Toxoplasmose Mutterpass

Hallo ihr Lieben,
ich bin etwas verwirrt über den Eintrag im Mutterpass, meine Frauenärztin hat es anscheinend versäumt mich über das Ergebnis zu informieren. Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus. :)

Was bedeutet dieser Wert?
Toxo-IgG-AK: <1.0 IE/ml
Toxi-IgM-AK: negativ

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

1

Bei mir steht es auch so drin, nur das <2.0 i.e bei mir steht. Mein Frauenarzt sagte mir dann das ich noch keine Toxoplasmose hatte und deswegen vorsichtig sein soll im Umgang mit meinen Katzen und Bodenwachsenden Gemüsen und Obst. :)

2

Das bedeutet, dass du keine Antikörper gegen Toxoplasmose hast. Solltest du dich also infizieren, kann das für das Ungeborene sehr gefährlich sein.
Auf folgende Lebensmittel solltest du daher verzichten:
- rohe, geräucherte oder halbgare Wurst- und Fleischwaren.
- Rohmilcherzeugnisse
- rohes ungewaschenes Gemüse.
- ungewaschener Salat.
- ungewaschenes bodennah wachsendes Obst.

Sprich alles gut abwaschen bzw. durcherhitzen und auf einige Fleisch-/Wursterzeugnisse verzichten (Salami, Rohschinken wie z.B. Schwarzwälder, Fleisch medium, Tee- und Mettwurst). Räucherwaren gehen nur heiß geräuchert, da ist also die Temperatur wichtig.