Wie werde ich diese Unsicherheit los? (SSW 5+5)

Huhu,
ich, 32, bin endlich schwanger mit dem für uns 1. Kind. <3 Die Freude ist natrülich riesengroß! Aber irgendwie werde ich auch von totaler Unsicherheit und ein bisschen Angst geplagt...
Ich habe bisher wirklich mit recht wenigen SS-Symptomen zu tun (empfindliche/schmerzende Brüste, tlw. Übelkeit, wenn ich nicht regelmäßig esse, vermehrte Müdigkeit). Das ist natürlich einerseits recht angenehm, andererseits ruft es bei mir schon irgendwie Verunsicherung hervor, ob mit dem hcg alles ok ist und es so ansteigt wie es soll. Ich versuche mir dann zu sagen, dass Montag bei der Feststellung der SS (5+2)ja alles ok war (hcg 2876.0, Progesteron 13.50), alles laut Ärztin total zeitgerecht mit Fruchthöhle von 8,8mm, aber irgendwie mache ich mir zwischendurch doch Sorgen und würde am liebsten sofort zum Blutabnehmen gehen und den hcg-Wert kontrollieren lassen. :D Wahrscheinlich total bescheuert, ja, ich weiß. Aber es macht mich teilweise echt wahnsinnig, nicht zu wissen, wie es dem Würmchen da drinnen geht... und auch dieser absurde Gedanke, ob da wirklich ein Würmchen ist.. oh man... Montag war ja natürlich noch nichts zu sehen. Manchmal ist man schon echt blöd...
Hattet ihr diese wahrscheinlich total irrationalen Ängste auch und wie habt ihr sie in den Griff bekommen? Ich würde es so gern einfach nur zu 100% genießen und nicht das Schlimmste befürchten... Nächsten Mittwoch hab ich Termin zur 1. Vorsorge.
Ganz liebe Grüße

1

Hey du, ich bin ungefähr so weit wie du, heute bei 5+3.
Meine Symptome sind auch ziemlich genauso, wie du es beschreibst. Gestern war zum ersten Mal die Situation, dass mir kurz so schlecht war, dass ich dachte ich müsse jetzt losrennen.
Habe meinen ersten Termin erst am 14.12 und ich muss echt schauen, dass ich bis dahin nicht verrückt werde.
Ich versuche einfach meinem Körper zu vertrauen.
Mache ab und zu noch einen SST, das gibt mir irgendwie ein beruhigendes Gefühl, auch wenn das vielleicht Quatsch ist (bitte nichts negatives dazu sagen, ich brauche dieses Gefühl die Kontrolle zu haben ab und zu 😅).
Versuche jetzt aber die Abstände zwischen den Tests zu vergrößern und zähle die Tage bis zu meinem Termin.

2

Hallo und Glückwunsch,
leider wirst du diese Unsicherheiten, ob viel oder wenig Symptome, nicht wirklich los... Man kann nur versuche, sich da nicht zu sehr drauf zu konzentrieren... Und Symptome sagen auch gar nichts über den Zustand der SS aus...
Ich bin bereits in der 25 SSW und mach mir, obwohl mein Würmchen seeeehr aktiv ist, trotzdem noch dauernd Gedanken.
Ok, ich war bisher auch massiv vorbelastet...
Das wird uns den Rest unseres Lebens begleiten...
Willkommen im "Elterndasein" 🙈
Der Spruch stimmt schon: " Kleine Kinder kleine Sorgen - Große Kinder, große Sorgen" 🥴...
Alles Gute 😘

3

Hallo!
Symptome sagen gar nichts aus, du bist auch noch sehr früh dran dafür, die kommen im Normalfall später oder aber auch gar nicht, kann alles sein und trotzdem ist es keine Garantie, ob alles passt oder nicht.
Die Unsicherheit muss ich dir leider sagen, wirst du nie los.
Leider kann immer etwas sein, das muss es aber nicht! Und wenn das Baby mal da ist, gehts wahrscheinlich erst richtig los mit den Sorgen 😅
Aber man muss positiv denken, versuchen es zu genießen und bitte nach Möglichkeit nicht zu viele Gedanken machen!
Die Früh-Ss ist eine Qual wegen der Warterei, aber sobald das erste Trimester geschafft ist, lässt es auch ein bisschen nach mit der Unsicherheit ☺️
Alles Liebe 🍀

4

Kann dich so gut verstehen. Einen super Tipp gibt es da glaub ich nicht, aber du bist zumindest nicht alleine 😉
Bin etwas weiter als du und hatte meinen ersten Termin vor über 2 Wochen - davor hab ich mich so verrückt gemacht (ist da wirklich was in der Gebärmutter wo es sein soll usw). Krümelchen war perfekt entwickelt und herz hat geschlagen. Ich dachte „ab jetzt werde ich probiere entspannt zu sein - hab vertrauen zu dem Krümel und meinem Körper gewonnen. Soweit sogut für ein paar Tage… nach einigen Tagen kamen ganz andere Sorgen und Ängste dazu (zu der Zeit hat aber auch eine gute Freundin eine MA gehabt, was man natürlich aktuell kaum ertragen kann). Ich muss immer noch 2 Wochen auf meinen nächsten Termin warten und es macht mich verrückt nicht zu wissen, ob es meinem Krümelchen noch gut geht und das Herzchen weiterhin schlägt. Ich glaube Ängste und Sorgen bleiben erstmal unsere Begleiter 😩 ich probiere aber mich immer wieder zu beruhigen, abzulenken, positiv zu denken und zu vertrauen.

Es wird schon alles gut werden 🍀🥰 Glückwunsch auf jeden Fall ! Es klingt ja alles sehr gut und deine Symptome sind übrigens sehr typisch für eine Schwangerschaft 😉 genieß es, solange es dir nicht ganz schlecht geht 🙈

5

Hi und Herzlichen Glückwunsch 🍀

Ich kann dich voll und ganz nachvollziehen. Ich bin in meiner 1. Ss bei jedem ziehen macht man sich Gedanken. Ich habe bis jetzt nur ab und zu leichten schwindel, leichte übelkeit (wenn ich zu viel gegessen habe oder irgendwas nicht riechen konnte) Die Müdigkeit beginnt jetzt grade erst. Bin in der 8 Woche (7+1)

Mach dir keine Gedanken. Jede schwangere ist anders und jede zeugt andere Symptome in verschiedenen Ausprägungen.