Angst vor Infektion durch Gynäkologie-Besuch?

Hallo ihr Lieben

Momentan mache ich mir regelmäßig Gedanken um dieses und jenes bezüglich ss. Wir haben eine frühe Fehlgeburt, sowie IUI hinter uns. (vielleicht sind das die Gründe, warum ich die ss nicht genießen kann und Ängste habe).

Aktuell bin ich in der 19.ssw. Seit eingen Tagen haben ich immer mal wieder einen harten und schmerzenden Bauch. Gestern Abend hatte ich dann starke Unterleibskrämpfe. Ich hatte wirklich Sorgen, ob alles gut ist.
Deshalb habe ich mich heute entschieden, das abklären zu lassen.
Ich war bei der Vertretung meines Gyns. Leider war das eine seeeeehr alte Dame, die schon etwas "dadrig" rüber kam. Menschlich aber sehr einfühlsam und verständnisvoll.
Jedenfalls machte sie einen US über die Bauchdecke. Alles gut.
Dann machte sie einen vaginalen US zur Kontrolle des Mumu. Beim Überziehen der Schutzhülle über die US Sonde verwendete sie keine Handschuhe. Ich sah auch, wie sie nochmal ansetzen musste und die Hülle (ist ja kondomartig) umdrehte, damit sie sich hat abrollen lassen.
Danach zog sie einen (?) Handschuh an.
Jetzt habe ich totale Panik, dass sie irgendwelche Keime an den Mumu gebracht haben könnte.
Auch den Abstrich machte sie mit nur einem Handschuh. Davor holte sie die Abstrich-Stäbchen schon aus der Hülle und legte sie auf die Seite. Vermutlich dass sie sie dann griffbereit hat. Keine Ahnung.
Ich ärgere mich so so so über meine eigene Dummheit.
Wieso bin ich nur zum Gyn? Aber klar, jetzt bin ich schlauer und weiß dass nichts ist.
Dafür zerbreche ich mir den Kopf, warum ich nichts gesagt habe á la "bitte Handschuhe anziehen und könnten Sie bitte einen neuen Überzug nehmen?"
Oh man, wieso bin ich nur so dumm und gefährde diese kostbare ss😔

Ich habe in 1,5 Wochen meine nächste Vorsorge bei meinem "ursprünglichen" Gyn.
Wie steht ihr das? Sollte ich auf einen erneuten Abstrich zum Ausschluß von Infektionen bestehen? Allein schon für die Psyche tendiere ich dazu...

Ich mache mich total verrückt und bin schon auf alte Foreneinträge gestoßen von Frauen, die durch eine Infektion ihr Baby verloren haben.

Wie beurteilt ihr die Situation?
Was würdet ihr tun?

1

Erstmal....WUSAAAAA #schein Das sind ja viel zu viele Sorgen für das kommende Wochenende!

Hast du vllt. überlegt oder hat dir die Gyn mitgeteilt dass dieses "Bauch hart werden" eventuell auch Übungswehen sein können? Das ist gut möglich. "Normalerweise" sind sie nicht schmerzhaft, aber jede Frau empfindet diese nunmal anders und auch ich finde es teilweise unangenehm. Oder vllt. dreht sich dein kleines, das inzwischen nämlich gar nicht mehr sooo klein ist. Dadurch kann der Bauch auch hart werden. Wenn der Darm noch abgequetscht wird, können auch gern Krämpfe begleitend hinzu kommen.

Ich schau immer gar nicht so genau hin wenn ich beim Gyn bin. Ich schaue eigentlich immer in die Luft oder eben auf den Ultraschallbildschirm. Ich hätte vermutlich in deiner Situation auch nichts gesagt. Aber kann / darf und sollte man natürlich, wenn einem etwas unangenehmes auffällt.

Beruhige dich bitte. Ich vermute stark dass deshalb keine Keime den Weg zum Muttermund gefunden haben. Man hat ja auch Geschlechtsverkehr in der Schwangerschaft, ohne jedesmal vorher seinem Partner zu sagen " wasch dich untenrum nochmal schnell " - (Gundhygiene ist natürlich vorausgesetzt)
Die wird die Gyn aber auch haben. Sprich sie wäscht sich sicherlich nach jeder Patientin die Hände gründlich. Das ist ja für ihr eigenes Wohl.

Ich musste mir bis zur 11. Woche 3 mal täglich Progesteron Vaginal einführen und habe hierfür keine Handschuhe benutzt sondern meine gewaschenen Finger benutzt. Manche Frauen müssen Progesteron die ganze Ss über einführen und verwenden keine Handschuhe.

Die Vagina spült sich selbst ziemlich gut aus, erkennt man am Ausfluss. Den habe ich gerade nach Gyn Besucheh vermehrt.

Mach dir bitte keine Gedanken!

Du würdest eine Infektion bestimmt merken, da bin ich mir ziemlich sicher. Und ich bin mir auch ziemlich sicher dass du davon jetzt keine bekommen wirst. Da wäre ein Besuch im Schwimmbad eventuell "gefährlicher"....

