Bitte um Rat

Hallo. Ich versuche mit kurz zu fassen. Wir bekommen ein -für mich 2. Kind, für meinen Freund 3. Kind. Geplant war es nicht. Ich wollte immer gern zwei leibliche Kinder und für mich war es ok wenn aus versehen was passiert. Nun ist es so gekommen. Mein Freund wollte am Tag danach, dass ich mir die Pille danach hole. Meiner Meinung nach hätte es nichts gebracht weil ich mich bereits an ZT 20 befand und der Meinung war der Eisprung ist durch. Den Monat davor hatte ich auch nur einen 28 Tage Zyklus. Nun bin ich jedoch tatsächlich schwanger und er macht mich dafür verantwortlich, weil ich mich aus diversen Gründen gegen die Pille danach entschiede habe. Damit hätte ich für ihn entschieden, dass er mit einem 3.kind klar kommen muss. Er meint ich hätte ihn übergangen. Entsprechend angespannt ist die Stimmung und ich weiß nicht weiter. Er ist sonst ein guter Vater. Also sonst gibt es keine Probleme oder Konflikte. Das ist unser bisher größter.

Habt ihr einen Rat? Bin ich eurer Meinung nach wirklich Schuld?

1

Hey,

ich denke dein Mann braucht einfach bissl Zeit diese Nachricht zu verdauen. Schuldzuweisung sind hier fehl am Platz. Wer ungeschützten Sex hat , muss damit rechnen dass es passieren kann.

Frag ihn doch mal wovor er angst hat ?

2

Das habe ich getan. Ihm geht es da eher um die finanzielle Sicht. Er wollte gern nicht erst mit 67 in Rente gehen und von früh bis spät arbeiten sondern Geld beiseite legen und sparen und ein 3. Kind kostet in seinen Augen so viel. Er hat Angst, dass er seine Freizeit aufgeben und noch mehr arbeiten muss, damit wir über die Runden kommen. Er ist selbständig und es läuft echt gut bei ihm. (Ich gehe auch arbeiten. Ist nicht so, dass ich nur zu Hause sitze und nichts tue.) Er müsste es also nichtmal alleine stemmen.

3

Ich bin auch schon an ZT 21 aufwärts TROTZ Pille danach (am nächsten Vormittag) schwanger geworden (bei nem ewig pünktlichen 28 Tage Zyklus). Da war sie noch verschreibungspflichtig und der Arzt wollte sie mir erst nicht geben, weil sooooo unwahrscheinlich und unnötig der Hormonhammer. Es war die 5 Tage-Variante, gebracht hat se nix.

Also die Kausalkette für beide Seiten beginnt für mich immer bei "nicht ausreichend verhütet" bzw. "es kann immer mal was passieren". Nicht bei "nicht Pille danach genommen" oder gar "nicht abgetrieben" (so Typen gibt's auch*g). Er kann ja nicht davon ausgehen, dass es dann nicht geklappt hätte.

4

Na ich sag mal so. Wer Sex hat kann schwanger werden und wer nicht verhütet erst recht. Wenn er partout kein weiteres Kind möchte, hätte er sich ne sichere alternative Suchen sollen (Vasektomie). Jetzt so zu reagieren und dir die Schuld zu geben ist etwas kindisch.