Endlich ein entspannter Termin bei 16+2

Ich war Gestern bei meiner Gyn. Endlich war der Arzt Besuch so wie ich es von ihr kenne, total entspannt, kein bitte frei machen wir schauen erstmal... nein sondern erstmal Vorgespräch und allgemeines Geplänkel..
Dann ging es zur Untersuchung, sie kontrolliert bei mir immer den MuMU und ob es keine senkung oder Druck nach unten gibt (familiäre Vorgeschichte). Dann kam die Frage eher Feststellung ;Sie spüren das Kind schon.
Ja logisch ist ja aktiv genug nach dem Duschen hab ich eine Waschmaschine im Bauch.
Sie Tastete dann noch etwas und dann meinte sie, sie können sich wieder anziehen wir schallen über den Bauch.
Ich war etwas verdattert da der Wurm in der 16 ssw ja nun noch nicht so groß ist nun gut sie weiß schon was sie tut, vor 4 Wochen war zwar über Bauch was zusehen und auch das Geschlecht zu erkennen aber von unten war es schöner zusehen. So nun gut also Ultraschall von oben, ich war etwas überrascht. Mein Baby hat kaum noch aufs Bild gepasst obwohl er grade quer mit eingezogen beinen unter dem Bauch lag...#schock
Meine Fa war auch etwas aus dem Konzept gebracht; es kam nur das wird kein kleines und leichtes Kind...
Ich fragte dann nur warum und sie hat angefangen zu vermessen.. Der Herr wiegt 213gr( +- 34 gr) und hat eine Länge von ca 16-18cm es konnten auch alle Organe gesehen werden und der 4 Kammern Blick vom Herzen dargestellt werden.
Nein sie hat das Organscreenig nicht gemacht dafür ist es noch zu früh. Aber sie sagte nur da haben wir die Erklärung warum sie teilweise immer noch so unter Übelkeit und erbrechen leiden vorallem nach dem essen. Ihr Körper hatte jetzt kaum Zeit sich daran zu gewöhnen. Bei ihnen ist binnen 4 Wochen alles hochgerutscht bzw verdrängt worden.
Sind Sie aktuell noch nüchtern, ja bin ich bis auf Wasser und meine Tabletten hab ich noch nichts zu mir genommen. Gut dann machen wir jetzt einen zuckertest. Wie zu erwarten war er komplett unauffällig.
Mir geht's gut dem bub geht's gut also alles gut und die Schilddrüse haben wir nun nach 12 wochen auch im griff

1

Freut mich, dass du einen so schönen Termin hattest :)

Was mich nur verwundert, dass du schon den Zuckertest gemacht hast? Also, irgendwie ist das nicht ganz schlüssig… erstens meines Wissens viel zu früh (wird meines Kenntnisstand erst um SSW 24 gemacht) und nüchtern muss man dazu doch auch nicht sein?
Liegt es an einer Vorbelastung oder wieso der frühe, nüchterne Test?

Alles Gute.

2

Bei uns wird der Test auch nüchtern gemacht.
Allerdings nicht so früh =)
Aber ich könnte mir vorstellen, dass es an der Größe und dem Gewicht lag, dass die Ärztin ausschließen wollte, dass es deswegen schon so "groß und schwer ist".
Bei meiner ersten Schwangerschaft wurde bei mir der Test auch etwas vorgezogen aufgrund der beiden Tatsache. Das könnte nämlich ein Hinweis sein. Aber bei uns war die Maus halt einfach groß und schwer. Sie kam auch mit 58cm und 4 kg zur Welt.

3

Sorry das ich dir erst jetzt antworte.
Es gab 3 Gründe: 1 in meiner Familie ist Diabetes weit verbreitet, bisher hab ich es noch nicht bekommen.
2. Der kleine zwerg ist in den letzten 4 Wochen über den Durchschnitt gewachsen und hat enorm zugelegt, bisher war er eigentlich normal für sein Alter.
3. Ich hatte 3+ Zucker im Urin

Zu deiner anderen Frage warum nüchtern:
Stimmt für den kleinen zuckertest muss man nicht nüchtern sein, für den großen schon.
Bei mir wurde zwar der kleine gemacht aber wenn ich nicht nüchtern bin ist der immer falsch. (Erfahrung aus 3 vorangegangenen Schwangerschaften). Da meine Fa mit meiner ehemaligen Fa aus Hannover bekannt und befreundet ist und ich mein ok gegeben hatte wegen Austausch in der letzten SS wusste sie das. Logisch der test war sehr früh aber es muss sich ja auch nicht um eine schwangerschaftsdiabetes handeln wenn es in der Familie liegt. Daher lieber früh getestet als ein Risikos eingehen.

weitere Kommentare laden