KS wegen Angststörung?

Hallo ihr lieben. Ich bin morgen in der 38ssw und stehe aktuell vor dem Problem, dass ich nicht weiß, ob ich eine spontane Geburt schaffe bzw. das bei mir nicht zu riskant ist. Ich habe eine Angststörung, die vor allem in der SS wieder ordentlich aufgeflammt ist. Dazu noch eine unmögliche Hebamme, die meine Angststörung nur noch befeuert.

Gibt es hier Mamis, die aufgrund einer Angststörung lieber einen KS vorgezogen haben? Laut gyn wäre das kein Problem.

Kurz zur Angststörung:
Seit Jahren in Therapie & medikamentös eingestellt. Angst vor völligen kontrollverlust und Erbrechen.

1

Hallo

38 SSW ist schon etwas spät, um sich deshalb Gedanken zu machen. Eigentlich müsstest du dich an das KH wenden und ein Geburtsplanungsgespräch machen. Dort kannst du alles besprechen.

2

Hatte bereits ein Gespräch im KH, Finale Planung soll am 5.1 stattfinden. Das ist also alles im Gange :)

3

Dann brauchst du dir doch keine Gedanken zu machen und kannst dort alles besprechen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Es hilft dir vielleicht nicht viel weiter da ich in dem Sinne "nicht so betroffen bin" wie du.
Ich habe aber auch große Angst vorm Erbrechen was auch meine Sorge bei den Entbindungen war.
Beide verliefen aber ohne.Mir war noch nicht mal übel.
Als es los ging wusste mein Körper auch irgendwie intuitiv was er zu tun hatte.Ich habe vorher Bücher gelesen (u.a. the instinctive birth) um mich auf die Geburt vorzubereiten.Das hat mir sehr geholfen.

Schade ist natürlich,dass du solch eine Hebamme erwischt hast.Sie sollte dich unterstützen und dich nicht noch weiter in die Angst ziehen. Das empfinde ich nämlich als schlechtesten Begleiter einer Geburt.
Ich hatte eine wunderbare Beleghebamme.Wenn man Menschen dabei hat denen man vertraut ist das viel wert.

Alles Gute dir!
...und denk daran was dieses Erlebnis dir bringen wird!#baby

7

Ganz lieben Dank für deine Antwort!
Ja, ich hatte auch gehofft, dass durch die Beleghebamme ich mich sicherer fühle. Bei den letzten Gesprächen kamen aber immer wieder aussagen wie „wenn dir schlecht ist, bekommst du ne spucktüte und nix gegen Übelkeit“ und „das 5cm mumu-spucken gehört quasi zur Geburt“. Seit dem hab ich tatsächlich nur noch mit Panikattacken zutun. Mein gyn sagte auch, dass man nicht immer erbricht und im Kreißsaal auch problemlos Mittel gegen Übelkeit verabreicht werden können..

Nun bin ich so verängstigt, dass ich echt über einen KS nachdenke :(

8

Nachtrag: und mein Partner darf aufgrund der aktuellen Bestimmung in der Klinik auch erst zu den presswehen dazukommen.. das heißt er könnte mich vorher auch nicht unterstützen.

