BV Einzelhandel? Frisch schwanger, was tun?

Ihr lieben, ich frage für meine Freundin.

Sie ist 36, frisch schwanger mit dem ersten Kind. Periode hätte letzte Woche kommen sollen, Test ist positiv.
Sie arbeitet im Einzelhandel, derzeit Nachtschicht wegen dem Weihnachtschaos und kann keine leichten Aufgaben übernehmen, sondern nur körperlich schwere Arbeit (20 kg Kisten schleppen 8 Stunden lang), hinzukommend sind sie personell unterbesetzt und sie ein Vorzeigearbeitnehmer, nie krank und denkt immer erstmal an die Arbeit, statt an sich.

Nun würde ihr AG sie direkt ins BV schicken, das ist in ihrem Unternehmen so. Sie dürfte keine leichte Aufgaben übernehmen (die gibt es auch gar nicht).

Wie würdet ihr euch verhalten? Was ist das richtige?
Sie hat die Einstellung, dass andere nicht wissen, dass sie schwanger sind und es da auch gut geht und sie einfach weiter macht wie bisher und es vorm AG verheimlicht die nächsten Wochen, da sie nicht ausfallen will. Sie möchte ihre Aufgaben wie gewohnt weiter machen, so nach dem Motto "dann soll es halt so sein".

Ich habe erfolglos 2 Jahre versucht schwanger zu werden und ticke da anders, für mich hätte die Schwangerschaft Priorität Nummer 1, auch wenn es derzeit keinen unpasserenden Zeitpunkt bei der Arbeit gebe.

Wie ist eure Meinung? Was macht man in dieser Situation?

Termin beim Gyn hat sie noch nicht.

1

Naja am ende des Tages muss sie entscheiden🤷‍♀️ Ich würde IMMER auf Nummer sicher gehen für diesen kleinen Menschen und nicht noch zusätzlich belasten. Aber wie gesagt muss jeder selber wissen. Ich denke manchmal da wo es auf anhieb ider ungeplant geklappt hat wird oft gesagt ,, wenn ich es nicht wüsste würde ichs auch machen“

Du kannst nichts machen.
Ich würde definitiv erstmal ins krank und nachdem ersten US in BV gehen

2

Ich verstehe deine Bedenken… und würde dennoch sagen es ist ihre Entscheidung. Du kannst ihr das zwar als Ratschlag mit auf den Weg geben was du machen würdest aber mehr auch nicht.
Wie sie sich verhält ist ihre Entscheidung. Und ihr Körper wird ihr vermutlich signalisieren wenn’s nicht mehr geht.

Ich arbeite ebenfalls im Einzelhandel. Ich habe erst den Termin beim Gyn abgewartet bevor ich auf der Arbeit was gesagt habe. Habe auch alle Tätigkeiten wie gewohnt ausgeführt bis dahin und das beinhaltete ebenso schweres geben.
Bin ebenfalls direkt ins Beschäftigungsverbot als ich in der 8. Woche dann die Schwangerschaft verkündet habe.

Ich verstehe deine Vorsicht. Aber jeder tickt da anders. Dass sie sich bzw dem Baby einem Risiko aussetzt wird ihr klar sein. Aber recht hat sie auf der anderen Seite schon. Ohne das frühe Testen wüssten viele zu dem Zeitpunkt noch nicht von der Schwangerschaft 😉

6

Bist du von deinem Arbeitgeber ins BV geschickt worden oder vom Frauenarzt? Und wegen dem Kundenkontakt?

7

Vom Arbeitgeber :)

3

Naja, es sind aber ja auch alles gewohnte Aufgaben. Also gewohnte Belastung. Man darf auch weiter Kraftsport betreiben in der Schwangerschaft.
Oder so wie ich, das Kleinkind mit 13kg durch die Gegend tragen.
Also soo viele Gedanken würde ich mir da auch nicht machen. 🤷🏼‍♀️

4

Ich sehe das so wie du und bei mir hätte das Kind auch Priorität, aber:

Sie ist schwanger und nicht krank und ein mündiger Mensch, ihr Körper ist die arbeit und die Belastung gewöhnt und sie muss selber entscheiden was sie macht und ggf. mit den Konsequenzen leben.

5

Hi,

Ich würde dankend das BV annehmen (wenn sie ein Vorzeigearbeitnehmer ist, wie du sagtest) ist dies auch vollkommen korrekt.

Sie soll die schöne Zeit zu Hause genießen :)