

Bitte sagt mir das das eventuell normal ist. Habe mich auch gerade mit meinem Partner gestritten weil er es überhaupt nicht nachvollziehen kann er findet es komisch

Irgendwie bin ich auch sauer das das in meinem Körper stattfinden muss- ich bin so bescheuert 😢

2

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Da habt ihr aber einiges durch.

Ich denke die kiWu Zeit hat bei dir einige Spuren hinterlassen und so langsam kommt vielleicht auch etwas Angst dazu. Angst dass was schief gehen könnte, Angst vor der Zukunft..
Ohne Zweifel hättet ihr die kiWu Zeit und die Behandlungen nicht durchgestanden, wenn du nicht bereit dafür warst.
Tja, wie fühlt sich schwanger sein an? Manchmal fühlt sich schwanger sein ziemlich unschwanger an. Manchmal fühlt es sich blöd an weil man Wehwehchen hat, manchmal fühlt es sich alles sehr neu und ungewohnt an, manchmal (meistens) wunderschön #verliebt
Auch die Frauen für die die Schwangerschaft Horror ist, lieben ihre Kinder. Eine Schwangerschaft muss sich nicht "so oder so anfühlen". Sie darf sich so anfühlen wie du sie nunmal empfindest.

Die Freude kommt vielleicht dann, wenn du zu begreifen verstehst welch ein Wunder in dir heranwächst. Dein Fleisch und Blut. Das hast DU gemacht. Vielleicht hilft dir der erste Ultraschall wenn dein kleines Purzelbäume schlägt. Vielleicht kommt die Freude wenn die Bauch wächst...
Es gibt denke ich keinen genauen Zeitpunkt. Du wirst dich irgendwann in die Rolle reinfinden, denn eigentlich scheinst du ja bereit zu sein....

Ich drück dir die Daumen dass du die Schwangerschaft bald greifen und begreifen kannst und dann ganz freudig mit deinem Partner durch diese Zeit gehen kannst. ☘️

5

Vielen Dank für deine tollen Worten - abgesehen davon das ich jetzt weine fühle ich mich schon ein bisschen besser 😢

1

Wir haben für april eine große Hochzeit geplant ich habe ein tolles Kleid gekauft - ich habe einfach Angst das ich hässlich und dick aussehen werde alle haben Spaß uns ich muss vllt viel sitzen.
Ich möchte mich gerade nicht einschränken mit allem
Was dazu gehört bei einer SS.

Das sagt doch eigentlich schon alles oder ?
Jede werdende Mutter macht doch aber positiven Test alles dafür das das Baby nicht in Gefahr kommt.

Vorallem mit der Vorgeschichte & und dem großen Wunsch

18

Ich habe vor einem Monat im 6.Monat geheiratet und es wurde eine wunderschöne Hochzeit, viel schöner als ich es mir hätte vorstellen können. Such dir rechtzeitig eine gute Schneiderin und mach dir wegen der Hochzeit keinen so großen Stress. Bei einer schwangeren Braut erwartet niemand eine perfekt durchgeplante Hochzeit, kann auch von Vorteil sein ;-)

20

Danke dir für die Hoffnung ☺️

weiteren Kommentar laden
3

Willkommen Hormone 😉 Ja es kann durchaus normal sein, solche Gedanken zu haben. Ich finde das auch vollkommen ok, es ist ein großer Schritt im Leben, den man nicht mehr Rückgängig machen kann (prinzipiell). Das kann einen auch mal Angst machen und man muss sich erstmal ordnen, egal wie groß der Wunsch nach einem Kind war. Ich habe bei positiven Test geweint, allerdings nicht vor Freude, sondern weil ich Panik hatte. Es wird auch Zeiten geben, da sind deine „negativen“ Gedanken verschwunden. Du wirst das schaffen und eine tolle Mama sein, man wächst in die Aufgabe rein. Ich wünsche dir alles Gute 🍀

6

Danke dir für deinen text - wenn alles gut gehen sollte , heißt es dann abwarten und Tee trinken bis es besser geht 😣

4

Die Antwort ist einfach: Wer 1.5 Jahre KiWu mit allem möglichen durchzieht der will es auch:) es ist normal wenn man wenn’s dann geklappt hat erst mal überrumpelt ist und auch negative Gefühle aufkommen.

8

Ja das stimmt auch wieder …
Ich dachte niemals das das normal sei - alle sind immer so glücklich wenn sie schwanger sind. Ich will es auch gar niemand erzählen weil ich nicht will das sich jemand so sehr freut und mir um den Hals fällt. Es ist mir irgendwie unangenehm wenn ich sagen würde. Ganz komisch .

