Wie die Angst vor dritter Fehlgeburt in den Griff bekommen? 8. SSW

Ihr Lieben,

vor einigen Tagen hatte ich einen Post im Forum unterstützter Kinderwunsch (wegen der Suche nach einer KIWU Klinik) geschrieben, weil absolut alles nach einem dritten Abgang aussah.

Vorgestern war ich dann nochmal bei meiner Frauenärztin und es wurde eine dann doch intakte Schwangerschaft mit Embryo mit Herzschlag festgestellt. Morgen komme ich in die 8. SSW.

Seit gestern habe ich absolut keine Übelkeit und keine Brustspannen mehr, dafür aber Unterleibsziehen (was ja ganz normal sein kann). Ich versuche mir immer zu sagen, dass der HCG einen Tag nach schlagendem Herz gar nicht so stark abgefallen sein kann (also mit dem Bauchbewohner bestimmt alles in Ordnung ist), dass ich dadurch keine Symptome mehr habe, sondern mein Körper sich einfach daran gewöhnt hat.

Das alles kann ich mir zwar objektiv sagen, so richtig kommt es aber nicht bei mir an. Zusätzlich liege ich auch mit einer starken Erkältung zu Hause und habe viel Zeit zum Grübeln... Wie macht ihr das? Wie kommt ihr mit der Angst in den ersten 12 Wochen zurecht?

Liebe Grüße an alle!

1

Hallo,

leider habe ich da gar keine Hilfestellung für dich. Ich hatte selbst mehrere Fehlgeburten und die Angst in den ersten Wochen ist einfach riesig. Ich war jetzt in der intakten SS auch einmal außerplanmäßig im KH und einmal beim Arzt weil ich wissen musste ob alles okay ist.
Dann wurd es besser im zweiten Trimester, bzw. nach gutem Ultraschallergebnis in der 11 SSW und jetzt in der 32 SSW mache ich mir wieder einen Kopf, dass irgendwas passiert.
Wenn man so eine Erfahrung gemacht hat, geht das leider nicht spurlos an einem vorbei.

Aber intakte SS und Herzchen und morgen 8 SSW klingt doch schonmal super!!!

LG

2

Hallo 🙋🏻‍♀️
mir geht es ähnlich wie Dir. Es vergeht keine Stunde, in der ich nicht 5 mal drüber nachdenke, dass wieder das Herz aufhören könnte zu schlagen. Die Tage bzw Wochen bis zum nächsten FA-Termin sind immer der Horror. Nach einem Termin habe ich 3-5 Tage endlich eine innere Ruhe. Danach geht das kopfkino weiter. Ich bin heute 8+3 und die Übelkeit verabschiedet sich „schon“. Statt dessen habe ich ein ständiges Ziehen in der linken Leiste. Darüber zerbreche ich mir nun den Kopf, sind es die Mutterbänder oder ist es schon ein negatives Zeichen …
Es ist sehr schwierig, sich abzulenken, aber irgendwie müssen wir vertrauen und unserem Baby ein gutes Gefühl geben, dass es auch wachsen möchte….

Lg und viel Kraft weiterhin

3

Hallo,

das tut mir leid mit deine FG. Ich hab leider auch keine aufbauende Nachricht für dich.
Hatte im letzten Jahr auch 2 FG vor dieser und jetzt in der 17 Ssw und tollem Ergebnis beim ETS bin ich immernoch unsicher. Kurz nach einem Ultraschall ist die Angst für ein paar Tage weg, aber dann geht es wieder los und ich zähle die Tage zum nächsten Termin. Ich hoffe noch darauf, dass es besser wird, sobald ich das Kind mal spüre, aber ich kann mir auch vorstellen, dass die Sorgen bleiben bis man es endlich im Arm hält.
Ich denke auch, so ein Verlust geht einfach nicht spurlos an einem vorbei und vielleicht ist das auch ok. Ablenken und vertrauen so gut wie möglich.

Alles Gute dir!

4

Hallo, fühl dich gedrückt🥰
ich hatte anfang des Jahres auch 2 Fehlgeburten.. eine ganz früh 6.ssw und eine in der 12./13.ssw...
Als ich jetzt im Juli wieder schwanger wurde, war ich auch sehr ängstlich und konnte mich überhaupt nicht freuen..
Kann dir daher auch nicht sagen, wie du die angst in den Griff bekommst..
Jetzt bin ich in der 22.ssw und im Nachhinein habe ich mir immer eingeredet, dass unser 2. Baby dann kommt, wenn es so sein soll..
viel glück🍀🍀🍀🍀

5

Deine Verluste tuen mir leid und leider sind deine Ängste danach auch völlig normal. Schau Mal im Forum schwanger mit besonderer Vorgeschichte, da ist oben ein super Thread mit Tipps zu Ängsten angepinnt, vielleicht ist da was für dich dabei.

Ich bin ein Freund davon sich die Statistiken anzuschauen (also wie wahrscheinlich ist es, dass etwas schief geht). Und irgendwann habe ich meine Grundeinstellung auf "ich genieße die Schwangerschaft so lange sie geht" geändert. Und wenn mein Zwerg es wieder nicht zu mir schafft, dann habe ich die Zeit bis dahin immerhin genossen.

6

Hallöchen!

Muss mich dir leider auch anschließen! Hatte im Mai einen frühen Abgang dann im August eine FG in der 7 SSW. Bin aktuell in der 9. SSW und denke schon wieder, dass irgendwas nicht stimmt. Mein FA sagte mir aber, dass er mit der Entwicklung des Babys sehr zufrieden und der Herzschlag ziemlich kräftig ist. Habe dazu noch Duphaston und Utrogestan verschrieben bekommen. Gestern war ich im KH, da ich beim Toilettengang ziemliche Schmerzen bekam. Diagnose: Harnwegsentzündung.

Ich weiß nicht wie ich die Zeit bis zum nächsten US Termin aushalten soll, aber ich lenke mich so gut wie möglich ab.
Meine 3- jährige Tochter und Mann sind meine größten Stützen und lassen mich hier und da meine Sorgen vergessen.

Die Sorge um unsere Kinder auch wenn sie schon geboren wurden, wird nie ganz weggehen. Ich denke wir sollten einfach wieder ein Vertrauen in unseren Körper entwickeln wobei man sagen muss, dass es nicht ganz einfach ist. Aber mit viel Reden und Unterstützung von Freunden, Familie und Co wird es leichter!

Alles Gute und viel Glück!

7

Ich fühle mit dir! Bin nach 2 MA, einer ELSS und einer ivf später aktuell wieder schwanger, ebenfalls 8 Woche. Meine Angst hab ich nicht im Griff... Es bleibt nur hoffen und warten. 💚 Das ist momentan eine schwierige Zeit! Da müssen wir wohl durch.🙄😌