Angst , wie ist Muttermund normal in der 17 SSW

Hallo ihr Lieben , ich war vor ein paar Tagen beim Frauenarzt da war alles in bester Ordnung, hatte da Krämpfe daher habe ich nachschauen lassen. Muttermund geschlossen, alles ok.
Heute hatte ich ein bisschen wie ein Druck, ich dachte erst es sind Kindsbewegungen aber war mir nicht sicher. Hatte aber keine Krämpfe oder schmerzen. Ich hatte mal mit sauberen gewaschenen Händen versucht den Muttermund zu tasten und habe gemerkt , dass da schon eine Mulde ist, wo man mit dem Finger ein ganz kleines Stück wie eine Mulde herein kommt. Ich habe aber mich nicht getraut da mehr zu machen und war jetzt aber total verunsichert. Würde ich merken wenn mein Muttermund geöffnet wäre? Es war ja noch alles gut gewesen und Krämpfe oder Wehenartige schmerzen habe ich auch nicht. Wahrscheinlich ist das alles normal aber trotzdem lässt es mir gerade keine Ruhe und wollte daher hier mal fragen.. will nicht direkt schon wieder zum FA rennen weil das letzte mal alles in Ordnung war.

1

Ich würde sagen, hör auf dir da rumzudrücken / zu Tasten und beruhig dich. Man soll da während der Schwangerschaft gar nicht rumdrücken.

2

Hallo

Kann dir deine Frage nicht wirklich beantworten, aber wenn du es selbst nicht kannst, dann macht es keinen Sinn selber zu tasten. Du manipulierst dort herum und kannst Keime einschleusen.

3

Der muttermund verändert sich immer ein wenig in der schwangerschaft. Meiner war bis vor kurzem immer sehr weit unten und meistens Fingerkuppen durchlässig. Im besten Falle solltest du da wirklich nicht rum spielen. Ich habe ihn immer nur ertastet weil er halt sehr weit unten war und ich Progesteron vaginal nehmen musste und dann immer nur geprüft habe ob Blutungen wieder sind. Aber bitte wirklich nicht unnötig daran rum fummeln.

4

ich war irgendwann in der 20. ssw oder so genauso verunsichert wie du und han dann auch gefühlt ohne zu wissen, wie es sich anfühlen müsste und es fühlte sich genauso an, wie du es beschreibst. 3 wochen später hatte die ärztin geschaut da wae alles ok ihrer Aussage nach und mittlerweile bin ich in der 37.ssw

Also so schlimm kann es nicht gewesen sein, dass der MuMu weich war :)

Aber ich kann immer nur betonen: wenn du unsicher bist, geh lieber einmal mehr zum Arzt und lass dich beruhigen :)

Alles Gute dir!