7

Ich habe zwar nicht deine Vorgeschichte aber ähnliche Gefühle. Alle überschlagen sich vor Freude über meine Schwangerschaft aber bei mir will noch nicht so recht Vorfreude aufkommen. Für mich ist die Schwangerschaft die bislang härteste Zeut meines Lebens. Mir hat es geholfen mit engen Freundinnen zu sprechen von denen ich weiß, dass sie mich nicht verurteilen. Und von der ein oder anderen habe ich gesagt bekommen, dass es ihr ähnlich ging, sich das aber gelegt hat als das Kind da war . Ich bin schon deutlich weiter als du und kann dir nur den Rat geben dich nicht von den Schwangerschaftsratgebern verunsichern zu lassen die dir einreden wollen, dass du immer glücklich sein und vor Freude platzen musst. Alles Gute

9

Danke für dein Worte - umso mehr ich hier Lese umso mehr merke ich was es gar nicht so ungewöhnlich ist.

Ich finde es trotzdem absurd das ich vor 12 Tagen eine Beitrag ins KIWU Forum gestellt habe das es mir total schlecht geht weil ich spüre das es wieder nicht geklappt hat - ein paar Tage später hatte ich den positiven Test in der Hand

12

Ich hatte damals eine Einnistungsblutung und bin davon ausgegangen, dass es die Schmierblutung vor der Periode ist. Hab dann das erste Mal während der Kiwu-Zeit nach Ausbleiben der Periode getestet und er war positiv. Es hat ein paar Tage gedauert bis ich es realisiert habe. Ich bin ein paar Mal morgens aufgewacht und dachte mir: oh Gott, was haben wir getan. Alles normal, bitte nimm dir den Rat zu Herzen dich nicht verunsichern zu lassen wenn du keine Bilderbuch-Schwangerschaftsgefühle hast, sämtliche Gefühle sind normal und ok.

10

Ach Mensch ich kenn das sooo gut. Ich war zwar nicht in der KiWuKlinik aber hab da laaaaange drauf hingearbeitet plötzlich war ich schwanger und dachte nur "ähm mein Leben ist jetzt anders" der Gedanke hat mich fast wahnsinnig gemacht, nix mehr mit spontan sein, ausschlafen, plötzlich Verantwortung haben und nicht mehr nur für sich verantwortlich sein, kein Alkohol.
Ich mach dir nix vor, ich find's heute noch fruchtbar schwanger zu sein und genieße das 0,0 ABER seit ich den kleinen in mir merke weiß ich "alles wird gut". Ich hab's bald geschafft und ich freue mich wie verrückt auf meinen Kleinen. Warte ab bis du das Zimmer einrichtest und Babysachen kaufst und auf einmal dieses unglaublich freakige Gefühl hast, wenn du dein kleines plötzlich deutlich merkst und ständig lachen musst weil es sich komisch bewegt.
Und bis dahin darfst du zweifeln und dir um dein Brautkleid Gedanken machen, gib mir bitte in ein paar Wochen Bescheid ich wette dann hat sich bei dir einiges geändert ❤️

13

Danke dir … das hört sich gut an ich hoffe das kommt auch so bei mir alles …
Ich Probiere daran zu denken dir Bescheid zu geben ich hoffe so sehr du hast recht 🥰

15

Wenn du die ersten totaaaal niedlichen Klamotten gekauft hast wird's besser 😁

11

Erstmal ganz ruhig. Die Ängste und Zweifel, die du beschreibst haben glaube ich ganz viele aber das sind die unschönen Dinge über die niemand gerne spricht bzw. niemand gerne zugibt. Manche überkommen diese schon früh, andere erst später. Das bedeutet aber nicht, dass du eine schlechte Mutter sein wirst. Trotz Kind (im Bauch) bist du immer noch du und dir muss nicht die Milch einschiessen wenn du fremde Babys siehst. Eine Freundin bspw wünscht sich auch schon länger ein Baby, aber geht auch nicht vor Freude durch die Decke wenn sie andere Babys sieht - na und? Du wirst dein eigenes Kind ganz sicher lieben.

