Vertrag läuft an ET ab - wer bezahlt das Wochengeld weiter?

Im Auftrag habe ich eine Frage.
Bis zum ET erhält sie volles Wochengeld von Arbeitgeber und Krankenkasse da sie unter Vertrag steht, wer bezahlt wieviel weiter wenn der Vertrag am Tag der Geburt ausläuft? Wieviel weniger wird das dann sein? Wären dann ja noch 8-12 Wochen Mutterschaftsgeld fällig oder?

1

Hallo

Etwas schwierig bei der Frage durchzublicken. Mutterschutzgeld gibt es 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt ( bei Frühchen 12 Wochen). Von der Krankenkasse gibt es 13 € pro Tag und den Rest stockt der AG auf. Wenn sie nicht mehr beschäftigt ist, dann fällt die Aufstockung weg. Dennoch empfehle ich bei der Krankenkasse nachzufragen, denn die sind die Fachleute und helfen schnell weiter.

2

Hy
Genau das wäre meine Frage, denn 390€ Mutterschaftsgeld sind schon sehr wenig im Vergleich vor der Geburt um die 1700€ Wochengeld :/ wir werden dort nochmal anrufen danke

6

Ja, aber ohne Beschäftigung halt auch kein Gehalt. Dann bleibt das Elterngeld.

weitere Kommentare laden
3

Was mit dem Wochengeld gemeint? Man kann ja noch Elterngeld beim Staat beantragen. Das ist unabhängig von einer Beschäftigung.

4

Elterngeld und Wochengeld sind ja unterschiedliche Zahlung. Man nennt das Wochengeld auch Mutterschaftsgeld :) das meinte ich

5

Ist das Mutterschutzgeld jedoch geringer als Elterngeld bekommt man die Differenz. Also Elterngeld euch auch in der Mutterschutzzeit zu.

weitere Kommentare laden
11

Ab Ende des Vertrags bis Ende des Mutterschutzes bekommst du Mutterschaftsgeld in Höhe des Krankengeldes von der Krankenkasse, danach erst Elterngeld.