Schwangerschaftsdiabetis? Plötzlich Super Werte

Hallo Zusammen,
Bei mir wurde vor Ein paar Wochen die SSW Diabetes festgestellt und ich spritze Basalinsulin am Abend 18 Einheiten. So habe ich die Nüchtern Werte gut im Griff. Seit einer Woche werden die Werte immer noch besser. Der Arzt im KKH meinte wenn das passiert wird das Baby nicht mehr richtig versorgt. Bin in der 38 ssw. Hattet ihr das auch schon einmal?

1

Das höre ich grad zum ersten Mal. Wäre dann für mich auch eine wichtige Info. Bin jetzt in Woche 39 und hatte immer um die 90. Jetzt plötzlich seit 2 Tagen 68

2

Genau, so ist es bei mir. Um die 90 und jetzt 72. das gleiche nach dem Mittag und Abendessen. Vorher 130 rum nach einer Stunde jetzt 117

3

Hey :) ruf lieber mal beim Diabetologen an. Ein Wert von 68 ist zwar noch keine Unterzuckerung, aber auch nicht erstrebenswert...

4

Das die Werte sich gegen Ende der Schwangerschaft bessern ist erst mal normal. Wenn der Abfall aber zu drastisch ist, kann das tatsächlich auf eine Plazentainsuffiziens hinweisen. Ich würde das zur Sicherheit zeitnah abklären lassen.

5

Hallo,

die Frage ist:
isst du trotzdem „normal“ und steuerst mit Insulin dagegen oder hast du deine Ernährung auch zusätzlich umgestellt?

Grüße

6

Ich esse so wie immer. Also ich achte schon auf die Ernährung. Aber hatte trotzdem immer zb nüchtern Werte um die 90.

7

Ok. Dann weiß ich leider nicht, warum die Werte sich bessern. Ist ja an und für sich gut, ggf. Insulin mit Rücksprache des Arztes reduzieren?

Bin zum 1. Mal selbst vom SS Diabetes betroffen (die ersten 2 verliefen ohne) und benötige kein Insulin. Mit der Ernährung habe ich es tatsächlich gut im Griff, sündige ich mal, bekomme ich es anhand der Werte zu spüren. Und seitdem ich weiß, wie man die BEs oder KEs berechnet, läuft es noch besser. Sehr faszinierend alles… aber anfänglich auch echt hart!

Alles Gute 🍀

8

Huhu, bei mir das selbe. Morgen bin ich 38+0. Ich musste bisher 18 Einheiten zur Nacht spritzen und nun bin ich seit zwei Tagen vom Diabetologen auf 14 herunter gesetzt worden, da ich morgens auch "nur noch" 70 hatte , sonst irgendwas zwischen 88-95.

Das das für unterversorgung beim Kind führen kann ist mir neu. Weder der Diabetologe, noch die Frauenärztin hat sowas erwähnt