Später Geburtsvorbereitungskurs-Kosten

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mich schon sehr früh 14. Woche rum, nach einem GVK umgesehen. Leider sind die hier Mangelware und der Kurs der jetzt läuft war damals schon ausgebucht. Wegen Weihnachten und so findet meiner jetzt halt auch erst ab Mitte Januar statt und geht bis Ende Februar. Mein ET ist 7.3. allerdings ist mein erster Sohn 12 Tage zu früh gekommen und auch dieser wird wahrscheinlich früher kommen, hab schon länger vorwehen und so.
Lange Rede kurzer Sinn wie läuft das bei euch so ab wenn ihr z.B. den letzten Termin verpasst. Die Hebamme bei der ich das mache nimmt vor Kursbeginn eine Kaution von 60€, glaub 30€ pro Stunde. Sie meint die Termine an denen wir ausfallen, warum auch immer kann sie nicht mit der KK abrechnen und hat so keine Einbußen quasi.
Naja da ich den Kurs gerne machen möchte muss ich das so hinnehmen aber wollte trotzdem mal wissen ob das das übliche Vorgehen ist.
Liebe Grüße

1

Hi,

also bei uns ist das so, dass wenn du wegen der Geburt ausfällst, dass du dann den kompletten Preis von der Krankenkasse erstattet bekommst.

Ich habe auch alles wieder bekommen, obwohl ich bei dem jetzigen Kurs von 7 Terminen nur an 3 Terminen teilnehmen konnte. - da haben die den Wochentag gewechselt, weil das aufgrund eines Heizungsschadens sein musste.
Der Tag passte mir aber nicht.
Da sagte die kk das es ja nicht mein Verschulden ist und man das dann selbstverständlich erstattet bekommt. 😊

2

Ah ok vielen Dank dann werde ich sie nochmal darauf ansprechen und fragen ob das auch bei uns so gilt dass es bei früherer Geburt übernommen wird.

4

Frag das lieber bei der Krankenkasse. Das entscheidet ja nicht die Hebamme.

3

Mein Et ist der 27.12. und mein Kurs ging jz noch bis zum 10.12.
sie hat auch eine Kaution bekommen. Ich konnte einmal nicht teilnehmen. Von der Kaution hat sie das dann (20€ von 80€) abgezogen. Den Test habe ich bekommen ☺️