Genieß das Wochenende und HÖR AUF ZU GOOGELN! Dein Baby möchte bleiben und möchte bestimmt das seine Mami ein schönes entspanntes Wochenende hat. #schein

9

Vielen lieben Dank für deine Nachricht.
Ich habe auch die ersten 12 Wochen Progesteron vaginal eingeführt.
Ich habe einfach 2x sehr gründlich Hände gewaschen.
Ich bin einfach verunsichert, weil die Ärztin zuvor noch was am PC getippt hat und dann das US Gerät hin und hergeschoben und eingestellt hat und dann eben die Schutzhülle über die US Sonde gezogen hat. Und erst dann den Handschuh angezogen hat. Also quasi viel zu spät.
Naja, ändern kann ich es nicht mehr.
Mir geht es auch irgend ums Prinzip. Wieso schaffe ich es als 32 jährige Frau nicht den Mund auf zu machen? Das ärgert mich halt auch. Das Leben ist einfach wie eine nie endende Reise zur Selbstentwicklung. Leider bin ich auf dieser Reise manchmal etwas passiv🙄

10

... Ja, das Thema Übungswehen stand auch im Raum. Wahrscheinlich wird es das gewesen sein. Es würde zur ssw passen. Ab 18./19.ssw können diese ja beginnen

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Zur eigenen Beruhigung könntest du auch diese ph- Teststäbchen verwenden, die es in der Drogerie gibt. Die messen den Ph- Wert in der Vagina, welcher sich bei einer Infektion verändert. Daran kannst du eine mögliche Infektion frühzeitig erkennen.

LG und alles Gute

8

Danke für den Tipp! Ich werde mich da mal ein bisschen einlesen und schauen, was es für Produkte gibt

3

Huhu, du machst dich viel zu verrückt.
Ich kenne das nach drei FG auch sehr gut aber es ist so unwahrscheinlich dass die arme Frau dir Keime mitgegeben hat.
Alles wird desinfiziert nach dem Einsatz, auch das Ultraschallgerät. Das Kondom ist ja nur eine zusätzliche Sicherheit.
Besprich doch Mal mit deiner Hebamme, in du eine Kur mit Vagisan machen kannst. Das stärkt die Scheidenflora und beruhigt dich bestimmt.
Wir hatten die ersten zwölf Wochen keinen normalen Sex, weil ich so Angst vor einer Infektion hatte. Meine Hebamme hat die Hände überm Kopf zusammengeschlagen und meinte, darüber kann man sich vielleicht Gedanken machen wenn man ne Woche zelten geht und keine Dusche findet.
Aber das mit der kostbaren Schwangerschaft kenne ich halt auch. Man darf nur nicht durchdrehen und sich in einer Gedankenspirale verfangen.

7

Danke für deinen lieben und empathischen Beitrag.
Du sprichst genau das Richtige an. Ich muss wirklich aufpassen, dass ich mich nicht in einer negativen Gedankenspirale verfange.

4

Ehrlich gesagt finde ich deine Reaktion und deine Sorgen übertrieben und nicht mehr realistisch, tut mir leid. Du tust gerade so, als ob sie dir eine Ultraschallsonde, die schon in drei anderen Frauen steckte, eingeführt und vorher nochmal auf diese draufgehustet hat 😁

Bei uns trägt übrigens auch keiner Handschuhe, wenn eine neue Schutzhülle über die Sonde gezogen wird. Der Stuhl und die Sonde wird mit Handschuhen gereinigt und desinfiziert, danach werden die Handschuhe verworfen und die Hände desinfiziert und dann zieht man ohne neue Handschuhe eine Schutzhülle drüber. Und das ist kein Vergehen.

Ich habe übrigens oft auch nur einen Handschuh an, wenn ich Ultraschall mache oder vaginal untersuche - und zwar an der Hand, die an der Sonde oder IN der Frau ist. Für die andere Hand, die nur auf dem Bauch der Frau liegt oder mit der ich das Ultraschallgerät bediene habe ich meistens keinen. Warum auch?

Auch wenn die Schutzhülle versehentlich anfangs falsch herum aufgezogen wurde ist es total unproblematisch, sie einfach umzudrehen, auch wenn sie Kontakt zur Sonde hatte. Diese wurde doch nach der vorherigen Patientin desinfiziert.

Ich sehe da kein wirkliches Vergehen beim Verhalten der Gynäkologin. Ich denke, die Gefahr einer Infektion ist beim Geschlechtsverkehr seeeeeehr viel höher, oder hältst du den Penis deines Partners vorher in Sterilium? 😅 Viele Schwangere haben Sex und holen sich auch dabei keine Infektion.

Die gesunde Scheide hat übrigens eine hervorragende Flora, die sich gegen Keime gut verteidigen kann 🦠

Sei einfach froh, dass bei der Untersuchung alles in Ordnung war und denk nicht mehr an irgendwelche Infektionen etc. Das Wochenende steht vor der Tür 🍀

PS: Wenn man sensibel ist bzgl. Fehlgeburten etc. empfehle ich, Abstand von den Rubriken hier im Forum zu nehmen und nicht immer alles zu googlen 😊

6

Danke für deinen Beitrag.
Du hast in vielen Punkten absolut recht! Vor allem Google ist Fluch und Segen zugleich.
Dass ihr keine Handschuhe anzieht, leuchtet mir nach dem dir beschriebenen Vorgehen ein. Aber (!) die Ärztin heute war am Computer, danach stellte sie das US Gerät ein und hat sich NICHT die Hände desinfiziert. Ich denke da liegen Welten zwischen deiner Beschreibung und dem Ablauf von heute.
Das ist eben der Punkt, der mich beunruhigt

5

Ich kann mir das nicht vorstellen. Sie ist eine Gynäkologin und wird eine gewisse Grundhygiene ihrer Hände beherrschen.

Anders wäre es, wenn dir vielleicht eine Obdachlose da unten rumgefummelt hätte. 😄 Sorry für den Vergleich. Aber da hättest du dir eventuell Sorgen machen müssen.

Aber da wird gewiss nichts passiert sein. Werde wieder ganz ruhig. Du bist so weit gekommen, es wird auch weiterhin alles super laufen!

Was due Gynäkologin da aber gemacht hat, hätte so nicht sein sollen. Finde ich nicht so gut, das sie so einen Fehler macht.