Außerdem überwiegen nach langer/harter Kiwu-Zeit auch oft Sorgen und Ängste, ob alles gut geht. plötzlich verändert sich alles, man darf dies und das nicht mehr essen, Hautpflege mit Inhaltsstoff xy ist tabu, du musst nun neue Medikamente nehmen…natürlich überfordert das. Du darfst dir ruhig Zeit nehmen und dich langsam mit deiner neuen Seite, dem Mama-Sein, anfreunden. Gefühlt ändert sich für uns mit dem positiven Test nämlich alles und Männer haben Zeit bis zum Kreißsaal, um sich darauf einzustellen. Dein Mann hat es sicher nicht böse gemeint oder wollte dir unterstellen, dass du eine schlechte Mutter bist. Und wissentlich riskieren würdest du euer Kind ja sicher auch nie (bspw durch Alkoholkonsum). Lass den blöden Streit nicht zu nah an dich ran, das sind auch irgendwie die Hormone und das gepaart mit der neuen Situation…ach, ich kann gar nicht sagen wie oft mein Mann und ich im 1. Trimester gestritten haben wegen Kleinigkeiten. Das ist normal. Nimm dir Zeit, dich zu beruhigen und mach dir klar, dass du noch laaaange Zeit hast dich als Mama zu entwickeln und bis dahin gibt es noch viele Meilensteine wie der erste US mit Herzschlag, der erste Tritt, usw. Und jedes bisschen bringt dich gefühlsmäßig näher an dein Baby, keine Sorge. Und auch im Kreißsaal ist man nicht sofort die nur mit Liebe erfüllte, sorglose, allwissende Mama. Auch dann wirst du weiter in deine Rolle reinwachsen.

Und zum Thema Hochzeit: ich hab im 6. Monat geheiratet, das Kleid hatte ich bereits vor der SS ausgesucht. Aber fast jedes Kleid lässt sich entsprechend dem Bauch anpassen und du bist nicht die erste, die plötzlich schwanger wird - ein gutes Brautmodengeschäft hilft dir bei der perfekten Lösung für dich ☺️ Du wirst auch nicht die ganze Zeit sitzen müssen, es gibt super leckere alkoholfreie Cocktails und Aperitifs und mal ehrlich - wer will seine Hochzeit, auch nicht schwanger, denn in völligem Rausch verbringen und evtl. sogar einen Blackout riskieren? Nüchtern hat man glaube ich mehr vom Tag 😉 Und bis dahin wird dir dein Bauch egal sein - du bist die Braut, du wirst ein tolles Kleid tragen und es wird euer Tag. Und es spricht auch schwanger nichts dagegen, sich beim Friseur, bei der Gesichts-/Nagelpflege, Massage o.ä. verwöhnen zu lassen. Wenn es dir gut tut, gönn deinem Körper ein bisschen „Selfcare“.

Und Kopf hoch, es wird schon alles gut werden 🙂

14

Du machst mir wirklich Hoffnung - vielen Dank für deine tollen Worte! 🥰

16

Also ich hatte so ein Gefühl auch in dieser Schwangerschaft am Anfang. Ich habe es etwas mit der Angst bekommen und obwohl ich mir ein 4. Kind sehnlichst gewünscht hatte (es aber 1 und halb Jahre gar nicht geklappt hatte) war ich erstmal etwas geschockt und die ersten paar Wochen überhaupt nicht glücklich.

Es kam dann langsam und immer mehr, als ich das kleine im Ultraschall gesehen habe. Und als eine Zeit war, in dem nicht sicher war, ob es gesund ist und dann doch alles ok war. Ich war so erleichtert und wollte es nicht mehr missen.

Nun freue ich mich ganz doll auf das kleine.

Ich denke, das ist vielleicht do ein kleiner Realitätsschock. Nun ist es real geworden und greifbar. Das muss die Psyche auch erstmal verarbeiten.

LG,

19

Danke dir ☺️

17

Ich hatte auch einen großen KiWu und als ich schwanger wurde dachte ich mir die ganze Zeit:
"Da ist ein Kind drin? MEIN Kind? Und ICH werde jetzt Mutter? Nein, das passt nicht. Ich bin keine Mutter. Das bin doch nicht ich."

Und ich bezeichnete mein Kind als Alienbaby, weil es einfach sich so fremd anfühlte, weil der Gedanke, dass MEIN Kind dadrin steckt für mich unbegreiflich war.

Und dieses Gefühl hat bei mir 1-2 Wochen bis NACH der Geburt angehalten. Bis auch irgendwann bei mir der Groschen gefallen war: "Ja, das ist DEIN Kind. DU bist jetzt Mutter. Und du hast dich aufgeregt und jeden blöd angemacht, wenn du gemerkt hast, dass es deinem Kind vielleicht, egal ob im oder außerhalb vom Bauch, schlecht gehen sollte. Und du hast dir dieses Baby gewünscht und DU bist die beste Mutter für DEIN Baby."