Arnika Salbe in der Schwangerschaft benutzt

Hallo :)
Ich habe vor 2-3 Tagen eine kleine Entzündung an der Lippe gehabt und habe ohne groß darüber nachzudenken Arnika Salbe von klosterfrau benutzt. Es war nur ein kleiner Tupfer. Als ich dann aber gelesen habe dass die Salbe in der SS garnicht benutzt werden soll, habe ich die wieder entfernt. Heute war ich zum Ultraschall und habe total vergessen zu fragen. Möchte auch nicht extra anrufen.
Kann das bisschen meinem Baby geschadet haben? Auf dem Ultraschall war alles gut, dann wird ja auch nichts mejr nachkommen oder ?
Im Internet konnte ich nichts negatives über Arnika in der SS finden.
0

1

Lipgloss beispielsweise wird tatsächlich "schädlicher" sein als ein harmloser Tupfer Arnika Salbe!

2

Für mich liegen zwischen "soll nicht benutzt werden" und "darf auf keinen Fall angewendet werden" Welten 😀 Ich glaub da kannste dich ganz getrost entspannen. Ich halte mich an die Vorgaben die mein Arzt mir gegeben hat, rohes Fleisch/ Wurst/ Rohmilchkäse und ungewaschenes Obst und Gemüse sind tabu und bei Medis schau ich auf Embryotox. Mach dich nicht irre du hast ja nicht in Arnika gebadet 😁

3

Vieles ist in der Schwangerschaft nicht empfohlen, weil die Studien dazu fehlen. An der Lippe sollte man aber auch unschwanger mit Arnika vorsichtig sein, da es nicht innerlich angewendet werden darf und an der Lippe kann es leicht in den Mund gelangen.
Arnika kann Wehen auslösen. Von einem Tupfer wirst du wohl kaum Wehen bekommen und wenn wäre es beim US aufgefallen. Also kein Grund zur Sorge.