17ssw. Kann nicht mehr laufen 😥

Hallo und zwar habe ich seit der 13Ssw immer mal wieder ein Ziehen gemerkt in den Lendenwirbel, das zieht dann über die rechte Pobacke bis runter in die Wade.
Mittlerweile in der 17ssw. und kann nicht mehr laufen, von meiner Gyn wurde mir nur Aconit Schmerzöl empfohlen und Dehnübungen aber ich kann nicht mal diese Übungen durchführen da ich wirklich verzweifle vor Schmerzen, es schießt mir dso dermaßen durchs Gesäß und Bein. Akut seit 4 Tagen, jeden Tag wird es schlimmer. Jemand Tipps? Erfahrungen? Wird das besser oder schlimmer :-(

6

Vielleicht solltest du einen Orthopäden aufsuchen. Chiropraktiker etc rate ich ohne Diagnose dringend ab.
Es könnte von Verspannungen, über eine Nervenentzündung hin zu einem Bandscheibenvorfall theoretisch alles sein.

7

Also meine Frauenärztin schrieb in meinen Mutterpass "Ischialgie rechts" rein. Ja ich glaube das sollte ich machen..

8

Ja auch diese Diagnose kann trotzdem alles mögliche sein.
Ich bin zum Beispiel vorbelastet, weil ich einen genetischen Defekt an der Wirbelsäule habe. Ich habe seit 8 Jahren Beschwerden, mal mehr, mal weniger. Daher würde ich immer zu einem Profi gehen. Neurologe kann ggf. auch noch helfen.
Aber mein FA stellt sich auch so an mit Physio Rezepten, mein Orthopäde ist da eben anders und sieht die Notwendigkeit. Tapen hilft mir auch von Zeit zu Zeit, kann in der Regel die Physio auch, ist aber eine Eigenleistung.

1

Hallo, du arme!!! Also ich kann dir empfehlen zu einem Chiropraktiker zu gehen die können dir auch in der Schwangerschaft super helfen! Oder mit deine rhebamme sprechen!!

2

Schmerzmittel (Paracetamol, bis zur 28. SSW ist auch Ibu zugelassen und wirkt prinzipiellhierbei effektiver), Physiotherapie mit Anleitung zu Eigenübungen sowie lokale Wärmetherapie (Kirschkernkissen o.ä.). Gute Besserung!

4

Ich danke euch für eure Tipps! Durch Wärmer verschlimmert es sich tatsächlich und die Schmerzmittel bringen nichts also lasse ich sie komplett weg. Mich würde einfach interessieren ob das jemand auch so schlimm hatte und wenn ja ob es besser wird oder noch schlimmer. Drehe jetzt schon durch wenn ich daran denken muss, das es jetzt nie wieder ganz verschwindet.

3

Hi, ich hatte genau das selbe in der 17, SSW, mir hat der Osteopath gesagt es wäre der Ischias. Nach einer Behandlung war es zu 90% besser. Leider nicht ganz günstig. Gute Besserung

5

Was genau war das für eine Behandlung? Danke, hauptsache es hilft, Kosten sind mir grad echt egal hauptsache jemand hilft mir. Von der Gyn kaum ernst genommen obwohl ich da heute schon fast kriechend in die Praxis gelaufen bin

9

Ich hatte das auch so schlimm, ich konnte weder laufen, noch sitzen, noch stehen oder liegen.
Es war der Ischias gepaart mit dem ISG
Die Osteopathin hat wirklich Wunder vollbracht!

Das wird überall anders sein, aber hier Kostet eine Stunde 99 Euro und ich bekomme von der Krankenkasse 78 Euro zurück, also kann man absolut nicht meckern.

weiteren Kommentar laden
11

Du arme, ich fühle so mit dir ! Habe leider in allen Schwangerschaften mit dem Ischiasnerv zu tun gehabt und teilweise schießt der Schmerz so stark ein, das mit die Beine weg knicken 😪
Bei den ersten beiden Schwangerschaften hat es um die 25 SSW begonnen und jetzt habe ich seit gut 2 Wochen schmerzen.
Aktuell in der 15 SSW ganz fies auf der linken Seite. Die Dehnübungen helfen aber wirklich, ich werde trotzdem einen Osteopathen oder Chiropraktiker aufsuchen.
Halte durch , leider habe ich keine guten Prognosen #schock

12

Also ich und mein Mann haben jetzt Dehnübungen gemacht ( er kennt sich gut aus da er selber auf Grund doppeltem Bandscheibenvorfall lange in der Reha war usw) und auf jeden Fall war es zwar sehr schmerzhaft aber nach dem ich länger gedehnt habe, konnte ich etwas schmerzfreier Laufen. Ich denke ich werde die nächsten Tagen/Wochen einfach jeden Tag mindestens 3x diese Übungen machen. Und schauen wie das so klappt, aber danke ich dachte mir schon das es erstmal nicht wieder einfach verschwindet, zu Mal die Kleine auch größer und schwerer wird 😂

13

Vielleicht kann die dein FA auch so einen Bauchgürtel verschrieben (kann man auch so kaufen, aber halt auch verschreiben lassen)
Der hat mir damals sehr geholfen! Er entlastet den Rücken und stützt den Bauch etwas und man hat eine bessere Haltung.

15

Den haben wir sogar hier, aber mir wurde gesagt den soll ich nur für "anstrengendere Tätigkeiten" anziehen und nicht dauerhaft tragen, da sonst die Muskulatur komplett verschwindet.

16

Aber wenn du jetzt akute Schmerzen hast, ist es schon nen Grund zu gucken, ob es damit besser wird. Und dann kann man ihn ja auch wieder weg lassen.

14

Ich kann Wurzelwurm nur zustimmen. Geh unbedingt zum Orthopäden!! Aufgrund einer Skoliose und eines Bandscheibenvorfalls vor einigen Jahren, beides im Lendenwirbelbereich, muss ich alle paar Wochen hin zum Abtasten und "Bewegungstest". 17. Ssw. ist sehr früh und du wirst weiter zunehmen und die Bänder/Knochen/Muskeln belasten. Da weiß ein Orthopäde sicher mehr Rat und ist der Experte :-)
Alles Gute #klee