weiteren Kommentar laden
10

Hey!
Es ist richtig blöd, dass deine Hebamme dich da nicht unterstützen kann und deine Angst nur verstärkt…
Ich kann dir von meiner Erfahrung berichten, da ich sowohl einen Kaiserschnitt als auch eine vaginale Geburt hatte.
Beim Kaiserschnitt wurde ordentlich an meinem Bauch geruckelt, als Baby raus war, musste ich mich erbrechen durch das ganze geruckel. Es ging so schnell, dass mir niemand etwas gegen die Übelkeit geben konnte.
Bei der vaginalen Geburt, die ab erster Wehe 24 Stunden dauerte, war mir nicht einmal übel.
Es ist so individuell, wie es abläuft. Deshalb würde ich wegen des erbrechens allein nicht auf einen Kaiserschnitt tendieren.
Bezüglich kontrollverlust: der gehört vermutlich einfach irgendwie dazu… ich hatte davor große Angst. Doch wenn es dann wirklich so weit ist, ist es einem egal. Beim Kaiserschnitt fühlte ich mich tatsächlich im Nachhinein etwas ausgelieferter, da ich mich nicht bewegen konnte. Bei der vaginalen Geburt konnte ich mich bewegen wie ich wollte und die Hebamme hat mich weitestgehend machen lassen. Sie ist nur eingeschritten, wenn ich den „Faden“ verloren habe. Die Ärztin hielt sich so dezent im Hintergrund, ich kann nicht einmal sagen wann sie dazu kam 🤷🏼‍♀️Aber das sind wirklich nur meine individuellen Erfahrungen.
Wichtig für dich ist, offen mit der Klinik zu sprechen, damit sie Bescheid wissen und entsprechend handeln können.
Du schaffst das auf jeden Fall! Alles Gute 🍀

11

Wenn du dich mit der Hebamme nicht wohl fühlst, wirf sie raus. Sowas braucht auch einfach kein Mensch! Tut mir leid, dass man immer wieder solche Leute treffen muss.

Ich wünsch dir für den Kaiserschnitt alles Gute!

12

Hi,

Ich glaube wir sitzen im selben Boot.

2018 hatte ich eine spontane geburt die katastrofal geendet hat. Das hat mich dazu geführt 2020 einen KS machen zu lassen da ich so angst und panik davor hatte spontan zu endbinden.
In februar 2022 soll mein 3.Kind zu welt kommen WIE?! Das weiß ich selber noch nicht.
Am 04.01 habe ich mein Gespräch mit den chefarzt glaub mir wenn ich daran nur denke wird mir schlecht… sm anfang dieser SS war ich noch fest davon überzeugt spontan zu endbinden damit ich es später zuhause leichter habe mit 3 Kindern ( mein mann hilft mit zwar aber ich würde mich besser fühlen) … ich komme bald dem ende nahe und mir kommt alles wieder hoch von der ersten SS. Sofort wurde ich direkt wieder unsicher und bin es immernoch. Ich grübel täglich wie ich es machen soll .. spontan probieren oder lieber doch direkt einen KS?! Ich weiß einfach nicht was ich machen soll da ich von meinem 1 KS weiß wie es mir danach erging zuhause es war schon anstrengend nicht richtig laufen zu können etc.

Ich habe zwar keine terapie oder sowas gemacht aber denken tuhe ich jetz im moment sehr stark daran wie es damals ( 2018) für mich war.

Deshalb möchte ich auch keine weitere Kinder mehr haben da die geburt an sich für mich schon eine heftige psychische belastung ist .


Ich hoffe du entscheidest dich so wie du denkst das es richtig ist und du keine angst hast.

Alles gute dir noch. 😊

13

Hallo 🙂

Ich war in einer ähnlichen Situation. Habe (unter anderem) auch eine Angststörung und hatte vor der Geburt sooo Panik. Das Schlimmste war die Angst vor dem total Kontrollverlust (bin ein übler Kontrollfreak 🙈), Erbrechen oder Stuhlgang während der Geburt.

Schlussendlich habe ich spontan entbunden (obwohl kurzzeitig ein Not-KS im Raum stand). Ich muss sagen das ich während der Geburt keine Sekunde über meine Ängste nachgedacht habe 🙈 Muss natürlich nicht so sein. Erst nach der Geburt machte ich mir viele Gedanken dazu.

Wenn du dich mit einem KS wohler fühlst dann mach das 🙂 Wenn du entspannt bist wird die Geburt auch für dich und das Kind angenehmer. Sprich mit den Ärzten darüber und entscheidet dann was das Beste für euch ist 🙂

Alles Gute für euch und eine schöne Geburt 🍀🍀🍀

14

Achso ich musste mich übrigens nicht übergeben und hatte auch kein Stuhlgang während der Geburt (was ein Glück🙈). Aber ganz ehrlich, wenn es so gewesen wäre hätte mich das in diesem Moment kein Stück interessiert 🙂

Alles Gute 🍀