Bei jeden Besuch vom fa Ultraschall

Hallo ihr lieben

Wie ist es bei euch wird bei jeden Termin ein Ultraschall gemacht bei mein letzten Termin wurde keiner gemacht und habe erst am 20.1 wieder ein Termin dan wurde 8 Wochen kein US gemacht ist das normal? Hab angst und will wissen ob mit mein Kind alles gut ist ist unser erstes kind und bin in 15 ssw. Kann ist ein US verlangen und selber zahlen? Muss am 27.12 zum fa wegen mein brrufsverbot kann ich da nach ein US verlangen damit ich ruch bin?
Danke für eure Antworten.

1

Hey liebe mine, die Krankenkasse übernimmt leider nur 3 ultraschallbilder. Sofern deine Frauenärztin auch zeit hat kannst du nachfragen und auf eigene kosten ein Ultraschallbild verlangen. Am besten direkt wenn du dein mutterpass abgibst bevor du reingehst mal ansprechen ob du ein ultraschall machen lassen kannst :) alles liebe.

2

Danke sehr das mache ich Montag ich bin sehr ängstlich ist es auch normal das man in der 15ssw noch erbracht und übelkeit hat? Ich nimmt auch keine einzige hebamme mehr an weill die alle voll sind

7

Jede Schwangerschaft ist individuell und es ist natürlich nichts schlimmes dein körper schafft grad so viel und es verändert sich viel im körper. Ich hab jeden tag mit übelkeit und erbrechen zu kämpfen gehabt bis zur 18. ssw. Bin aktuell in der 23. und habe öfter noch mit übelkeit zu kämpfen aber es geht aktuell definitiv besser. Wo es so schlimm war hab ich tatsächlich jeden tag vomex eingenommen und mir frischen ingwer-zitronen tee gemacht. Fencheltee habe ich auch sehr viel getrunken.

3

Das macht jede Gyn anders.

Offiziell erlaubt sind nur die drei Ultraschalluntersuchungen. Manche Gyns bieten aber auch "Ultraschall-flatrates" an.
Ich bin privat versichert, bei mir wird alle vier Wochen geschallt. Das wird mir natürlich auch in Rechnung gestellt.

4

Darf ich fragen was das kostet wen man den US selber zahlt?

6

Das kann ich dir nicht sagen, da ich privatversichert bin, kann bei mir ein anderer Satz abgerechnet werden. Ich (bzw meine private KK) zahlen deutlich mehr als die gesetzliche Kasse.

weitere Kommentare laden
5

Ja, seit diesem Jahr sind unnötige Ultraschalle verboten
https://www.pregfit.de/ultraschall-in-der-schwangerschaft-babyfernsehen-ab-2021-verboten/

Es gibt nur die drei. Ich bekomme alle vier wochen einen, da ich Gestationsdiabetes habe und Größe und Gewicht des Kindes öfters kontrolliert werden müssen. Bei mir ist es also sinnvoll.
In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich nur die drei, sonst habe ich meine Vorsorge bei meiner Hebamme gemacht. Das war sehr schön und kann ich jeder nur empfehlen 🙃

8

Das Problem bei mir ist mit hebamme ich bekomme bei mir keine weill alle für Juni voll sind und kein Platz mehr frei haben leider.

11

Oh mist, das tut mir leid!
Hab vertrauen in dein Kind und deinen Körper. Kannst du dein Baby schon spüren?

weitere Kommentare laden
10

Solange du keine Risikoschwangerschaft hast, welche eine engmaschigere Kontrolle rechtfertigt, darf dein FA offiziell nur die 3 US über die Krankenkasse abrechnen.
Seit diesem Jahr sind „unnötige“ US (also quasi Baby-TV, so wie du es haben möchtest) per Gesetz verboten.

Du kannst ihn fragen, ob du US als Privatleistung selber zahlen darfst, er muss sich aber nicht darauf einlassen.

VG

12

Denke schon dass es auf eigene Kosten geht.
Meine Gyn ist so lieb und macht bei jedem Besuch (alle 2 Wochen) eins und sagt, bei jeder Sorge kann ich vorbei kommen.

18

Huhu,

Bei mir wurde bis jetzt bei jedem Besuch ein US gemacht, obwohl sie auch meinte man kriegt von der Kasse nur 3. Allerdings ist es aus verschiedenen Gründen eine Risikoschwangerschaft, ggf. hängt das auch damit zusammen.

Ich musste bisher nur einen US bezahlen und zwar den, den ich beim Harmony Test bekommen habe.

Viele Grüße,
Sue-Cake

20

Bei unserem ersten Kind war unser Arzt so nett und hat jedes Mal einen gemacht und wir haben auch jedes Mal ein 4D Bild bekommen. Jetzt bei der zweiten Schwangerschaft verlangen sie schon Geld für zusätzliche Ultraschalle aber es hält sich in Maßen . Nur 20 Euro . Bis jetzt musste ich das allerdings erst einmal zahlen und bin am Sonntag in der 21. Woche :)
Habe wirklich einen sehr sehr netten Frauenarzt

21

Frag einfach mal nach.

Ich konnte ein US Paket buchen und bekomme jetzt für 120 Euro bei jedem Termin einen Ultraschall.

LG