Pap3 d2 high risk other

Bei mir war vor der ssw schon mein abstrich immer auffällig. Habe auf jeden fall pap3 d2 mit high risk other. Allerdings nach jeder Untersuchung und knipsbiopsie habe ich immer wieder eine infektion und ein extremes jucken wodurch mein gmh sich verkürzte 16 ssw auf 2,7 cm. Bin aktuell in der 23 ssw und müsste in der 28. ssw erneut hin und knipsen lassen.. soll ich da wirklich hin, sollte man den gebärmutterhals nicht lieber bei einer verkürzung in ruhe lassen? Wie ist eure erfahrung meint ihr ich werde diesen blödsinn von alleine wieder los ? 🥺🥺

1

Hallo :)

also ich habe aktuell den gleichen befund.
vor meinen schwangerschaften hatte ich pap 5 und nach 2biopsien eine konisation (also ein teil vom gbh wurde entfernt, das war 2010) .
seit oktober habe ich pap3 d2 und meine gyn sieht keine gefahr,
sie sagt eine schwangerschaft, infektion, vaginalpilz usw kann diesen wert auch hervorrufen.
sie prüft es alle 3-4 wochen durch einen abstrich. wolang es nicht schlechter wird, verstehe ich nicht warum sie knipsen wollen.
gerade, wenn dein gbh schon labil ist :(

frag doch noch mal bei deiner fa nach.

Lg

2

Ja macht sie, high risk other immernoch und auffällig halt… also keine veränderung und meine gyn meinte ich würde an ihrer stelle hingehen. Bin echt im Zwiespalt mal sehen.. lg

3

Ich kann den Zwiespalt verstehen. Habe den gleichen Befund seit einem halben Jahr. Ich soll auf Anraten meiner Frauenärztin in der 17. Ssw zur Spiegelung und Biopsie. Meine Hebamme rät davon ab. Spiegelung evtl ja, Biopsie nein. Das Risiko bei mir wäre zu groß, da mein GMH ohnehin zum verkürzen neigt, hatte ich bei meinen 3 anderen auch bereits ab der 20. ssw. Ich hatte so einen Abstrich bereits 2016 einmal, da war der Kontrollabstrich dann aber OK gewesen. Jetzt 2x dieses Jahr pap3d2 und HPV High Risk Pos. Wobei der 2. Pos Abstrich in der 6. Ssw war. In der Schwangerschaft ist der GMH aber oft verändert, ohne dass tatsächlich etwas vorliegt.