Geburtsakupunktur

Hallo zusammen,
mache aktuell geburtsakupunktur.
Es werden viele Nadeln in die Beine und eine in den Damm gestochen.
War das bei euch auch so?

Hab mit dem Damm echt Schwierigkeiten gehabt, da es alles verkrampft hat 😪

1

In den Damm kenne ich nicht und würde ich auch nicht wollen. Bei mir war die Kleinzehe das äußerste der Gefühle. In meiner 3. Schwangerschaft habe ich komplett darauf verzichtet und auch in dieser (4. Schwangerschaft) verzichte ich dankend, ich habe die Nadeln in meinen Beinen immer als unangenehm empfunden 😆. Aber da scheiden sich die Geister...

2

Oh mein Gott, niemals würde ich mir freiwillig eine Nadel in dem Damm stechen lassen. Ich fand die Betäubungsspritzen zum nähen nach den Geburten unfassbar schlimm. Auch das nähen fand ich viel schlimmer als die eigentliche Geburt.
Ich hatte bei beiden Kindern vorher Akupunktur.
Hauptsächlich mit Nadeln in den Beinen, manchmal auch oberhalb vom Haaransatz, auf der Hand sozusagen am Verbindungsstück von Daumen und Zeigefinger und kurz vor Termin dann im kleinen Zeh. Die fand ich am unangenehmsten, aber war meiner Meinung nach am effektivsten.
Ich würde den Akupunkteur ganz einfach keine Nadel mehr am Damm setzen lassen.
Vor allem musst Du ja dann nackt mit ausgebreiteten Beinen eine viertel Stunde auf dem Rücken liegen bleiben, oder? Ich habe mich mit den Nadeln kaum zu Bewegung getraut. Auf dem Rücken liegen war für mich undenkbar, mir wurde nach wenigen Sekunden schwummerig.
Wie gesagt, ICH würde mir niemals nie dort eine Nadel setzen lassen, egal wie toll das sein soll. Und wenn Du verkrampfst, bringt die Nadel sicher nichts außer vielleicht Angst.

3

Hallo,
ich hatte in beiden Schwangerschaften geburtsvorbereitende Akupunktur. Das erste mal in den Beinen und kurz vor Termin dann auch in kleinen Zeh, dieses Mal ebenfalls Beine, kleiner zeh, Hände und Kopf. Ich hatte beide Male recht zügige Geburten und schiebe das auf die Akupunktur.
Aber Nadeln in den Damm? Wozu sollen die denn gut sein? Und wer macht das? Bei mir waren immer mehrere Frauen gleichzeitig bei der Akupunktur. Also ne, das würde ich definitiv ablehnen, es sei denn das bringt einen mega Vorteil. Aber auch ich empfand die betäubungsspritze nach der Geburt und das Nähen des Damms als unglaublich unangenehm.
LG