Schon wieder falsch gehandelt

Hallo ihr Lieben,

einige werden wahrscheinlich die Augen verdrehen (Siehe Eintrag warum googeln Schwangere so viel), aber nun ja ich mache mir deswegen gerade einfach Sorgen und hoffe auf eure Erfahrungen.

Ich habe heute morgen in meiner Ss App gelesen, dass man während der Schwangerschaft darauf achten sollte, wenig Fluorid aufzunehmen. Und jetzt ärgere ich mich so! Ich habe mir extra ein Google Verbot auferlege und dann sowas.


Ich habe am Anfang und vor der Ss fluoridfreie Zahnpasta genommen. Dann hatten mein Mann und ich so starke Zahnfleischprobleme. Sein Zahnarzt empfahlt ihm daraufhin Zahnpasta mit Fluorid (stinknormale Elemex). Die habe ich dann auch genommen und mir nichts dabei gedacht. Des Weiteren hat er Mundspülungen empfohlen. Ich habe mir dann eine von Alverde ohne Alkohol gekauft und dachte damit mache ich nichts falsch. Ich habe die vielleicht 7 mal benutzt… es ist aber leider Fluorid drin. Soooo und jetzt fiel mir heute morgen noch ein, dass unser Speisesalz auch angereicht wurde mit Fluorid. Wir salzen aber wirklich eher wenig, auch wegen unserem kleinen Sohn.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich mache mir total die Vorwürfe, nicht vorher darüber nachgedacht zu haben und dadurch die Intelligenz meines Babys gefährdet zu haben.
Aber woher soll man denn sowas wissen? Anscheinend muss man ja doch die ganze Zeit googeln oder ich bin einfach total verantwortungslos. So fühle mich auf jeden Fall die ganze Zeit 😓


Achtet ihr darauf fluoridfreie Produkte zu nutzen?

8

Du isst doch keine Tube Zahnpasta und spülst sie dann mit deinem Salz runter.

10

Das hat mich jetzt extrem zum Lachen gebracht 🤣

1

Also, uber einiges mache ich mir Gedanken, aber darüber nicht 😅... Ich muss sogar spezielle Zahncreme mit viel flourid nehmen - leider freiliegende Zahnhälse. Was meinst du, waa ich fur"Spaß" hätte, wenn ich einfache nehmen würde 😅... Du isst die ja nicht, also alles gut 😘

2

Du schluckst die Fluoridzahnpasta ja nicht runter ;) ich wette mit dir, hier nutzen fast alle fluoridzahnpasta. Allein weil eben schwangersein total aufs Zahnfleisch geht.
Deswegen nutzen viele schwangere auch Elemex gelee, was nochmal mehr Fluorid enthält.

Also mal tiefdurchatmen. Ich hatte in der Box von meiner Frauenärztin eine Meridolzahnpasta 😅 da ist auch fluorid drin. Es wird auch empfohlen im 2. Trimester zur zahnreinigung zu gehen. Da wird auch fluorid genutzt.
Wieso ist das auch wichtig? Weil zahnfleischentzündungen dem Baby schaden..

3

Dein googeln scheint auch recht selektiv zu sein. Ich habe es jetzt gemacht und lese mehrheitlich, dass man sich als schwangere darüber keine Gedanken machen muss, weil selbst wenn man die zahnpasta runterschluckt man unter dem Grenzwert ist. 😅😅

4

Ich bin schon echt vorsichtig, aber darauf wäre ich im Traum nicht gekommen 😅

5

Mann kann auch zu viel googeln :-D Du hast die ja nicht in unmengen geschluckt, sondern lokal angewendet. Es ist ja in Trinkwasser ja auch enthalten, man kommt da sowieso nicht dran vorbei...

6

Was sowas habe ich noch nie gehört... ich benutze fluoridhaltige Zahnpasta und 1x wöchentlich Elmex Fluoridgel. Man isst ja das zeugs nicht.

Welches App benutzt du den? Vielleicht besser mal ein paar Tage einfach entspannen und kein Zeugs zu Schwangerschaft lesen😁

7

ich hab mir zu sowas gar keine Gedanken gemacht.
Benutze die gleiche Zahnpasta, das gleiche Deo (auch mit Aluminium 🤭), gleiches Shampoo…
alles, was du hörst, das dir nicht vom Arzt extra gesagt wurde, würde ich beiseite legen.
Leb wie zuvor, bis auf die Empfehlungen mit dem rohen Zeug und Alkohol und versuch die Zeit mehr zu genießen ☺️

9

Tu dir selbst einen Gefallen und deinstallier die App. Du machst dir unnötig Stress.

11

Guten Morgen~

Mach dir nen Tee und atme mal tief durch 😄

Solange du dich nicht hinsetzt, dir erstmal ordentlich einen einschenkst und dazu Räucherlachs, Leberwurst/Teewurst und Salami, zusammen mit ner entsprechenden Käseplatte gibts, ist alles gut 😂

Es kommt wie bei allem aufs Maß an - außer bei den Lebensmitteln wie eben roher- und geräucherter Fisch, rohes- und geräuchertes Fleisch und der entsprechende Rohmilchmkäse. Außer Alkohol geht ansonsten eigentlich alles. Weniger Kopfzerbrechen tut gut 😄