Erfahrungen Einleitungen

Guten Morgen ihr lieben,

Wie es aussieht wird am Dienstag bei uns die Geburt eingeleitet auf Grund von plazentainsuffizienz.
Ich wurde bereits bei meinem Sohn eingeleitet, allerdings damals mit cytotec was wegen dem Importstop nicht mehr gibt. Nun stellt sich für mich die Frage was alternative angeboten wird, ich habe mich damals bewusst für cytotec entschieden weil ich nicht tagelang eingeleitet werden wollte.
Wäre schön wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.
Liebe Grüße Lisa

1

Cytotec wird doch weiterhin eingesetzt, halt im Off Label Use. Kommt aber wahrscheinlich auch auf die Klinik an.
Ich werde seit Donnerstag Nachmittag eingeleitet, mit Cytotec. Dass das schneller gehen soll als andere Methoden kann ich daher so nicht bestätigen. Es hat zwar ein bisschen was gebracht, aber eben leider nicht genug. Nun wird geschaut wie weitergemacht wird...

4

Oh das wusste ich nicht 😅🙈
Dann hoff ich das die mir das auch anbieten.
Ich hab letztes Jahr nur eine halbe Tablette gebraucht und 4 Stunden später war mein kleiner da.
Drück dir die daumen das es voll schnell geht.🤗

7

Oh, was für ein Traum. ☺️
Ich selbst hab wohl auch nur 3 Stunden gebraucht bis ich da war, ab Einsetzen der Wehen bzw. Ankunft Kreißsaal. Und hatte gehofft dass es bei mir vielleicht ähnlich läuft... na ja, Mäuschen mag wohl einfach noch nicht. 🙈

Danke, ich drück Dir auch die Daumen dass du in deinem KH die Tabletten bekommst und wieder eine schöne und schnelle Geburt erleben darfst. ☺️

2

Moin,
ich wurde im Mai 2020 mit einem Ballonkatheter eingeleitet. Als das nicht vollständig gewirkt hat, gab es eine Art Wehebtampon (Pofess?) am nächsten Tag hinterher. Ich war mit den Bemühungen grundsätzlich zufrieden, habe dadurch auch einen leicht geöffneten Muttermund und Wehen bekommen. Allerdings mussten wir aufgrund von starken Schmerzen ohne weitere Wehenwirksamkeit nachts abbrechen und circa 4 Stunden später finden natürliche Wehen an.
Informier dich doch am Besten erstmal, was deine Klinik überhaupt anbietet. Mir wurde damals gesagt dass die Methoden quasi eine Rangfolge haben. Hat man es zum Beispiel schon medikamentös probiert, macht es wenig Sinn zum Ballonkatheter „zurück“ zu gehen. Anders rum ist es sinnvoller.
Alles Gute!

3

Bei mir ist es eher anders rum, 1,5 Tage Cytotec haben bisher noch keine wirklich aktiv wirksame Wehen hervorgebracht, MuMu ist nur Fingerdurchlässig und Gebärmutterhals noch zu weit hinten. Also lt. Oberärztin noch nicht ausreichend um einen Ballonkatheter zu setzen.
Ansonsten wurde mir Donnerstag als es hieß es wird eingeleitet gesagt, die Reihenfolge wäre egal (Ballonkatheter macht wohl aber nur Sinn wenn der Muttermund schon etwas weiter offen ist). War dezent überfordert weil ich selbst entscheiden musste wie ich eingeleitet werden will.

6

Hi,
bei mir sollte auch mit dem wehenkatheter eingeleitet werden. Das war eine ziemliche fummelei und am Ende fiel er wieder raus, weil der Muttermund mit 2 cm schon zu weit offen war für diese Art der Einleitung.
Der nächste Schritt waren dann die Tabletten.
Ich drück dir die Daumen, dass du’s bald geschafft hast.
LG

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

bei mir wurde vor 4 Wochen eingeleitet... mit Cytotec. Geburt dauerte 4 Stunden. Haben sie dir explizit gesagt, dass es das nicht mehr gibt? Ich würde vor Ort auf jeden Fall nochmal jemand anderen darauf ansprechen.

Liebe Grüße und alles Gute