Ersttrimesterscreening und nun das

Huhu ihr alle. Ich hab heute das Ergebnis erfahren.

T21 ist jetzt von 1:600 (ca. Hab die genauen Werte nicht mehr im Kopf)
Auf 1:8000 gestiegen. Immer hin.


Dann kam der Hammer.

T13/18 von 1:600 auf 1:350 gesunken und grenzwertig. Nun soll ich zu einem speziellen Pränataldiagnostiker. Letzte Woche sah der US gut aus. NF bei 1,2 mm, soweit alle Organe vorhanden, Gehirn in 2 Hälften angelegt, Herzschlag regelmäßig und gut.

Nun sorge ich mich zu Tode. Kann mich jemand aufbauen?

Bei meinem alten FA wurde nur die NF gemessen, ohne Blutentnahme. Die war dann bei beiden Kindern gut und ich beruhigt, nun leide ich hier vor mich hin... 😭😭😭

1

Dass dein Kind eine schwere Trisomie (sprich 13 oder 18) hat ist bei einem ansonsten völlig unauffälligen US sehr unwahrscheinlich. Versuch dich bis zum Termin beim Pränataldiagnostiker zu entspannen (ich weiß, leichter gesagt als getan). Alles Gute für euch 🍀

3

Das versuche ich mir die ganze Zeit zu sagen. Aber irgendwie will das nicht so richtig. Den Termin macht mein FA für mich. Aber wann er den macht weiß ich leider nicht, er meldet sich. Hoffe nicht zu lange 😭

26

Da kann ich mich nur anschließen, bei T13 und T18 zeigen sich im Normalfall deutliche Auffälligkeiten im Ultraschall, daher denke ich auch, dass alles in Ordnung ist. Diese Wahrscheinlichkeiten sind eben doch häufig sehr ungenau und von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Ich weiß es ist super schwer, aber versuch positiv zu bleiben bis zum nächsten Ultraschall beim Pränataldiagnostiker. Alles gute 🍀✊🏻

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde den Pränatest machen, der ist definitiv genauer, als diese Wahrscheinlichkeiten! Das sagt nix richtig aus! Wünsche dir alles liebe

4

Den kann man doch nur bis zur 14. Woche machen oder?

7

Ja dachte Ersttrimesterscreening auch, daher dachte ich du wärst noch in dieser Zeit 🤭 drück dir alle Daumen und glaube auch, dass bestimmt alles gut ist, versteh aber natürlich die Ängste

weitere Kommentare laden
5

1:350 heißt ja eine Wahrscheinlichkeit von ca. 0,3 %. Dein Kind ist also zu 99,7% gesund. Kein Grund zur Panik.

6

Danke, das klingt gleich viel positiver als "ihr wert liegt im Grenzbereich, dass sollten sie prüfen lassen".

Ich hoffe ich kann auch wieder aufhören zu weinen.

Total doof, wäre es andersrum, also t21 auffällig und t13/18 nicht, wäre ich deutlich entspannter.

8

Verstehe ich nicht, warum dein Arzt dich da verrückt macht. Also ich bin kein Mediziner aber einer von 350 ist doch keine hohe Wahrscheinlichkeit. Und ansonsten sind ja auch keine Softmarker gefunden worden.

Das klingt irgendwie nicht danach, dass man da große Panik schieben sollte. Lass dich bloß nicht zu irgendwas invasiven überreden. Aber wohl nicht verkehrt, wenn da ein Profi drauf schaut, denn bei so etwas Panik schieben würde mein Vertrauen in den FA senken. NIPT macht man so weit ich gelesen habe auch häufiger nach einem auffälligen ETS (so lange es keine Mehrlingen sind).

10

NIPT? Was ist das? Sorry ich kenn mich da kaum aus. Bisher war sowas nie.

Ich wollte mich auch nicht verunsichern lassen... Naja Pustekuchen.

11

NIcht-Inversiver Pränataler Test. Also Harmony und wie sie alle heißen. Ist der Oberbegriff dafür, die anderen Namen sind die der verschiedenen Anbieter.
Ich habe weder NIPT noch ETS machen lassen...

weitere Kommentare laden
19

Eine Wahrscheinlichkeit von 1:350 entspricht in etwa 0,28%.

Wenn ansonsten der Ultraschall gut aussieht, dann würde ich versuchen, mich zu entspannen. Unsere Tochter hatte eine Triploidie und ich vermute, dass es bei T-13 und T-18 ähnlich ist: Man konnte schon am Ultraschall erkennen, dass etwas nicht in Ordnung war.

Tiefergehende Untersuchungen würde ich übrigens - aus eigener Erfahrung - nur dann machen, wenn ihr als Paar wisst, wie ihr mit einem entsprechenden Ergebnis umgehen würdet.

Ich denke aber, dass bei euch alles gut ist. Die Wahrscheinlichkeit ist gar nicht so hoch.

21

Danke dir fürs Mut machen und es tut mir leid, dass bei deiner Tochter das raus kam! 😘

37

Hallo, es tut mir leid, dass du so in das Sorgen hineingerutscht bist. Mit den Werten kenne ich mich nicht so genau aus und kann dir wenig darüber sagen. Aus eben dem Elternforum weiß ich aber, dass Ärzte oft aus Vorsicht und Angst, dass sie hinterher verklagt werden, eine mögliche! Diagnose dramatischer darstellen als begründet ist. Vielleicht ist dein Arzt übervorsichtig und hat dir deshalb zur weiteren Diagnostik geraten.
Dass du dich nicht mehr im Elternforum anmelden konntest, ist schade. Barbara Leu schreibt dort sehr kompetent als Humangenetikerin mit. Hoffentlich kann das Thema hier auf Urbia weitergeführt werden.
Versuche wirklich, ruhiger zu werden #liebdrueck Dass du seit der 7. Woche liegst, ist sicher herausfordernd. In so einer Situation kannst du auch mal eine Hebamme kontaktieren. Das steht dir auch in der frühen Schwangerschaft schon zu. Sie hat vielleicht noch andere Tipps als der Frauenarzt.
Viel Kraft und Zuversicht dir - herzlich,
Britta

38

Danke, das ist so lieb von dir!

Ich hoffe wirklich auf morgen, dass der Degim 2 Arzt sagt, dass der US unauffällig ist.

39

… ich denke an dich - alles Gute und viel Weisheit für den Arzt heute!
Und dir viel Kraft #liebdrueck

weiteren Kommentar laden