Wofür Utrogest und Rückgestufe SSw

Ich hatte heute meinen zweiten FA Termin und habe aufgrund von bräunlichem Ausfluss Utrogest verschrieben bekommen. Jetzt hab ich in der Packungsanweisung gelesen, dass es von Frauen mit künstlichen Befruchtungen genutzt wird, ich hatte aber keine. Ist das normal, dass ich es auch nehmen soll? Ich wurde auch beim ersten Termin von 6+0 auf 5+3 und heute von 8+3 auf 7+6 runtergestuft, meine Ärztin sagt es sei alles im Rahmen, aber es beunruhigt mich trotzdem.

1

Es wird nicht nur Frauen mit künstlicher Befruchtung verschrieben sondern z.B. auch Frauen die ne Gelbkörperschwäche haben, öfter ne FG hatten oder auch bei ungeklärten Blutungen. Es soll einfach die SS stabilisieren. Wobei es eine nicht intakte Schwangerschaft natürlich ich halten kann.

2

Ich hatte keine künstliche Befruchtung!

Ich muss es von Anfang bis zur 18. Woche 3 mal täglich 200 mg nehmen.

3

Bei vielen Medikamenten stehen im Beipackzettel Indikationen drin, die aber von Ärzten anders (weil bewährt!) Eingesetzt werden.
Mit utrogest machst du nichts falsch 🍀 ich würde dem Arzt vertrauen und auf seine Kompetenz setzen. Nur selten sollte man sich eine zweite Meinung einholen, und das betrifft utrogest nicht wirklich.

4

Danke für eure Antworten 🙂

5

Utrogest wird oft wegen Blutungen oder Schmierblutungen verschrieben. Ich musste es auch bis zur 12. SSW nehmen und hatte keine künstliche Befruchtung.

6

Lief bei dir die Schwangerschaft dann normal und gut ab?

7

Ja Bus jetzt ist alles super ich bin in der 20. Ssw