Grippeimpfung 8 ssw?

Ich bin Asthmatiker und müsste mich gegen Grippe impfen lassen. Hat das jemand auch schonmal so früh gemacht? Habt ihr das gut vertragen?

1

Was sagt deine Gyn dazu, zwecks impfen im 1. Trimester? Ich weiß leider nicht, was da die Standarts sind... In 4 Wochen ist vielleicht bisschen spät, aber besser spät als nie. ;-)
Ich würde mich tatsächlich vom Arzt beraten lassen.
LG

5

Aufgrund meiner Vorerkrankungen und meines biblischen Alters meinen beide Ärzte, besser jetzt zu impfen. Hab trotzdem ein mulmiges Gefühl 😬

7

Die Empfehlung sagt ja eindeutig impfen.
Es gibt kein erhöhtes Risiko im ersten Drittel, das erste Schwangerschaftsdrittel selbst ist das Risiko.

2

Hallo,
Glückwunsch zur Schangerschaft!
So früh war es bei mir nicht, ich war gerade in die 13 ssw gesprungen (meine so 12+3). Hab es super vertragen, nicht mal Schmerzen im Arm oder so.
Der Arzt meinte auch zu mir, man kann früher gegen Grippe impfen, das sei mehr psychologisch mit dem 2. Trimester. Bis zur 12 ssw kann halt noch viel passieren und damit man nicht denkt, es lag an der Impfung, falls was passiert, wird gewöhnlich erst später geimpft. Aber gerade wenn du zu einer Risikogruppe gehörst, empfielt es sich vielleicht schon früher. Frag mal deinen FA oder Hausarzt.

Alles Gute!

6

Danke dir. Wie gesagt, ich hab Vorerkrankungen und es macht wirklich Sinn. Weil eine Grippe würde mich jetzt auch ins Krankenhaus bringen. Und Kontaktreduzierung geht als Physio schlecht 😉

3

Zitat RKI:

„Für gesunde Schwangere empfiehlt die STIKO die Impfung dennoch erst ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel. Damit soll verhindert werden, dass die im 1. Schwangerschaftsdrittel häufiger auftretenden Spontanaborte fälschlicherweise mit der Impfung in Verbindung gebracht werden und so im Einzelfall für die Betroffenen zu einer besonderen psychischen Belastung werden.
Schwangere Frauen, bei denen aufgrund einer chronischen Grunderkrankung eine zusätzliche Indikation zur Influenza-Impfung besteht, sollten unabhängig vom Schwangerschaftsstadium geimpft werden.“

Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Influenza/faq_ges.html

4

Nein in dem erstem Trimester würde ich es nicht machen lassen...viel aufpassen, Kontakte minimieren, zum Glück ist "dank" corona die Grippewelle minimal dieses Jahr. Die Maßnahmen greifen für beide Krankheiten. Ich müsste meine booster Impfung für corona bekommen, bin jetzt in der 10.Woche...warte aber mindestens die 14.ssw ab, danach lasse ich impfen.

8

Mir hat meine Ärztin damals gesagt, dass es Ansicht kein Problem gibt sich impfen zu lassen in der Schwangerschaft. Empfehlen würde sie es trotzdem nicht, denn wenn irgendwas schief gehen sollte, wirft man sich das vor, auch wenn die Impfung nichts damit zu tun hat.

Das hat sie allerdings zu mir gesagt, bevor ich schwanger geworden bin und meinte, ich solle mich unbedingtt vorher impfen lassen.