Hebamme nur per Threema erreichbar?

Hallo zusammen,

treffe diese Woche das erste Mal meine Hebamme (19. SSW) und sie hat mir gerade ihren Behandlungsvertrag geschickt. Alles gut soweit, aber sie ist nur per Threema erreichbar?
Ich musste erstmal googeln was das ist, jetzt soll ich mir da extra für 4€ einen weiteren Messenger installieren? Ist das normal? Ich hätte jetzt erwartet, dass sie entweder per Telefon oder per Email erreichbar ist?

Wie sind eure Hebammen denn erreichbar, vor allem im Wochenbett?

1

SMS
Oder
Telefonisch

2

Meine Wochenbetthebamme beim ersten Kind konnte ich telefonisch oder per WhatsApp erreichen.
Meine Vorsorge-/Geburtshebammen dieses Mal darf ich bis zur Geburt nur per SMS kontaktieren und sie rufen dann zurück. Ab Rufbereitschaft darf ich in Notfällen anrufen.
Die Wochenbetthebamme darf ich per SMS oder Anruf kontaktieren.

Dass deine nur so eine "exotische" Variante erlaubt, finde ich etwas seltsam.

3

Hallo also meine hebamme kann ich über WhatsApp SMS odertelefon erreichen .. also ich würde mir da nix extra kaufen...
LG lena

4

Meine Nachsorgegebamme wird nur telefonisch "von bis" erreichbar sein. Wenn ich keine Flatrate hätte, müsste ich u. U. auch für die Anrufe zahlen, sehe es deshalb nicht so eng. Kenne einige, die mittlerweile aus Datenschutzgründen kein WhatsApp etc mehr nutzen, da wird deine Hebamme bestimmt dazu gehören. :)

5

Hey!
Threema ist auch ein Messenger wie WA, aber sicherer was die Daten angeht.
Vielleicht macht sie es deshalb darüber?
Finde 4€ jetzt ehrlich gesagt nicht zu viel. Ich schreibe auch mit manchen Freunden über Threema. 🤷🏼‍♀️

Ich kann meine Hebamme per WA (Unternehmer Account) kontaktieren.
Wenn es einen Anruf benötigt ruft sie an, ansonsten antwortet sie meistens per Sprachnachricht 😉

Alles liebe 🍀

6

Das ist echt komisch. Frag sie doch mal warum🙁

Ich kann jederzeit bei ihr anrufen oder SMS schreiben. Auch Sonntags ist sie für mich da. Ich habe aber auch ein sehr enges Verhältnis zu ihr,kenne sie schon von den anderen Kindern😇

7

Meine Schwester hat auch nur Threema. Sie ist generell eher skeptisch was neue Technologien angeht und Datenschutz ist ihr extrem wichtig. Threema ist dahingehend sicherer als WhatsApp. Muss man akzeptieren. 4€ wirst du dafür haben:)

8

Ebenfalls per WhatsApp, sms oder telefonisch. Nachts und am Wochenende hat sie ein Notfallhandy, auf dem sie immer erreichbar ist. Hab allerdings auch eine Beleghebamme.

9

Deine Hebamme ist mir sympathisch. Bei dem was an sensiblen Daten per WhatsApp verschickt wird kann man nur mit den Ohren schlacken...
Du hast bestimmt schon für sinnloseres 4€ ausgegeben als Datenschutz und Werbefreiheit. Da gibt es übrigens keine Folgekosten.