10 Ssw, Vomex ohne Rücksprache mit Gyn?

Hallo ihr Lieben.
Ich bin in der 10 Ssw und bisher war mir immer nur etwas flau, heute morgen erwischte mich dann das Erbrechen mit dem Gummihammer 😳

Seit heute morgen behalte ich nichts mehr drin, Zwieback, Knäckebrot, Tee, Wasser... Alles fällt mir wieder aus dem Gesicht 🤦‍♀️

Ich war in der Apotheke, die Dame meinte, Vomex sollte nur nach Rücksprache mit dem Gyn eingenommen werden und hat mir Nausema mitgegeben. Wirkung gen Null.

Am Montag werde ich natürlich sofort meine Ärztin anrufen, aber kann Vomex irgendwie schaden oder nachteilig wirken?

Ich kann ja nicht bis Montag komplett fasten 😳
Würde sonst morgen nochmal die nächste Apotheke besuchen.

Liebe Grüße
Janine

1

Hey ich war in der 8 SSW in der selben Situation auch am Wochenende ! Habe dann Vomex bzw vomacur ( das selbe ) genommen und dann später mit der Ärztin abgeklärt , musste sie sogar bis zur 30 Woche nehmen 🥵ohne ging gar nix !!! Bin aktuell in der 36 Woche und bin glücklich sie nicht mehr zu brauchen !!!!!!!!

2

Hallo,
das du da jetzt so hängst, tut mir leid.
Aber die Apotheke hat recht - diese Medikamente würde ich nie ohne vorherige Rücksprache mit Ärzten in der Ss einnehmen.
Zumal es da auch noch andere Möglichkeiten gibt - ich zB. habe nie Vomex eingenommen, sondern bis heute Cariban. Das ist verschreibungspflichtig, aber für meine FÄ zumindest das Mittel der Wahl...
Viel Glück, und bis Montag ist nicht mehr lang 😅

4

Ähm, okay...
Bis Montag sind es 3 komplette Tage ohne Flüssigkeit, ohne Elektrolyte, ohne alles. Wenn es nur um Nahrung ginge, wäre ich sicher deiner Meinung, aber bei Flüssigkeit finde ich 3 Tage schon lang.

8

Hallo, also wenn du vomex daheim hast würd ich an deiner Stelle eine nehmen!
Wie du schon sagst, bis Montag mit wenig bzw. keiner Flüssigkeit geht nicht!
Ich bin keine Ärztin, aber wäre ich an deiner Stelle würde ich definitiv eine nehmen, so kann dein Körper und dein Bauchbewohner neue Energie tanken und du kannst einiges an Flüssigkeit nachholen!
Alles gute dir!🍀

weitere Kommentare laden
3

Hey, ich hatte in der 8 SSW richtig schlimm Magen-Darm und meine Hebamme hat mir auch zu Vomex geraten, allerdings sollte ich es nur als Zäpfchen nehmen.

5

Da ich wegen einer blöden Vorgeschichte mit Frühaborten und sonstigen erst relativ spät bei meiner Gyn war, habe ich tatsächlich noch gar keinen Kontakt zu einer Hebamme und wollte sie morgen kontaktieren, vielleicht kann sie mir helfen 🙏

6

Ja die kann dir bestimmt helfen! Kontaktiere sie mal! Sie weiß auch welche Medikamente gehen und welche nicht.


Meine Hebamme wusste es mit als erstes 😅Die sind bei uns so schnell ausgebucht!

7

Huhu, ich hatte auch schlimme Übelkeit und Erbrechen, hab dann ohne meine Ärztin Vomex genommen, weil mein Termin etwas später war. Sie hat mir Vomex aber auch einmal in einer anderen Schwangerschaft verschrieben. Als ich meinen Termin hatte, hab ich ihr auch gesagt, dass ich Vomex nehme, (war für sie kein Problem) ABER es nicht richtig wirkt, daraufhin hat sie mir Cariban verschrieben.

LG und alles Gute 🤗

11

Huhu, wenn mein Gyn nicht zu erreichen ist, dann schaue ich bei Embryotox. Da ist Vomex im ersten Trimester grün und diese Seite ist zuverlässig.
Also kannst du es nehmen. Ich habe von meinem FA kein Rezept für Cariban erhalten und Vomex von der 6. Woche bis zur 11. genommen.

Gute Besserung dir!

14

Ich war in einer ähnlichen Situation. Mich hat das Erbrechen an einem Freitag Abend erwischt.
Ich habe das Wochenende durchgestandem und habe auch wirklich gar nichts bei mir behalten. Medikamente ohne Rücksprache mit meiner Ärztin hätte ich nicht nehmen wollen. Ich habe dann ab dem Montag Cariban verschrieben bekommen.

Versuche irgendwie das Wochenende durchzustehen.
Ansonsten kann ich dir noch Fresubin empfehlen. Flüssignahrung mit hohen Kalorienanteil. Das gibt's ohne Rezept in der Apotheke. Das könnte dich am Wochenende zumindest ein bisschen bei Kräften halten.

Gute Besserung und alles. Gute

15

Hallo,
Ich bin genauso weit wie Du und habe auch Probleme mit der Übelkeit. Ich habe auch Vomex genommen sonst wäre ich vor lauter Erbrechen in Ohnmacht gefallen. Ich würde es nehmen, wenigstens hilft es bisschen.
Gute Besserung 🌹

16

Guten Morgen
.Also Vomex darfst du nehmen...
Ich war im Krankenhaus fast 5 Wochen weil ich bis zu 12 Mal am Tag gebrochen habe und nur noch 41kg wog.. Da bekam ich täglich Vomex und alle meine Freunde die Schwanger sind und starke Übelkeit haben, bekommen Vomex verschrieben.
Hol dir das heute aus der Notfall Apotheke.
VORSICHT ES MACHT SCHLÄFRIG UND MÜDE!