Große Verunsicherung nach Physiotherapie

Hallo ihr Lieben,
Ich habe nun bereits vor ca 6 Wochen eine sehr unangenehme Erfahrung bei der Physiotherapie gemacht, die ich leider noch immer noch ganz verarbeitet habe und wozu ich gerne eure Meinung hätte. Ich war erstmalig bei der Therapeutin, die mich dann relativ schnell mit einem Stillkissen auf den Bauch hat legen lassen und mir sehr heftig auf dem gesamten Rücken rumgedrückt hat (immer ca 3mal und beim dritten Mal dann immer am stärksten). Also im Prinzip hat sie mich eingerenkt. Es ging alles so schnell, dass ich völlig überrumpelt war und nicht reagieren konnte. Ich habe dann gesagt, dass es zu doll ist, dann hat sie etwas weniger stark gemacht. Ich war danach so verunsichert und habe auf dem Heimweg bitterlich geweint, weil ich Sorge hatte, dass den Zwillingen (damals ca 16. SSW) etwas passiert sein könnte. Sie hat wirklich sehr stark und mit viel Druck darauf rumgedrückt. Das Ganze dauerte ca 5 min. Meine Frsge an euch: Können die Babies hier Schaden genommen haben? Zb ein Hämatom am Kopf oder so? Ich weiß, dass man jetzt nichts mehr sehen würde und eh nichts machen könnte, aber ich wollte eure Erfahrungen hören. Ich bin damals nicht zum Arzt weil meine Heabmme meinte dass da eigentlich nichts passieren kann, aber vielleicht habt ihr andere Infos. Danke euch und liebe Grüße

1

Meine liebe, höre auf deine Hebamme. Sie ist mehr vom Fach als alle anderen Frauen hier.

Aber rein logisch: sie hat auf deinem Rücken herumgedrückt? Dann ist zwischen ihrer Hand und deinen Babys rein anatomisch noch Muskeln, Gewebe, Fett, Organe und und und. Deine Babys schwimmen im Fruchtwasser. Sie können so überhaupt verletzt werden.
Zur Beruhigung: Mein Sohn hüpft öfters Mal auf meinem Bauch rum. Ich mache mir da nie Gedanken, so lange es nicht weh tut.

Also alles gut und mehr vertrauen in die Fachkräfte, die eine jahrelange Ausbildung und Erfahrung mit Schwangerschaft haben 🙃

2

Sie hat am Rücken gedrückt.
Wie soll sie deiner Meinung nach zB an den Kopf der Babys gekommen sein?!
Ich weiß, man ist ängstlicher etc während der Schwangerschaft, aber bitte nicht den gesunden Menschenverstand abschalten.
Dazwischen liegen noch deine eigenen Organe und dann kommt eine große Fruchtblase.
Da kann nichts passiert sein.

3

Es hat schon seinen Zweck warum der Körper einen Fötus in ein Wasserpolster packt. Da drin kann nichts passieren, egal wie sehr jemand auf deinem Rücken rumdrückt.

4

Du scheinst deiner Hebamme und der Logik der Anatomie nicht zu vertrauen. Schade, da solltest du dir vielleicht eine andere Hebamme suchen.

5

Das war vor 6 Wochen??
Du wirst ja in der Zwischenzeit mindestens eine Untersuchung beim Arzt gehabt haben oder?
Wenn was wäre (was SEHR UNWAHRSCHEINLICH ist), hätte er dir das mitgeteilt.

Wieso vertraust du nicht deinem Arzt und deiner Hebammen und entspannt dich?
Panik ist definitiv kein guter Begleiter!